Tasten von MacBook Pro kleben

Hallo zusammen!

Ich habe gestern über mein MacBook Pro 2023 (A2992) unabsichtlich ein wenig Kaffee über meine Tastatur geleert. Es ist nichts passiert aber leider kleben 4 Tasten seit diesem Vorfall (sind aber noch funktionstüchtig).

Hätte jemand eine Idee, dieses Problem zu beheben, ohne mein MacBook zu beschädigen?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

MacBook Pro 14″

Gepostet am 10. Mai 2024 01:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2024 05:09

Ich stimme nicht ganz mit meinen Vorrednern überein.

Das Problem der klebenden Tasten kannst du mit handelsüblichen Reinigungstüchern für Tastaturen beheben.

Aber auch geringe Mengen Kaffee (oder andere Getränke) können durch Schimmelbildung & Korrosion Langzeitschäden verursachen. Ich habe das selbst schon an Macbooks gesehen, die im Inneren Schimmelbefall hatten.

Auch wenn jetzt alles in Ordnung zu sein scheint, solltest du das Gerät fachmännisch reinigen lassen.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2024 05:09 als Antwort auf david160

Ich stimme nicht ganz mit meinen Vorrednern überein.

Das Problem der klebenden Tasten kannst du mit handelsüblichen Reinigungstüchern für Tastaturen beheben.

Aber auch geringe Mengen Kaffee (oder andere Getränke) können durch Schimmelbildung & Korrosion Langzeitschäden verursachen. Ich habe das selbst schon an Macbooks gesehen, die im Inneren Schimmelbefall hatten.

Auch wenn jetzt alles in Ordnung zu sein scheint, solltest du das Gerät fachmännisch reinigen lassen.

10. Mai 2024 10:57 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker,

“Das Problem der klebenden Tasten kannst du mit handelsüblichen Reinigungstüchern für Tastaturen beheben.“

Ich meinte eher die Reinigung unter den Tasten, klar auf den Tasten selber und an den am Gehäuse zugänglichen Stellen kann und sollte gereinigt werden, ich glaube da haben wir uns etwas miss verstanden.

Problem bei den aktuellen MacBooks (wenn man nur die Tastatur betrachtet, beim Motherboard hast du recht) ist ja eher dass man da gar nicht dran kommt. Flüssigkeit die unter den Tasten ist kriegt man nicht weg, man kann diese ja nicht abnehmen. Anders als das Bottom Case, das kann man öffnen und dann Motherboard entnehmen und ggf, trocken legen/reinigen.

Gruß

Tobi

10. Mai 2024 01:59 als Antwort auf david160

Hi david160,

Nein, das kannst du nicht mehr beheben. Du wirst damit leben müssen und kannst dich sehr sehr glücklich schätzen das scheinbar nichts passiert ist.

Ein Freund von mir hatte mal ein halbes Glass Bier über sein Trackpad entleert, das klebte auch leicht danach, mit der Zeit ist das Weggegangen, vielleicht hat sich Staub drauf gesetzt. Langzeitschäden hatte das MacBook nicht.

Gruß

Tobias

P.S. Melde dich an, damit deine freiwillige Bewertung die du über die Buttons unter unseren Beiträgen geben kannst, für uns zählt: Voting in der deutschen Apple Support Community

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Tasten von MacBook Pro kleben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.