Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Pay mit AssistiveTouch aktivieren

Hallo zusammen,


ich habe vermutlich eine etwas ungewöhnliche Konfiguration von AssistiveTouch auf der Apple Watch Ultra 2:

AssistiveTouch ist aktiviert, jedoch sind die Handgesten deaktiviert.

Zudem ist auch Bestätigen mit AssistiveTouch aktiv. Zusätzlich ist das Entsperren am Mac mit der Apple Watch aktiviert.


Hintergrund ist der, dass ich AssistiveTouch zur Steuerung der Apple Watch nicht benötige.

Jedoch möchte ich gerne die Sicherheitsabfragen am Mac mittels Apple Watch bestätigen können möchte. Beispielsweise spare ich mir dadurch die Eingabe des Passworts bei 1Password häufiger ...


In einem der letzten Updates fordert Apple jedoch einen zusätzlichen Code auf der AppleWatch, wenn ApplePay mit "Bestätigen mit AssistiveTouch" aktiv ist.

Das merkwürdige ist jedoch, dass ich zu diesem Punkt überhaupt nicht komme.

Wenn ich 2x die Seitentaste drücke, dann erhalte ich nur den Hinweis, dass ich das Aktionsmenü öffnen müsste.


Da die Handgesten deaktiviert sind, gibt es aber meines Erachtens keine Möglichkeit das Aktionsmenü zu öffnen.

Ich habe sie testweise aktiviert und dann kommt man etwas umständlich zur Codeeingabe.


In dem gezeigten Zustand kann ich aber diesen Hinweis nicht überwinden.

Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt. Unter der Nachricht gibt es einen Button um direkt ins Menü zu springen. Aber weder die Seitentaste noch sonst eine mir bekannte Aktion lässt mich den Code eingeben.


Habt ihr eine Idee, wie die Funktion gedacht war und wie ich meinen ursprünglichen Workflow beibehalten kann und trotzdem ApplePay auf der Watch nützen könnte?


Danke

Apple Watch Ultra 2, watchOS 10

Gepostet am 06. Mai 2024 08:14

Antworten
9 Antworten

06. Mai 2024 10:30 als Antwort auf _ph

_ph schrieb:

Ich wüsste nicht genau, wie ich mit AssistiveTouch ApplePay aktivieren kann. Vermutlich ist das im Aktionsmenü möglich.


Über eine konfigurierte Handgeste... wie ich oben beschrieben habe. Ich habe zum Testen "Faust ballen" verwendet. Wobei ich persönlich doch lieber beim Standard bleibe. Am Mac mit Touch-ID greife ich sowieso eher dorthin als mit der Watch zu bestätigen. Das Wallet per Doppelklick auf die Seitentaste verwende ich weit aus häufiger.


Aber du hast recht, insgesamt nicht ganz optimal durchdacht. Ich würde mir da auch eine andere Handhabe wünsche, zumal ich nicht verstehe wieso ein Tastendruck und eine Ausführung per AssistiveTouch nicht zwei unterschiedliche Aktionen auslösen kann, je nachdem welche eben gefordert wird. Auch das die Meldung dazu dauerhaft bestehen bleibt ist überflüssig.


Hinterlass doch dazu mal dein Feedback direkt bei Apple: https://www.apple.com/feedback/

06. Mai 2024 11:46 als Antwort auf _ph

_ph schrieb:

Das einzige was mich an dieser Konstellation stört ist, dass die Elemente auf dem Bildschirm trotzdem selektiert werden.


Das sollte nur der Fall sein, wenn eine Tippen Handgeste konfiguriert ist - muss so sein, sonst weiß man ja nicht was getippt werden soll. Wähle hierfür in den Handgesten "Keine" aus, dann sollte die visuelle Markierung nicht mehr erscheinen.


06. Mai 2024 09:43 als Antwort auf Pi88no

Ohje... da habe ich etwas durcheinander gewürfelt. Ich konnte dein Szenario nachstellen.


Eben weil ja eigentlich mit einem zweifachen Doppelklick auf die Seitentaste das Wallet aufgerufen wird, benötig es eine andere Geste um das zu Bewerkstelligen, wenn die Bestätigung per AssistiveTouch aktiviert ist.


