MarcMarx schrieb:
Hallo Dutchman,
vielen Dank für Dein schnelles Feedback. Da hast Du recht mit Deiner Antwort auf meine erste Frage :) Es hängt natürlich auch von den Softwareentwicklern ab. Beim Thema Antivirensoftware liest man allerdings viel Unterschiedliches. Was macht Dich so sicher, dass man keine benötigt?
Viele Grüße
Marc
…Hallo Marc, da bin ich wieder zurück, war leider sehr beschäftigt, deshalb jetzt meine verspätete Antwort auf deine Frage.
Ein Mac hat von Haus aus ein Sicherheitssystem mit Antivirenprüfung und Firewall. Dies ist vollkommen ausreichend. Die Apple Lösungen sind perfekt auf MacOS abgestimmt. Das Problem ist, wenn du fremde Software drauf lädst, dann werden dadurch Schwachstellen geöffnet, durch eben diese Software, und MacOS wird unsicher. Es ist reine Geldmacherei. Aber die Sicherheit wird nicht besser, sondern schlechter.
Zum Banking bist du immer sicher, wenn du die Apps der Banken nutzt. Kannst du diese nicht mehr updaten, dann bitte kein Banking mehr darüber machen. Dann wird das ganze zu unsicher. Über den Browser würde ich versuchen, nicht zu gehen.