Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Safari zu starten dauert über 30 Sekunden

Hi,

ich hatte eine zeitlang 200 tabs offen. Nachdem ich das MacBookPro 16" M1 macOS Sonoma gestartet habe und Safari öffnete, passierte es auf einmal, dass Safari samt aller Tabs erscheint, aber der Regenbogenball 20-30s alles weitere blockiert - und scheinbar passiert nichts.

• ich kann nichts in Safari steuern, weder via Maus noch Tastaturkommandos, keine Menüs, kein Klicken von Seiten oder Buttons, keine Seitenleiste etc.
  • ich kann zu anderen Apps wechseln
  • ich kann die Menüleiste von macOS mit der Uhrzeit nicht einblenden, das Dock aber schon.
  • der bunte Ball wechselt in den Zeiger über, bewege ich ihn in die Menüleiste (mit der Uhrzeit) und zurück in den Ball, bewege ich den Cursor zurück auf Safari.

Meine Lösungs-Schritte bisher:

1. ich habe radikal Tabs reduziert und nur mehr 8 Tabs offen. Problem bleibt.
  2. ich hatte verschiedene Profile genutzt für Privat, Arbeit etc. Die habe ich auf 2 reduziert und darin fast alles geschlossen und aufgeräumt.
  3. Aktuell sind somit nur das Hauptfenster mit den 8 Tabs vor mir. Problem bleibt
  4. Sämtliche Safari-Erweiterungen habe ich deaktiviert (nicht gelöscht) und den Mac neugestartet. Problem bleibt. (diese sind: Accelerate - beschleunigt via Keycommand YouTube-Videos, AdBlockPro hat 8 verschiedene Einträge. DuckDuckGo Privacy Dashboard (war immer schon deaktiviert) und Protection.). Problem bleibt.
  5. Ich habe den Verlauf komplett gelöscht und auch Cookies. Jedoch nicht: Caches, das scheint angeblich nur manuell zu gehen und da sammelte sich in der Vergangenheit bereits viel Speicherplatz an. Resultat: überall muss ich mich neu anmelden, ich sehe haufenweise Werbung (interessanterweise auch auf iPhone Safari, Synchronität)

Ich vermute:

1. ich habe vor 1-2 Wochen meine Favoriten geordnet, verschoben, in Unterordner getan, also kompletter Frühjahrsputz. Beim 1. Starten von Safari konnte ich zuschauen, wie die ICONs der einzelnen Seiten neu geladen werden mussten und Little Snitch sich meldete mit Zugriffsversuchen auf die dort auftauchenden Webseiten (dich ich so lange nicht mehr besucht hatte, dass ich noch keine Regel erstellt hatte dafür)
  2. Ich nutze auch den ARC und der funktioniert. Das Problem liegt also vermutlich bei Safari.

Überreaktion:

Ich habe im Netz gesucht und div. KI Fragen gestellt. Dabei kam u.a. ein Hinweis auf einen möglichen Browser-Hijacker. Ja, ich habe hier viel Freeware installiert, allerdings geht diese stets durch VirusTotal, auch habe ich Malawarebytes seit langem installiert, Version aktuell, Scan zeigt nichts an. Meine Überreaktion war die 30-Tage-Testversion von Bitdefender zu laden, mit dem einmal einen Basic-Scan gemacht, welcher jedoch hängen blieb in meinem Dokumenten-Ordner. Abgebrochen und den umfangreichen Scan (wie empfohlen) gestartet: Ergebnis ist nichts.

Wie könnte ich das Problem noch angehen? Ich bin mir sicher, ein Neustart und Anmeldung als neuer Benutzer dürfte das Problem wahrscheinlich beheben. Nur habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, wann und wieso das Problem auftritt, also kann ich noch so lange unter einem Test-Nutzer Safari öffnen und schließen, das erscheint mir zu vage.

Safari 17.5

macOS Sonoma 14.5

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″

Gepostet am 28. Mai 2024 19:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2024 08:52

Setze doch einmal Safari komplett zurück und kontrolliere deine DNS Abfragen, dann gehört Werbung der Vergangenheit an.

