Zugriff auf persönliche Daten über Pishing-Webseiten

Ich hab bei Vinted was verkauft, da ich neu war, wusste ich nicht wie das abläuft. Ich wurde dann aufgefordert meine Zahlungsdaten anzugeben, was ich gemacht habe. Mir ist das dann ab spanisch vorkommen und hab mein Online Banking gesperrt. Hab das auch mit meiner Bank schon abgeklärt und bekomm neue Zugangsdaten. Meine eigentliche Frage ist jetzt aber ob die Person, die das gemacht hat, auch Zugriff auf andere Daten hat? Kann er auf mein Handy zugreifen über Safari?

iPhone 8, iOS 12

Gepostet am 22. Mai 2024 08:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2024 09:00

Guten Morgen felicia132, da du diese Frage hier stellst, vermute ich, dir geht es um deine Apple ID.

Hierzu habe ich dir diesen Artikel herausgesucht. Sicherheit und deine Apple-ID - Apple Support (DE)

Wichtig ist hier: "Gib dein Apple-ID-Passwort, deine Bestätigungscodes, deinen Gerätecode, deinen Wiederherstellungsschlüssel oder irgendwelche Sicherheitsdaten für deinen Account niemals an Dritte weiter.

Apple fragt dich niemals nach solchen Informationen."

Auf dein Handy kann man zugreifen, wenn du neben deinen Zahlungsdaten auch die Zugangsdaten deiner Apple ID oder den Entsperrcode angegeben hast. Ist das der Fall, solltest du das Passwort dafür ebenfalls ändern. Wenn es nur um deine Zahlungsdaten ging, sollte dein Handy sicher sein.

Da du deine Zahlungsinformationen geändert hast, müsstest du diese auf deinem iPhone oder einem anderen Gerät, das mit deiner Apple ID verknüpft ist, aktualisieren.