Ich habe tatsächlich derzeit 2 Sätze Winterreifen stehen, keine davon für mein Auto...
Und auch meine Ladegerätesituation ist nicht so wie von der EU gedacht. Grund dafür, ich verkaufe meine Geräte entweder bei eBay weiter (da dann immer mit Ladekabel und allem drum und dran) oder überführe diese Originalgetreu in meine Sammlung. Klar, wenn man Apple Trade-In nutzt, wo man ja wirklich nur das Gerät einschicken muss und die Ladekabel und co. behält, da sammelt sich das an. Ich habe in meiner Technikschublade kaum Lightning Kabel, obwohl ich nie eines weggeschmissen habe… Und gerade Ladeadapter, die kann man nicht oft genug haben. 3 sind im stationären nutzen, einer für unterwegs, einer bei der Arbeit und einen für das „mobile“ Zuhause sozusagen, wenn ich da einen mal brauche. Und das in Zukunft mit eigenem Geld kaufen zu müssen, wenn es das in anderen Märkten immer noch mit dazu gibt finde ich eine Frechheit.
Zuletzt (iPhone 11 Pro Zeiten) hat Apple ja auch keine nutzlosen 5W Netzteile (die sollten wirklich verboten werden) sondern zuerst den 18W und danach den 20W Stecker beigelegt, bei den iPads ja schon deutlich länger. Bei letzteren kann ich es nicht nachvollziehen warum die EU das schlecht findet. Ich bin nach wie vor für ein Wahlmodell, für einen kleinen Aufpreis (nicht den den man dann final im Laden für den Stecker bezahlen muss, sondern nur 50% des Preises) die Wahl geben ob man ihn will oder nicht. Dann wird das iPad 15€ billiger oder 15€ teurer.