Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Anhänge als .jpg werden in Mail App nicht übermittelt

Da ich mich nicht an den Thread eines anderen dranhängen soll, der das selbe ungelöste Problem hat, erstelle ich hiermit einen neuen Thread.

Ich arbeite auf Mac/Apple Mail 16.0 und habe bereits mit allen Einstellungen zu Mailanhängen experimentiert. Also "Anhänge Windows formatiert, Foto einbetten/anhängen", usw.

Leider können JPG-Dateien, die ich per Apple Mail an Kontakte schicke, nicht von allen Empfängern gesehen oder gar geöffnet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Empfänger auf der Mac- oder Windows-Welt empfängt. Der eine sieht etwas, andere nicht - wie auch ein anderer Thread-Ersteller kann ich keine Regel feststellen. Überwiegend benutzen die Empfänger Outlook und haben selbst keine Ahnung, was sie machen sollen, damit sie meine JPGs empfangen. Angeblich besteht das Problem nur bei mir, von anderen Absendern erhalten sie die JPGs.

Gibt es hierfür inzwischen eine Lösung?

MacBook Pro (M2 Pro, 2023)

Gepostet am 17. Mai 2024 11:09

Antworten
17 Antworten

17. Mai 2024 14:25 als Antwort auf Saminka

Saminka schrieb:

Wie erklärst du dir dann, dass wenn man das Bild über web.de verschickt, es bei Outlook als Anhang ankommt und nicht in die Mail eingebettet wird? Während es über Mail eingebettet wird und nicht als Anhang ankommt?

Vermutlich ist es einfach die Kombi aus Mail von Apple und Outlook und web.de. Auch web.de wird die Mails im Webdienst "anders" versenden als es Outlook oder Mail von Apple macht.

Des Weiteren gibt es auch weitere Unterschiede, wie z.B. ob die Email formatiert ist oder als reiner Text versendet wird, usw. Im Übrigen habe ich wesentliche weniger Probleme (in Kombi, wenn der Empfänger ebenfalls Outlook verwendet) beim Versenden von Anhängen und Fotos, wenn ich einen Exchange/Outlook Dienst zum Versenden der Mails versenden, vielleicht grätscht hier auch noch web.de irgendwo bei dir rein.

Wenn es eine Option ist, dann teste doch mal das Versenden deiner Mails per Mail von Apple mit einem Outlook Account.

Solange du ansonsten nicht sicherstellen kannst, dass die Fotos so kompatibel versendet werden, dass sie auch wirklich jeder angezeigt bekommt, wäre es wohl erstmal sinnvoll das du auf ein anderes Mailprogramm setzt oder einen Webdienst verwendest.

Dein Wunsch / Feedback zum Versenden der Fotos per Mail, kannst du hier direkt bei Apple platzieren: https://www.apple.com/feedback/ ...erwarte aber bitte keine Antwort.

17. Mai 2024 12:38 als Antwort auf Pi88no

Wie versendest du denn die Fotos/Bilder genau? Bettest du sie direkt in die Mail zwischen den Text ein oder fügst du tatsächlich einen Anhang hinzu? Gerade mit eingebetteten Anhängen hat Outlook immer mal wieder Probleme.

Konkret geht es um diese beiden Möglichkeiten (Dateien in E-Mails senden & Fotos in E-Mails senden) Bilder zu versenden: Hinzufügen von Anhängen zu E-Mails in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)

17. Mai 2024 12:03 als Antwort auf Saminka

Danke für deine Mühe...das macht dein Problem auch besser verständlich.

Zuerst: es liegt (wahrscheinlich) nicht an Apple Mail.

Wenn auf der Gegenseite Windows werkelt - meist Exchange/Outlook - gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die den Download von Bildern verhindern können. Seien es serverseitige (Sicherheits-)Einstellungen, Darstellung von in die Mail eingebetteten Dateien, Sicherheitssoftware (AV-Programme).....

Mir wird bei deiner Fehlerbeschreibung nicht ganz klar, was genau passiert.

Wird die Datei angezeigt und kann nicht geöffnet werden oder fehlt schlicht der Anhang ?

Betrifft es alle Adressaten oder nur bestimmte ? Welche )

Sind auf der "Gegenseite" private oder geschäftliche Accounts betroffen ?

Tritt das Problem nur bei jpg's auf oder auch bei andere Dateitypen ?

Lass' dich nicht mit "das passiert nur bei dir" verrückt machen. Das ist bestimmt nicht so. Die sind nur zu bequem, selbst nach Gründen bei sich zu suchen.