Nimm hierzu die nachfolgend bewährten Einstellungen in Safari vor:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Der TAB "Entwickler" muss, wenn noch nicht erfolgt, erst noch frei gegeben werden. Gehe hierzu in Safari unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

22 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2024 08:52 als Antwort auf Schäver

Setze doch einmal Safari komplett zurück und kontrolliere deine DNS Abfragen, dann gehört Werbung der Vergangenheit an.

Nimm hierzu die nachfolgend bewährten Einstellungen in Safari vor:

I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."

II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 

a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",

b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",

c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".

III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"

Der TAB "Entwickler" muss, wenn noch nicht erfolgt, erst noch frei gegeben werden. Gehe hierzu in Safari unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".

Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

01. Juni 2024 11:08 als Antwort auf Schäver

Gern geschehen Schäver 😊

Pi-hole funktioniert nach dem Prinzip, dass DNS-Abfragen nur dann rausgehen, wenn die Adresse nicht in den Blocklisten / explizit in den Whitelisten existiert. Diese Listen könntest du natürlich auch in Little Snitch anlegen, basierend auf deiner Analyse und Entscheidung. Allerdings kann Little Snitch im Gegensatz zu Pi-hole nicht alle Geräte in deinem Heimnetz überwachen, also wer bzw. welcher Client nach Hause telefonieren möchte, da Little Snitch nur auf dem installierten AppleGerät den Traffic überwacht.

PS. Bitte nicht ... "This computer has multiple antivirus apps installed." -> AppCleaner

Liebe Grüße! 🌺

01. Juni 2024 12:20 als Antwort auf Schäver

„eben weil Cache beim Beenden von Safari eh gelöscht wird, hätte Bitdefender gar nichts machen müssen?“ — kann man so oder so sehen. Aber, so als Bild: wenn etwas nicht naß gemacht werden darf, was hilft es da, einen Eimer in der Ecke zu leeren, wenn der mit Wasser gefüllt wird, das davor fürs Naßmachen verwendet wurde?

Und meine Antworten … nun, einerseits ist „die Welt nicht Schwarz und Weiß“, ja es gibt nicht mal nur „auch Grau“. Die Folge: es gibt viele Antworten, die kurz, einleuchtend, eloquent und sauber sind. Und: falsch.¹ Jedenfalls mag ich es, wenigstens ein Stück weit, „den Kant“ unters Volk zu bringen: Aufklärung, meinte der, wäre der Ausweg.

Und sonst? Du fühlst dich ein wenig verirrt? Hier im Forum? Keine Sorge, das ist normal. Zumindest hat mir dazu und „hier“ schon mal jemand erklärt, daß das Frage- und Antwort-Spiel an diesem Ort ganz und gar übersichtlich wäre. Aber meine Nachfrage, wie und wo man das einstellen könnte, dieses Ding mit der Ordnung, die wurde dann anscheinend doch nicht mehr gefunden …

Jedenfalls habe ich doch schon, „ein oder zweimal“, gemeint, daß eine Darstellung, wie sie z. B. heise in den User-Foren pflegt (also mit klappbarer Baumstruktur) irgendwie hilfreich sein könnte. Aber … nun, so ist es her eben.

────────────────

¹ Henry Louis Mencken und andere

29. Mai 2024 09:50 als Antwort auf Netcracker

Hallo Schäver

Schau doch mal nach wie viel GB Deine Systemdaten sind

Systemeinstellungen -> Allgemein -> Speicher , die letzte der angezeigten Werte, ganz unten

Bei 200 offene Tabs würde ich davon ausgehen das Safari so langsam startet weil es unendlich viele Daten einlesen muss, Cookies, Cachedateien, etc

Daher auch Precognition's Rat diese alle mal zu löschen was ich voll unterstütze.

Ich würde auch mal noch die Aktivitätsanzeige starten und bei CPU und Speicher beobachten was auf den Diagrammen angezeigt wird, das könnte schon mal auf Dein Problem hinweisen.

Wenn Du viele offenen Tabs brauchst (ich habe 10 angepinnt) und teilweise weitere 10 offen, dann empfehle ich Dir einen anderen Browser zu verwenden.

Ich musste im Allgemeinen mindestens 1x pro Tag Safari ganz schliessen und neu öffnen um die absurde Datenmenge von 3GB+ aus meinem 16GB Speicher zu entfernen. Der übelste Speicherfresser unter Safari ist Facebook.

