Ich fülle sie nicht, sie füllt sich. Ich habe (vor allem hatte) ca. 10000 Bilder zu verwalten etc. da läppert sich einiges zusammen, aber die Grösse der Library ist sehr flexibel, zur Zeit hat sie 233 GB, kommen noch 45 GB vom System dazu, mit den Programmen sind es dann mehr als 500 GB. Sowas gibts eben und dann fehlt irgendwann der Platz. Oder weisst du immer genau, was 'man' dort problemlos löschen kann? ZB kann dort auch eine grosse Datei landen, die du nur einmal im Browser anschaust, der Browser sie aber zuerst lädt und dann erst zeigt etc.
Eigentlich geht es aber um verschiedene grundsätzlichere Fragen. Man kann im Mac jederzeit auf einer externen Harddisk (SSD oder was auch immer) einen Benutzer aufsetzen (das ist eigentlich UNIX-Standard), aber da bekommt man ziemliche Probleme, weil offensichtlich einiges ans Startlaufwerk gebunden ist, was eigentlich zum einzelnen Benutzer könnte. Das ist die Betriebssystemseite.
Und dann ist da noch der Verdienst von Apple über 'preisgünstige' (für Apple) SSDs, die sich nicht austauschen lassen und die Haltung, man sei perfekt und wisse immer, was nützlich und nötig sei.
Das gehörte übrigens von Anfang an zur Mentalität von Apple und ist teilweise eine Voraussetzung der Meinung, es gebe nur eine gute Benutzeroberfläche, die alles könne, und man müsse nichts mehr lernen, wenn man einen Mac besitzt. Ich kenne das seit 1980, eine sehr zweischneidige Sache. Heute verwenden Millionen von Menschen ein Werkzeug, von dessen Funktionieren sie eigentlich keine Ahnung haben, weil man es 'so gut und leicht' verwenden kann.