Ich arbeite seit 2007 mit (modernen) Macs und habe fast ausschliesslich Kunden, die Windows (Exchange) nutzen. Klar kommt es hin und wieder einmal vor, dass ein Anhang verloren geht, aber das tritt extrem selten auf. Bei meinen Mitarbeitern, die alle mit Windows arbeiten, kommt das auch vor. Bis auf diese Ausnahmen funktioniert der Mailversand sonst völlig problemlos.

17. Mai 2024 12:18 als Antwort auf Netcracker

Es fehlt beim Empfänger der Anhang. Ich bekomme immer als Antwort: Es war kein Anhang dabei. Es betrifft fast alle meine Kunden, weshalb ich das JPG inzwischen immer gezippt verschicke – was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte.

Meinem Gefühl nach gehen die JPGs nur durch, wenn das Gegenüber auch Mac Mail nutzt.

Es betrifft sowohl private als auch geschäftliche Accounts auf der Gegenseite.

Es betrifft nur JPGs. PNG hab ich nicht probiert, PDFs kommen problemlos durch.

Wenn ich das JPG über einen Webdienst wie z.B. web.de verschicke, kommt es bei den Empfängern komischerweise problemlos an. Also scheint es schon ein Problem zwischen Mac Mail und z.B. Outlook zu sein. Denn wenn die Outlook-Einstellungen des Gegenübers das verhindert, müssten sie es ja auch bei Mails über web.de verhindern.

Lass' dich nicht mit "das passiert nur bei dir" verrückt machen. Das ist bestimmt nicht so. Die sind nur zu bequem, selbst nach Gründen bei sich zu suchen.

Ich möchte meine Kunden nicht vergraulen, indem ich ihnen den schwarzen Peter zuschiebe, mit dem sie dann überfordert sind. Ich versuche lieber eine Lösung zu finden, die bisher darin bestand, entweder die JPGs zu zippen, die Datei über wetransfer zu schicken oder mir irgendwann ein anderes Mailprogramm zu suchen – was echt blöd wäre, weil ich in Mac Mail meine gesamte Korrespondenz habe.

Wie kann es denn sein, dass bei dir das Problem nie auftritt, während es bei mir bei so gut wie jedem auftritt? Und das schon seit mindestens drei neuen Mac Books.

17. Mai 2024 12:21 als Antwort auf Netcracker

Hi Saminka,

zusätzlich zu Netcrackers Worten: gerade im beruflichen Kontext, werden oft Bilddateien grundsätzlich blockiert, manche aber auch fälschlicherweise, weil u.a. das Tracking verhindert werden soll.

Wichtig zu erfahren wären, ob die Bilder bei den Betroffen auch nicht ankommen/angezeigt werden, wenn du die Mails aus einem Webdienst heraus oder von einem anderen Client versendest und somit dein Mac (bzw. die Mail App) als Ursache ausgeschlossen werden kann.

In diesem Fall, aber auch ansonsten, spielt der Server über welchen die Mails versendet werden aber auch der Server welcher die Mails empfängt eine entscheidende Rolle. Welchen Mail Dienst nutzt du denn konkret? iCloud, web.de, Gmail, Outlook? Auch hier wieder: ändert sich etwas bei den Betroffenen, wenn du einen anderen Anbieter nutzt?

Nur wenn du die Bedingungen änderst, lässt sich evt. feststellen woran es genau scheitert oder was überhaupt das Problem ist.

17. Mai 2024 12:30 als Antwort auf Saminka

Ja, das kann ich verstehen. Der Kunde hat im Zweifelsfall immer Recht und ich würde auch mit keinem darüber diskutieren wollen.

Die letzte Frage - warum es bei mir keine Probleme gibt - kann ich dir nicht wirklich beantworten. Du hast ja schon einiges an Vorarbeit geleistet und das Problem gut eingegrenzt. Es scheint also wirklich am Format zu liegen.

Es gibt zwei Lösungsansätze: Outlook hat schon ewig Probleme damit, in den Text eingebettete Anhänge anzuzeigen. Sie sind aber da und hängen auch an. Es kann helfen, wenn du die Bilder ganz am Ende, also nach dem allerletzten Return anhängst. Was auch helfen kann: deine Kunden sollen bei solchen Mails einfach auf "Antworten" klicken, dann wird der Anhang wieder sichtbar.

Die Vorschläge stammen aus dieser Diskussion: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Bildanhaenge-in-Mail-app-bei-manchen-Windows-Empfaengern-nicht-sichtbar-349163.html, insbesondere aus dem Post des Users Thomas Kemmer vom 25.06.2023.

17. Mai 2024 12:48 als Antwort auf Pi88no

Das Problem gibt's schon ewig. Bei den meisten fällt es auf, wenn als jpg eingebettete Firmenlogos auf der "anderen Seite der Macht" nicht ankommen. Die Ursache wird dann fast immer auf dem Mac gesucht. Tatsächlich tritt der Fehler aber auch auf, wenn auf Windows ein jpg in eine Mail eingebettet wird. Genau das wird aber bei Outlook als Absender-Client vermieden - also tritt der Fehler überwiegend bei Verwendung von macOS auf....