Ich benutze nun seit 2 Wochen den ARC Browser und das Problem ist weg da der den Rechnerspeicher um einiges weniger belastet. Abgesehen davon hat der noch einige praktische und schlaue Goodies.

Chris

01. Juni 2024 09:44 als Antwort auf Netcracker

EtreCheck-Report ist angehängt, ausgeführt heute, direkt nachdem Safari erneut eingefroren ist. Dies ist der 2. Report. Den ersten habe ich nach @Netcracker's Post direkt gemacht und bin die Vorschläge durchgegangen; keine Major-Issues, ein paar Dinge, die ich eh aufräumen/ angehen wollte.

Zum Report ein Kurzüberblick:

• nach löschen aller Cookies/ Caches und deaktivieren aller PlugIns ist das Problem "gefühlt" seltener, aber noch da. Subjektives Empfinden, ich zähle nicht mit.
  • Safari taucht hier im Crash auf! Jedoch nicht von heute morgen, also bevor ich hier poste. U.a. taucht "Accelerator" auf, das ist ein YouTube-Tastaturkommando-Beschleuniger der Videowiedergabe (also 1x, 2x, stufenlos etc., den habe ich seit 1 Jahr installiert).
  • Eintrag "com.apple.WebKit.WebContent - High CPU Use" verstehe ich die ***** nicht? Quasi geschwärzt? :-)

• Litte Snitch ist auf Version 6 aktualisiert. Keine Änderungen im Verhalten, keine neuen Regel-Fragen.
  • Malawarebytes noch Bitdefender schlagen an. Bitdefender wird nächste Woche wieder komplett von der Maschine entfernt.
  • RansomWhere und div. sind aufgrund der vermehrten Hackangriffe auf Mac seit Jahren von mir installierte Apps, das heißt, sie waren bereits installiert, bevor das Problem aufgetreten ist.

Zusätzliche Infos zum Bericht, die nicht direkt etwas mit Safari zu tun haben:

• die angeschlossenen USB-Geräte TC Electronics und SPL Crimson sind Audiogeräte.
  • warum tauchen Canva (Grafikdesign) und Steam (Spiele) auf? Ärgert mich, dass die Developer ihrer Software solch eine "hohe" Priorität einräumen, die ich ihnen (in meiner naiven Sicht natürlich) nicht zugestehe.

01. Juni 2024 11:11 als Antwort auf Schäver

„Wir haben die Datei gelöscht, um zu verhindern, dass schädliche Befehle auf Ihrem Gerät ausgeführt werden.“ — das find’ ich witzig!

Warum? Weil in einem Cache Daten (Dateien) landen, von denen die Software meint, diese könnten nochmal benötigt werden. Und zwar: bald. Was hier bedeuten sollte: spätestens wenn der Browser beendet (beendet ≠ alle Fenster geschlossen!) wird, entsorgt das System diese Teile bei passender Gelegenheit.

Das Lustige daran ist aber das „nochmal“! — Und was war beim ersten Mal?

01. Juni 2024 11:22 als Antwort auf PreCognition

Nur ein Kommentar:

„Allerdings kann Little Snitch im Gegensatz zu Pi-hole nicht alle Geräte in deinem Heimnetz überwachen“ vs. „Allerdings kann eine externe („richtige“) Firewall nicht kontrollieren, welche Anwendung welche Zugriffe tätigt (oder zu tätigen wünscht)“.

Oh, gleich noch einer: was auf mancher Verpackung von Routern längere Zeit als Firewall bezeichnet wurde (später dann meist[?] „nur“ noch als Firewall-Funktionalität), SPI, ist „mit https“ sowieso nur noch Resourcenverschwendung. Weil: völlig wirkungslos.

Und dann noch eine Erinnerung „an die gute alte Zeit“. Da hat, „in den frühen Jahren des Internet“ (also ungefähr um die Zeit, als da jemand mit „bin ich schon drin“ geworben hat) man bei heise einen kleinen Versuchsaufbau gestartet. Und damit herausgefunden, daß mit DNS-Abfragen (nur mit diesen! Es wurde also keine anderen Server kontaktiert!) ca. 50% der tatsächlichen Bandbreite für das Schmuggeln von Informationen genutzt werden kann. — Schmuggeln zum DNS-Server? Klar doch. Und zwar weitgehend beliebig, da spielte jeder DNS-Server brav mit. Denn die Daten, mit denen dieser nichts anzufangen wußte, hat der dann brav zum Angreifer weitergereicht. Weiterreichen müssen! Daß dies heute (wesentlich) besser ist, ich wette vorsichtshalber nicht darauf.

