Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac CPU-Temperatur ohne Last dauerhaft bei 60 Grad Celsius und drüber

Mein iMac hat nach dem letzten Update 14.5 die Angewohnheit schnell mal einzufrieren. Nichts geht dann mehr. Durch dieses Verhalten aufmerksam gemacht, schaue ich mir nun einige Werte etwas genauer an. So liegt die CPU-Temperatur dauerhaft auch ohne Last in allen Kernen immer über 60 °C. Mit ein bisschen Finder und Musik laufen wir dann schnell in die 70 bis 80 °C. Ich habe heute auch schon mal 90 und 100 °C gesehen. Ich weiß, dass Final Cut schon mal etwas mehr Rechenleistung braucht. Aber ich arbeite nicht mit 4K und ähnlichem. Und die Aktivitätsanzeige zeit auch regelmäßig niedrige Werte für die CPU. Warum ist die Temperatur dann so hoch?

Ist ein iMac von 2019 und bisher eigentlich ganz gut gelaufen. Kann / muss man hier etwas austauschen?

iMac 27″

Gepostet am 26. Mai 2024 22:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Mai 2024 23:36

Bitte entschuldige, wir wissen oft nicht, welches Hintergrund- oder Fachwissen die Fragesteller in der Community haben. Daher versuchen wir, verschiedene Szenarien zu betrachten, die normalerweise für eine veränderte Prozessorlast verantwortlich sein könnten. Als Elektroniker kann ich dir jedoch versichern, dass die von dir angegebenen CPU-Temperaturen vollkommen im Normalbereich liegen

Zurückkehrend, um deine Fragestellung zielorientiert zu beantworten, kannst du die Apps Konsole und die App Aktivitätsanzeige verwenden. Dabei ist jedoch ein analytisches Vorgehen und die Bereitschaft, sich mit den internen Abläufen von macOS zu beschäftigen, erforderlich.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden an welchen Stellschrauben Veränderungen, sofern sie denn wirklich erforderlich sind, eingeleitet werden können.

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Mai 2024 23:36 als Antwort auf mischka.mv

Bitte entschuldige, wir wissen oft nicht, welches Hintergrund- oder Fachwissen die Fragesteller in der Community haben. Daher versuchen wir, verschiedene Szenarien zu betrachten, die normalerweise für eine veränderte Prozessorlast verantwortlich sein könnten. Als Elektroniker kann ich dir jedoch versichern, dass die von dir angegebenen CPU-Temperaturen vollkommen im Normalbereich liegen

Zurückkehrend, um deine Fragestellung zielorientiert zu beantworten, kannst du die Apps Konsole und die App Aktivitätsanzeige verwenden. Dabei ist jedoch ein analytisches Vorgehen und die Bereitschaft, sich mit den internen Abläufen von macOS zu beschäftigen, erforderlich.

Die App „Konsole“ sammelt nicht nur Protokollmeldungen, die von deinem Computer und angeschlossenen Geräten erfasst wurden, sondern zeigt auch, neben der App Aktivitätsanzeige, Prozessdaten an. Du kannst diese Daten dann verwenden, um zu entscheiden an welchen Stellschrauben Veränderungen, sofern sie denn wirklich erforderlich sind, eingeleitet werden können.

Protokollmeldungen anzeigen

Informationen über Systemerweiterungen und macOS

Aktivitätsanzeige – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

28. Mai 2024 00:50 als Antwort auf mischka.mv

Die erhöhten CPU-Temperaturen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich Hintergrundprozessen und Systemmodifikationen. Überprüfe die Lüfter und Belüftung, reduziere unnötige Hintergrundprozesse, und aktualisiere Deine Software.

Wenn es möglich ist, würde ich des Weiteren vorschlagen, dass du folgende zwei Schritte durchgehst, um das Problem weiter einzugrenzen:

1. Teste es im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwendenDadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

29. Mai 2024 03:04 als Antwort auf mischka.mv

Zunächst mal halte ich die genannten Temperaturen wie schon von einigen gepostet für unproblematisch. Die sind weit von Extremwerten weg.