17. Mai 2024 12:58 als Antwort auf Netcracker

So habe ich das seither auch wahrgenommen und füge daher meine Fotos am Mac als Datei an und bette sie nicht in den Text ein, alternativ erstelle ich Links zu den Fotos/Dateien auf meinen privaten Cloudspeicher.

Im beruflichen Umfeld machen wir das nach AG-Vorgaben sowieso immer so, dass gar keine Dateien mehr per Mail versendet werden, sondern alles über die Firmencloud/Sharepoint ausgetauscht wird.

17. Mai 2024 12:59 als Antwort auf Saminka

Ich hänge die Dateien immer am Ende der Mail an. Sie ist dann auch unten am Ende der Mail als Datei zu sehen. Ich werde mal testen, ob der Anhang für den Kunden sichtbar wird, wenn dieser auf Antworten klickt.

Und vielleicht teste ich auch mal ein anderes Mailprogramm auf meinem Mac. Wenn es dort dann funktioniert, muss es ja an Mail liegen.

17. Mai 2024 13:43 als Antwort auf Netcracker

Ich habe jetzt nochmal jemandem ein JPG-Bild geschickt, der Outlook hat. Dieser jemand bekam das Bild zwar, aber es war immer ganz unten in der Mail eingebettet. Obwohl ich es über die Büroklammer als Anhang angefügt habe (windowskompatibel, einmal mit Häckchen bei "Anhänge am Ende einfügen" und einmal ohne Häckchen bei "Anhänge am Ende einfügen". Einmal die Mail mit formatiertem Text einmal nicht formatiert. Das Ergebnis war immer das gleiche.)

Wenn ich das Bild über web.de schicke, hat er es im Anhang und nicht am Ende der Mail.

Ich denke mal, das Problem liegt wirklich darin, dass Mail die JPGs nicht als angehängte Datei verschickt, sondern immer unten an den Mailtext anhängt. Manche Kunden haben dann vielleicht die Sicherheitseinstellung, dass Bilder, die im Mailtext eingebettet sind, gelöscht werden, weshalb meine gesendeten JPGs nicht bei ihnen ankommen.

Die Lösung wäre also vermutlich, dass Apple sein Mailprogramm so abändert, dass angehängte Bilder auch wirklich als Anhang verschickt werden. Andere Anbieter schaffen das ja offenbar auch.

17. Mai 2024 14:17 als Antwort auf Saminka

Können wir bitte sachlich bleiben und nicht im Stil von „das muss Apple ändern“ weitermachen ? Wir versuchen, dir hier zu helfen und dir zu zeigen, dass das Problem lösbar ist und nicht unbedingt etwas mit Mail zu tun hat.

Ich komme damit seit als 18 Jahren klar und ca. 100 Kunden und noch mehr Geschäftskontakte auch. (Fast)Überall auf der Welt verschickt man Fotos mit Apple Mail. Ohne jegliche Probleme. Man könnte ja genauso gut umgekehrt argumentieren: warum kommt Outlook seit Ewigkeiten nicht mit eingebetteten jpg‘s klar. Andere können das doch auch.

Fotos hänge ich grundsätzlich hinten an. Aber ich habe das gerade noch einmal getestet, indem ich mir ein jpg mit Apple Mail an meinen (Windows)Outlook-Account gesendet habe. Windows-kompatibel und am Ende angehängt. Klappt in beiden Fällen einwandfrei. Und wie du selbst schreibst: bei deinem Kunden ist es doch auch so. Und was ist so schlimm daran, jpg‘s unten anzuhängen ?

17. Mai 2024 14:35 als Antwort auf Netcracker

Ich wüsste nicht, wo ich da jetzt nicht sachlich gewesen wäre. Man kann eine Software immer besser machen, auch Apple ist nicht perfekt – auch wenn du das so siehst.

Ich bin ja nicht die einzige, die mit diesem Problem zu kämpfen hat. Die Google-Suche und auch dieses Forum ist voll davon. Und keiner hat eine Lösung – obwohl du sagst, das Problem sei lösbar. Eine Lösung hast du mir leider auch nicht geboten. Ich werde wohl weiterhin meine JPGs zippen müssen oder ein PDF draus machen müssen, damit Mail es als Anhang schickt und nicht eingebettet. Traurig.

Übrigens bin ich seit über 25 Jahren Apple-Nutzerin und ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es keine Probleme mit JPGs beim E-Mail-Versand gab.

Anhänge als .jpg werden in Mail App nicht übermittelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.