Nein, ich weiß natürlich nicht genau, was gut und was schlecht ist. Deswegen frage ich hier ja nach. Ich bin auch für die Tipps sehr dankbar. Sollte das nicht so rüber kommen, tut mir das leid.
Ich versuche nur zu verstehen, was dem Rechner, den ich kaum mit neuer Software versorgt habe und der bisher auch gut funktioniert hat, nun scheinbar so zu schaffen macht. Ich verstehe die ausgelesenen Berichte nicht und finde es daher gut, dass mir hier Hinweise gegeben werden, was ich mit den Informationen anfangen kann.
Dass mit dem Blog zu der lsd-Datei war interessant. Als es dann dort hieß, dass die dort aufgeführten Lösungsansätze nur dann etwas bringen, wenn die .csstore-Dateien 2 GB und größer sind, habe ich diesen Ansatz verworfen, da sie bei mir mit 3,7 MB um vielfaches kleiner sind. Ich bin also noch auf der Suche nach der Absturzursache.
Einzig den Tipp mit dem Lüfter fand ich wenig hilfreich. Es mag natürlich möglich sein, dass der Lüfter kaputt ist. Ich bin aber eben nicht in der Lage, das herauszufinden. Ein so teures Gerät möglicherweise auch unsachgemäß zu öffnen und damit ggf. noch größeren Schaden zu verursachen, traue ich mir einfach nicht zu.
Eine vollständige Löschung des Systems und anschließende Neuinstallation habe ich gedanklich bisher vor mir hergeschoben. Hatte ich mal vor Jahren gemacht, um wieder auf Mojave zurückzukommen, nachdem ich mit dem Nachfolger nicht so klar kam. Der Restauration war trotz Backup aufwendiger als gedacht. Aber klar, im Zweifel ist das wohl ein Lösungsansatz.
Ich hatte bisher gehofft, dass anhand des Berichts irgendeine Einstellung oder ein Bug sichtbar wird, der sich entfernen oder einfach reparieren lässt und somit der Reset umgangen werden kann.