Parallels ist Virtualisierungssoftware. Das heißt im Gegensatz zu normalen Apps bekommt sie beim Start bestimmte Systemressourcen fest zugewiesen. Mit diesen Ressourcen führt sie dann innerhalb der VM ein zweites Betriebssystem aus. Auch wenn ich es so klar nicht gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es sich um Windows handelt.

Das heißt der Mac läuft jetzt nur noch auf einem Teil der Prozessorkerne, ebenso die VM. Wie viele hängt davon ab, wie du Parallels und die VM konfiguriert hast. Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher. Und das sind Betriebsbedingungen, bei denen etwas schief gehen kann.

Treten Abstürze nur dann auf, wenn Parallels tatsächlich läuft ? Oder unabhängig davon, auch dann, wenn ausschließlich Mac-Apps ausgeführt werden ?

Was sagt die Aktivitätsanzeige, insbesondere CPU, Speicher und Energie-Tab ?

28. Mai 2024 07:01 als Antwort auf PreCognition

Die Tips von Precognition sind gut, mir ist - in Ergänzung meines letzten Posts - noch etwas aufgefallen, nämlich die häufigen (106) Abstürze von lsd. Der LaunchServiceDaemon unterstützt launchd beim Starten von Apps, indem er die zu Dokumenttypen passenden Apps ermittelt.

Pfad: /usr/libexec/lsd

Dazu gibt es einen guten Blogbeitrag hier: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/LSD-lsd-und-die-Launch-Services-349386.html. Das bitte mal durcharbeiten.

28. Mai 2024 07:31 als Antwort auf mischka.mv

mischka.mv schrieb:

Ich bin ja für jeden Tipp offen. Aber warum sollte ich das tun? Was ist das Problem mit Parallels? Und was heißt „restlos entfernen“? Löschen und neu installieren oder einfach nur löschen? Ich benötige Parallels, um auf dem Mac sowohl MacOS als auch Windows zu nutzen. Ich fand es bisher ganz angenehm, das beste aus zwei Welten nutzen zu können.

Ich würde sagen, irgendwo müßte man beginnen. Und aus meiner Sicht bei der größten Wahrscheinlichkeit.

Parallels sitzt halt tief im System.

Fehlersuche ist nie praktisch, dabei sind Kompromisse gefragt.

Restlos heißt, nach dem Entfernen von Parallels verbleiben ja weiterhin Frakmente auf Mac.

Diese manuell oder mit einem App Cleaner entfernen. Für das letztere ist nicht jede Putz App empfohlen.

Mit einem geeigneten Backup, könntest Du jederzeit zum Urzustand zurückspringen.

Noch eine Frage, diese mögliche hohe thermische Belastung ist Dir im Vorfeld nicht aufgefallen?

Der Gehäuselüfter hat sich nicht akustisch bemerkbar gemacht?

Benutzt Du Maus/Tastatur mit bzw. ohne Kabel?

Das "Einfrieren" muß nicht zwingend ein Systemstillstand bedeuten. Möglich wäre auch eine gestörte

Bluetooth Verbindung. Mittels "Kabel Maus" sollte sich das in diesem Moment testen lassen.

27. Mai 2024 19:43 als Antwort auf mischka.mv

Ich habe das Programm geladen und hoffe jetzt mal, das richtige hier zu posten.

Laut Aktivitätsanzeige ist ein Prozess namens mdsync, der über 90% beansprucht, wobei die Auslastung trotzdem zwischen 70 und 80& inaktiv (2& System, ca. 20% Benutzer) liegt. Ansonsten sind alle Prozesse bei 0,0 -0,1 (mit Ausnahme WindowServer und dies Webside mit je ca. 5%).

27. Mai 2024 06:04 als Antwort auf mischka.mv

„Ohne Last“ ist sicher nicht richtig. Im Hintergrund wird ein oder mehrere Prozesse laufen, die das verursachen. Schau doch bitte mal in die Aktivitätsanzeige, welcher Dienst dort die meiste Prozessorlast beansprucht.

Final Cut beansprucht erhebliche Systemressourcen und kann durchaus für eine hohe bis sehr hohe Erwärmung sorgen.

