Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fragen zur Nutzungsdauer und Virensoftware für MacBook Pro (2012)

Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro (13", Mitte 2012) mit macOS Catalina Version 10.15.7 (19H2026).

Ich habe zwei Fragen an euch:

• Wie lange glaubt Ihr, kann ich das Gerät noch sinnvoll nutzen?
  • Ist es sinnvoll, eine Antivirensoftware zu installieren? Wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Marc

MacBook Pro 13″

Gepostet am 23. Mai 2024 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Mai 2024 13:05

Es hängt wirklich davon ab, wofür und wie du das Gerät nutzt:

1. Banking Apps würde ich nicht mehr nutzen
  2. alle anderen Apps mit Achtsamkeit
  3. schau mal, welche Sicherheitseinstellungen dein Mac aktiviert hat: Systemeinstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Sicherheit
  4. für die alle anderen Apps sollte die mac-eigene Sicherheit ausreichen
27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Mai 2024 13:05 als Antwort auf MarcMarx

Es hängt wirklich davon ab, wofür und wie du das Gerät nutzt:

1. Banking Apps würde ich nicht mehr nutzen
  2. alle anderen Apps mit Achtsamkeit
  3. schau mal, welche Sicherheitseinstellungen dein Mac aktiviert hat: Systemeinstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Sicherheit
  4. für die alle anderen Apps sollte die mac-eigene Sicherheit ausreichen

23. Mai 2024 14:51 als Antwort auf Gerlinde-queer

Hallo Gerlinde-queer,

vielen Dank für deine lieben Worte :) Ich werde mein MacBook im Auge behalten. Ehrlich gesagt, nutze ich es ja nicht mehr so intensiv wie früher. Meistens dient es mir zum Surfen im Internet oder um ein paar Texte zu schreiben. Sollte es irgendwann nicht mehr funktionieren, kann ich dennoch sagen, dass es mir über die Jahre hinweg sehr gute Dienste geleistet hat. Es hat mir in vielen Situationen treue Dienste erwiesen und mich bei zahlreichen Projekten unterstützt.

Ich hoffe, dass es noch eine Weile durchhält, aber wenn nicht, dann werde ich es als einen zuverlässigen Begleiter in Erinnerung behalten.

Viele Grüße

Marc

23. Mai 2024 11:00 als Antwort auf MarcMarx

gern geschehen! bei Virensoftware verdrehen die Bussines-Trainer im Store immer die Augen… PS ich würde Catalina einfach nutzen - und immer wieder mal nach software updates suchen - habe ich immer mal manuell über den Apfel 🍎 gemacht… und da kam dann oft was. Naja - Banking habe ich nicht so gerne über diesen imac gemacht - aber da hatte ich andere Möglichkeiten… viele Grüsse g

23. Mai 2024 11:08 als Antwort auf MarcMarx

und doch noch: Apple hat ein sehr gutes Sicherheitssystem .- die Virensoftware untergräbt das - lesen tut man da natürlich viel: software will halt auch verkauft werden. Bei guten Tests heißt es - die und jene software ist gut - und am Ende dann klein gedruckt: für einen mac oder gar iphone überflüssig. - und selbst für mein windows notebook mit win 11 pro. nutze ich den defender von microsoft selbst - der ist besser geworden. Früher hatte ich alle durch die Bank: norton - avira - und wie sie alle heißen und immer schön die Vollversion gekauft. Aber nur für windows - für mac os niemals. Nur - wenn einmal drauf auf dem pc - kriegt man die nicht mehr los. Norton und GData haben mir immer noch Jahre später „Einladungen“ geschickt zum update . Herzlich

23. Mai 2024 17:38 als Antwort auf MarcMarx

MarcMarx schrieb:

Hallo Dutchman,

vielen Dank für Dein schnelles Feedback. Da hast Du recht mit Deiner Antwort auf meine erste Frage :) Es hängt natürlich auch von den Softwareentwicklern ab. Beim Thema Antivirensoftware liest man allerdings viel Unterschiedliches. Was macht Dich so sicher, dass man keine benötigt?

Viele Grüße

Marc

…Hallo Marc, da bin ich wieder zurück, war leider sehr beschäftigt, deshalb jetzt meine verspätete Antwort auf deine Frage.

Ein Mac hat von Haus aus ein Sicherheitssystem mit Antivirenprüfung und Firewall. Dies ist vollkommen ausreichend. Die Apple Lösungen sind perfekt auf MacOS abgestimmt. Das Problem ist, wenn du fremde Software drauf lädst, dann werden dadurch Schwachstellen geöffnet, durch eben diese Software, und MacOS wird unsicher. Es ist reine Geldmacherei. Aber die Sicherheit wird nicht besser, sondern schlechter.

Zum Banking bist du immer sicher, wenn du die Apps der Banken nutzt. Kannst du diese nicht mehr updaten, dann bitte kein Banking mehr darüber machen. Dann wird das ganze zu unsicher. Über den Browser würde ich versuchen, nicht zu gehen.

23. Mai 2024 13:27 als Antwort auf christine33

Jupp,

im Anbetracht des alters des Rechners und Catalina drauf wäre ich sehr vorsichtig was ich damit mache, auch nur surfen.

Apple sagt nicht umsonst es sollte auf schnellstmöglich auf das neuste OS installiert werden, sofern das geht.

Onyx zeigt das Datum der Apple Antivirenlösung an, @MarcMarx könnte da vielleicht mal nachsehen wie alt Seine Xprotect Dateien sind um abzuschätzen wie sicher sein Rechner noch ist.

Bei mir mit 14.5 sieht da so aus, 15-20 Tage alt ...

Fragen zur Nutzungsdauer und Virensoftware für MacBook Pro (2012)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.