Du kannst also, wenn Bestätigung per AssistiveTouch aktiviert ist nicht mehr die Doppelklick Funktion der Seitentaste benutzen. Du erhältst jedes mal einen Hinweis, dass du eine andere Geste hierzu in den Einstellungen konfigurieren kannst.


Ich habe hierzu die Handgesten aktiviert und das Fausballen für  Pay konfiguriert. Die Meldung beim Doppelklick auf die Seitentaste bleibt dabei leider bestehen.

06. Mai 2024 08:52 als Antwort auf Pi88no

Hallo @Pi88no,


danke für deine schnelle Antwort.

Ich verstehe jedoch nicht so ganz, wie du das meinst.

Du hast recht, ich spreche von dieser Funktion. Wobei das nur ein Beispiel war, es gibt auf dem Mac ja häufiger diesen Prompt zur Passworteingabe, den man dann mit der Watch bestätigen kann.


Jedoch wird immer ein Doppelklick der Seitentaste auf der Watch benötigt, soweit ich weiß.

Mit meiner beschriebenen Konfiguration ist es dann möglich durch Doppeltippen (Zeigerfinger + Daumen) den Request auf der Watch zu bestätigen.


Das funktioniert auch jetzt wie beschrieben, jedoch komme ich dann bei ApplePay auf der Watch nicht über die besagte Meldung...

06. Mai 2024 09:15 als Antwort auf _ph

Ahja... also dich richtig verstanden. Eigentlich wird das Wallet mit einem Doppelklick auf die Seitentaste aufgerufen, ich nehme an, dass löst die Meldung aus.


Was hast du denn sonst noch für Gesten konfiguriert? Vielleicht wird eine doppelte Ausführung von der Watch wahrgenommen? Für die Abfrage bzw. Bestätigung auf der Watch reicht eigentlich ein einfacher Klick auf die Seitentaste.

06. Mai 2024 10:16 als Antwort auf Pi88no

Ja, richtig. Ein Doppelklick auf die Seitentaste führt zu der gezeigten Meldung.

Üblicherweise wird ApplePay aktiviert.


Gesten sind sonst keine konfiguriert, oder nicht absichtlich.

Die neuen Gesten auf der AWU2 sind deaktiviert, da sie nicht zeitgleich mit AssistiveTouch funktionieren und die Handgesten sind deaktiviert.

Ich glaube, dass Apple diesen Fall nicht bedacht hat. Ich wüsste nicht genau, wie ich mit AssistiveTouch ApplePay aktivieren kann. Vermutlich ist das im Aktionsmenü möglich.

06. Mai 2024 10:59 als Antwort auf Pi88no

Danke für deine Mühen.

Du hast recht. Wenn man eine Geste für ApplePay verwendet, dann öffnet zumindest der Wallet/ApplePay wieder, auch wenn Bestätigen mit AssistiveTouch aktiviert ist.

Die Seitentasten ist nach wie vor deaktiviert.


Das einzige was mich an dieser Konstellation stört ist, dass die Elemente auf dem Bildschirm trotzdem selektiert werden. Das ist für AssistiveTouch natürlich nötig, aber ich würde ja nur gerne mit AssistiveTouch bestätigen ... :-)


Bis zum letzten? Update war das auf diese Weise möglich.

Erst mit Einführung des Codes für ApplePay, wenn Bestätigen mit AssistiveTouch aktiviert ist, tritt das Verhalten wie beschrieben auf.

Etwas schade, ich finde es vorher besser. Hatte auch nie die Problematik, dass es versehentlich ausgelöst hat.

07. Mai 2024 07:33 als Antwort auf Pi88no

Danke für deine Hilfe. Mir war nicht klar, dass die Geste auch Einfluss auf die Selektion haben.

Ich verstehe zwar nicht genau, warum die Seitentaste mit AssistiveTouch faktisch deaktiviert wurde für ApplePay.

Aber der von dir aufgezeigte Weg ist der beste Workaround, den es im Moment wohl gibt.


Zusätzlich zur Handgeste für ApplePay ist jetzt auch noch der Code der Watch nötig. Das halte ich gerade für eingeschränkte Personen für eher hinderlich, aber das war die angekündigte Änderung im letzten Update.


So werde ich es jetzt mal versuchen.

Schön wäre, wenn man ApplePay von der Bestätigung mit AssistiveTouch ausnehmen könnte.


Danke nochmal!

Apple Pay mit AssistiveTouch aktivieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.