Lade dir bitte auch mal Etrecheck www.etrecheck.com herunter, mach‘ einen Scan und poste den Report hier unter „zusätzlicher Text“.

27. Mai 2024 22:33 als Antwort auf imacneu

Ich bin ja für jeden Tipp offen. Aber warum sollte ich das tun? Was ist das Problem mit Parallels? Und was heißt „restlos entfernen“? Löschen und neu installieren oder einfach nur löschen? Ich benötige Parallels, um auf dem Mac sowohl MacOS als auch Windows zu nutzen. Ich fand es bisher ganz angenehm, das beste aus zwei Welten nutzen zu können.

27. Mai 2024 22:43 als Antwort auf mischka.mv

mdsync ist der Dienst, der Änderungen des Dateisystems mit dem Spotlight-Index synchronisiert. Dass dieser bei der Vielzahl von Apps hohe Systemressourcen beansprucht, wundert mich nicht. Daneben laufen mehrere Auto-Update-Dienste, die das ihrige zu den Hintergrundprozessen beitragen. Parallels ist auch als ressourcenhungrig bekannt. Deinstallieren würde ich hier nicht empfehlen, du wirst deine Gründe haben, es zu benutzen.

Wenn es nur um Office geht, brauchst du Parallels aber nicht, davon gibt es auch Mac-Versionen.

Ja, insgesamt ist der Mac stark beansprucht - was sicher zu der Erwärmung beiträgt - aber noch meilenweit von der Belastbarkeitsgrenze entfernt. Du solltest trotzdem darüber nachdenken, den Mac neu aufzusetzen und dabei bei den Apps etwas ausmisten.

28. Mai 2024 18:46 als Antwort auf Netcracker

Danke für den interessanten Hinweis. Es stimmt zwar, dass lsd häufige Abstürze anzeigt. Leider treffen die im Blog genannten Voraussetzungen bei mir nicht zu. Die beiden im Blog erwähnten .csstore Dateien sind bei mir jeweils nur 3,7 MB groß.

Im Blog wird zudem erwähnt, dass der Anwender viele hundert Apps verwendet. Davon bin ich weit entfernt. Bisher hatte ich auch eher angenommen, dass ich nur wenige Apps (abgesehen von den Apple-eigenen) zusätzlich auf den Rechner geladen habe. Daher bin ich ja auch so irritiert, dass diese nur wenigen Fremdanwendungen den Mac schon ins Schwitzen bringen (also nur Temperaturtechnisch, die Aktivitätsanzeige zeigt für die CPU eher eine Unterbelastung an).

Ich habe dennoch einige Apps deinstalliert. Einen nennenswerten Effekt hat das aber nicht.

Neu Aufsetzen heißt jetzt was genau? Ist damit der Start im abgesicherten Modus gemeint? Das würde ich dann jetzt als nächstes versuchen. Mit dem Tipp "Überprüfe Lüfter und Belüftung" kann ich leider nichts anfangen. Der iMac ist für mich ein geloschenes Gerät, dass ich als Laie sicher nicht aufmachen werde. Geschweige denn, dass ich an einem geöffneten Gerät irgendwas erkennen würde.

28. Mai 2024 20:36 als Antwort auf mischka.mv

Mit neu aufsetzen ist ein sogen. „clean install“ gemeint. SSD/FP löschen und anschliessende Neuinstallation. Danach nur das wirklich notwendige neu installieren.

Hättest du meine Post‘s aufmerksam gelesen, hättest du gemerkt, dass ich keineswegs der Meinung bin, dass das Sammelsurium an Anwendungen deinen Mac in die Knie zwingt. Die Temperatur ist auch keineswegs abnormal.

Es ist aber auch nicht optimal. Bei einem Windows-System wäre das nicht anders.

Das lsd immer wieder für Abstürze sorgt, hat seine Gründe. Dem solltest du nachgehen.

Ansonsten kannst du gerne aber auch alles lassen, wie es ist. Du scheinst ja zu wissen, was gut oder schlecht ist.

