SIM-Karte und Telefonnummer wechseln

Hallo, ich möchte gerne eine neue Sim Karte mit neuer Rufnummer benutzen, möchte aber meine Konten fb sowie insta etc. Email gerne behalten. Muss ich zuerst meine Apple Id Telefonnummer wechseln, oder erst alle Konten. Nicht alle Konten laufen über die Apple id. Hoffe man versteht mich 😅 danke

Gepostet am 18. Mai 2024 12:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2024 22:51

Hi katha290,

hier vermischt du, so meine ich, einige Dinge.

Mit deiner Apple-ID sind deine App-Käufe, Abos, evt. Fotos & deine iCloud verknüpft, nicht aber deine anderen Konten, wie Facebook oder Instagram. Du könntest theoretisch dich an jedem anderen iPhone dein Instagram Account anmelden, völlig unabhängig von deiner Apple-ID.

Wenn du deine SIM-Karte tauscht und es hierbei zu einem Rufnummerwechsel kommt, solltest du, was deine Apple-ID angeht, nur darauf achten, dass deine Rufnummer als vertrauenswürdige Rufnummer eingerichtet wird. Zudem wird deine Rufnummer ggf. für iMessage und FaceTime registriert.

Kurz gesagt: Du kannst (fast) bedenkenlos deine SIM-Karte tauschen. Achte eher darauf, wenn du deine Rufnummer bei anderen Diensten als 2FA Nummer hinterlegt hast, diese auch zu ändern. Es kann sinnvoll sein eine Zeit lang beide Rufnummern zu verwenden bis alles umgestellt ist. Das funktioniert nur, wenn dein iPhone Dual-SIM fähig ist und eine der beiden SIM-Karten als eSIM installiert wird.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2024 22:51 als Antwort auf katha290

Hi katha290,

hier vermischt du, so meine ich, einige Dinge.

Mit deiner Apple-ID sind deine App-Käufe, Abos, evt. Fotos & deine iCloud verknüpft, nicht aber deine anderen Konten, wie Facebook oder Instagram. Du könntest theoretisch dich an jedem anderen iPhone dein Instagram Account anmelden, völlig unabhängig von deiner Apple-ID.

Wenn du deine SIM-Karte tauscht und es hierbei zu einem Rufnummerwechsel kommt, solltest du, was deine Apple-ID angeht, nur darauf achten, dass deine Rufnummer als vertrauenswürdige Rufnummer eingerichtet wird. Zudem wird deine Rufnummer ggf. für iMessage und FaceTime registriert.

Kurz gesagt: Du kannst (fast) bedenkenlos deine SIM-Karte tauschen. Achte eher darauf, wenn du deine Rufnummer bei anderen Diensten als 2FA Nummer hinterlegt hast, diese auch zu ändern. Es kann sinnvoll sein eine Zeit lang beide Rufnummern zu verwenden bis alles umgestellt ist. Das funktioniert nur, wenn dein iPhone Dual-SIM fähig ist und eine der beiden SIM-Karten als eSIM installiert wird.

19. Mai 2024 03:21 als Antwort auf katha290

Hallo Katha

Wie schon geschrieben wurde, das mit einem Wechsel der Telefonnummer kann in ein mühsames Desaster ausarten, insbesondere wenn Du kein Zugriff mehr auf die alte Telefonnummer hast.

So würden alle TAN und anderen Codes an die alte Telefonnummer geschickt werden, darauf hast Du aber keinen Zugriff mehr. Das ändern der Telefonnummer in den jeweiligen Apps ist zwar möglich, dafür bräuchtest Du aber 2 Telefone, das mit der alten Nummer und das mit der neuen Nummer um die Bestätigungs-SMS zu erhalten. Eventuell kannst Du alle/einige der Apps auf andere Bestätigungsarten umstellen, FaceID zum Beispiel, Du musst aber 100% sicher sein das alles mit der neuen Nummer funktioniert. Falls nicht sperrst Du Dich erst mal aus und musst dann mit dem App-Anbieter kommunizieren was je nach dem langwierig und mühsam sein kann.

Das beste wäre entweder für eine Weile ein zweites Handy oder gleich ein neues mit Dual SIM, damit ersparst Du dir sehr viel Ärger. Im Falle eines Dual-Sim iPhones die neue Nummer als e-SIM und die alte als SIM-Karte die Du wenn alles sicher umgestellt ist wegwirfst.

Vielleicht hat der (neue) Anbieter ein gutes Angebot für ein neues Handy, ich habe eben so für 800€ mein neues iPhone 15 Pro Max mit 256GB ergattert.

Chris

19. Mai 2024 04:06 als Antwort auf katha290

katha290 schrieb:

Weil in einem Monat mein alter Vertrag ausläuft und ich mir jetzt schon einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht habe.

So hatte ich das verstanden.

Und ich gerne die Rufnummer wechseln würde

Ich kenne deine Gründe nicht, aber wenn du das vermeiden kannst, vermeide es.

Ansonsten solltest du dir eine Liste aller Apps machen, die mit der Telefonnummer verbunden sind und recherchieren, wie ein Wechsel funktioniert. Das musst du schon selbst machen, wir können das hier nicht leisten.

In der AppleID kannst du auch alternative Telefonnummern einpflegen, wichtiger ist hier, dass die Mailadresse funktioniert.

18. Mai 2024 23:38 als Antwort auf katha290

Das wäre auf jeden Fall auch ein Lösungsweg. Es geht eben vor allem darum, dass du dich mit deiner alten Rufnummer nicht selbständig aussperrst. Mittlerweile ist es ja doch oft so, dass eine Rufnummer hinterlegt werden soll, damit ein Anmeldecode versendet werden kann.

Wäre ungeschickt, wenn der Code an eine Rufnummer versendet wird, auf welche du dann keinen Zugriff mehr hast.

Dual-SIM fähige iPhones gibt es seit dem iPhone XS... also schon ziemlich lange. Außerhalb von China, aber nur wenn eine der SIM-Karten als eSIM vorhanden ist. Also eine physische SIM-Karte und eine eSIM oder zwei eSIM.

19. Mai 2024 22:17 als Antwort auf katha290

Also theoretisch MUSS dein alter Mobilfunkprovider deine Rufnummer zur Portierung freigeben, er ist dazu verpflichtet (in Deutschland) und das sogar bis zu 30 Tage nach Vertragsende, bei manchen sogar bis zu drei Monate nach Vertragsende.

Genauso ist eine vorzeitige Portierung (bis zu 3 Monate vor Vertragsende) möglich, hierzu musst du deinen aktuellen Provider kontaktieren und in den meisten Fällen einen Antrag stellen. Du erhältst für den Zeitraum bis dein Vertrag endet eine neue Rufnummer deines alten Providers zugewiesen.

Beim neuen Provider sieht es hingegen leider etwas anders aus. Er ist teilweise nicht dazu verpflichtet eine Rufnummermitnahme durchzuführen. Das ist eher selten der Fall, aber kommt z.B. vor, wenn es um Angebote geht um neue Kunde zu akquirieren, also ein Wechsel von Vodafone zu Telekom. Befindet man sich bereits bei einem Anbieter im Telekomnetz (congstar), verweigert die Telekom die Portierung.

Daher wäre es ratsam in erster Linie deinen neuen Anbieter zu befragen ob eine Portierung möglich ist und ob ggf. Kosten entstehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SIM-Karte und Telefonnummer wechseln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.