28. Mai 2024 22:54 als Antwort auf Netcracker

Nein, ich weiß natürlich nicht genau, was gut und was schlecht ist. Deswegen frage ich hier ja nach. Ich bin auch für die Tipps sehr dankbar. Sollte das nicht so rüber kommen, tut mir das leid.

Ich versuche nur zu verstehen, was dem Rechner, den ich kaum mit neuer Software versorgt habe und der bisher auch gut funktioniert hat, nun scheinbar so zu schaffen macht. Ich verstehe die ausgelesenen Berichte nicht und finde es daher gut, dass mir hier Hinweise gegeben werden, was ich mit den Informationen anfangen kann.

Dass mit dem Blog zu der lsd-Datei war interessant. Als es dann dort hieß, dass die dort aufgeführten Lösungsansätze nur dann etwas bringen, wenn die .csstore-Dateien 2 GB und größer sind, habe ich diesen Ansatz verworfen, da sie bei mir mit 3,7 MB um vielfaches kleiner sind. Ich bin also noch auf der Suche nach der Absturzursache.

Einzig den Tipp mit dem Lüfter fand ich wenig hilfreich. Es mag natürlich möglich sein, dass der Lüfter kaputt ist. Ich bin aber eben nicht in der Lage, das herauszufinden. Ein so teures Gerät möglicherweise auch unsachgemäß zu öffnen und damit ggf. noch größeren Schaden zu verursachen, traue ich mir einfach nicht zu.

Eine vollständige Löschung des Systems und anschließende Neuinstallation habe ich gedanklich bisher vor mir hergeschoben. Hatte ich mal vor Jahren gemacht, um wieder auf Mojave zurückzukommen, nachdem ich mit dem Nachfolger nicht so klar kam. Der Restauration war trotz Backup aufwendiger als gedacht. Aber klar, im Zweifel ist das wohl ein Lösungsansatz.

Ich hatte bisher gehofft, dass anhand des Berichts irgendeine Einstellung oder ein Bug sichtbar wird, der sich entfernen oder einfach reparieren lässt und somit der Reset umgangen werden kann.

29. Mai 2024 09:27 als Antwort auf DesApfelsKern

DesApfelsKern schrieb:

Zunächst mal halte ich die genannten Temperaturen wie schon von einigen gepostet für unproblematisch. Die sind weit von Extremwerten weg.

Parallels ist Virtualisierungssoftware. Das heißt im Gegensatz zu normalen Apps bekommt sie beim Start bestimmte Systemressourcen fest zugewiesen. Mit diesen Ressourcen führt sie dann innerhalb der VM ein zweites Betriebssystem aus. Auch wenn ich es so klar nicht gelesen habe, gehe ich davon aus, dass es sich um Windows handelt.

Das heißt der Mac läuft jetzt nur noch auf einem Teil der Prozessorkerne, ebenso die VM. Wie viele hängt davon ab, wie du Parallels und die VM konfiguriert hast. Das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher. Und das sind Betriebsbedingungen, bei denen etwas schief gehen kann.

Treten Abstürze nur dann auf, wenn Parallels tatsächlich läuft ? Oder unabhängig davon, auch dann, wenn ausschließlich Mac-Apps ausgeführt werden ?

Was sagt die Aktivitätsanzeige, insbesondere CPU, Speicher und Energie-Tab ?

Unten hängt ein Etrecheck-Scan an, der eigentlich alle deine Fragen beantwortet.

Parallels kann - wie du beschrieben hast - einen erheblichen Ressourcenverbrauch haben. Ich habe mich schon vor Jahren davon verabschiedet, weil das "Abomodell" für mich an Abzocke grenzt und Parallels z.T. erhebliche Probleme erzeugt hat - der Mac liess sich bspw. nicht mehr herunterfahren.

Hier werden die höchste Systemlast und die meisten Abstürze durch Spotlight und launchd verursacht (mdsync und lsd). Das könnte durchaus auch seine Ursache bei Parallels haben - schliesslich wird die gesamte VM unter macOS wie eine einzige grosse Datei behandelt. Das führt auch bei anderen Systemdiensten, z.B. TimeMachine zu Problemen.

iMac CPU-Temperatur ohne Last dauerhaft bei 60 Grad Celsius und drüber

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.