01. Juni 2024 10:08 als Antwort auf PreCognition

@PreCognition

Vielen Dank auch für deine Antwort.

1. kann ich die DNS-Abfrage via LittleSnitch 6 durchführen, da bereits installiert und Kauflizenz? Mit Blick auf den von dir geposteten Link sieht das PiHole ähnlich aus? Die kuratierten Blockierlisten sind seit heute in LS6 aktiv.
  2. Die von dir vorgeschlagenen Schritte habe ich alle erfolgreich ausgeführt: Verlauf: ok. Website Daten: ok. Feature-Flag:ok. Entwickler: Cache-Speicher ist geleert.

@ChrigelK:

Danke für deine Antwort.

• Nicht nur beim Starten von Safari! Der Ball tritt auch auf, wenn Safari bereits offen ist. Z.B. beim Öffnen eines Links aus einer Email in Mail.app heraus öffnet sich einen Tab in Safari und nun erscheint der Ball.
  • Ja, ARC nutze ich bereits.
  • Systemeinstellungen -> Allgemein -> Speicher berechnet seit >10min ... Kreisdiagramm-Icon dreht weiterhin.

29. Mai 2024 07:42 als Antwort auf Schäver

Bitdefender ist die Pest, weil es neben Rootrechten einen Fernwartungszugang auf deinem Mac einrichtet, den du nicht kontrollieren kannst.

Die Ursache deiner Probleme ist wahrscheinlich VirusTotal, das hat - wie andere AV-Software auch - auf dem Mac nichts verloren. MWB in der Gratisversion (ohne Echtzeitüberwachung) ist eine Ausnahme. Ein Hijacker käme natürlich auch infrage, das würde ich hier aber zunächst ausschliessen.

Weitere Informationen bekommst du mit Etrecheck, führe bitte einen Scan durch und poste den Report hier unter „zusätzlicher Text“.

01. Juni 2024 10:29 als Antwort auf Schäver

Bitdefender schlug in Zusammenhang mit Safari an: GT: JS.Injected. . Heute um 9:14h gleich 14x und erneut um 10:16h wieder 14x. Der Name: GT: JS.Injected.xxx Das Ende variiert 14x.

Pfade: /Users/MeinName/Library&/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Caches/com.apple.Safari/XXX. Der Pfad unterscheidet sich am Ende jedes mal. Die com.apple.Safari ist dabei von Bitdefender bereits gelöscht worden (ich finde sie manuell nicht).

Meine Bemerkung: Ich bin zu der Uhrzeit PreCognition's Tipps gefolgt, also Cache leeren, Cookies, Entwickler zurücksetzen etc. Ich schreibe das nur, um vielleicht aufzuzeigen, dass ich selbst der Auslöser bin? Denn Bitdefender ist seit 1 Woche installiert, schlägt aber erst heute an.

Nachricht aus Bitdefender kopiert:

Es gab einen Versuch, eine infizierte Datei auf Ihrem Gerät auszuführen.

Name der Bedrohung: GT:JS.Injected.1.B4406C5A

Pfad: /Users/MeinName/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Caches/com.apple.Safari/WebKitCache/Version 16/Blobs/CB5B3E2298349DBAE89C358135D00EA04DDDBA27=>(INFECTED_JS)

Wir haben die Datei gelöscht, um zu verhindern, dass schädliche Befehle auf Ihrem Gerät ausgeführt werden.

01. Juni 2024 11:20 als Antwort auf PreCognition

Spannend und danke für die Erklärung. Ich denke, für mein Netzwerk ist Pi-hole nicht notwendig, da das hier mein einziger Computer im Netzwerk ist. iPad und iPhone nehme ich davon mal aus.

"Zusätzlicher Text": Wie lest und durchsucht Ihr hier auf der Plattform denn den? Der Mini-Ausschnitt ist ja viel zu klein. Das nächste Mal verlinke ich auf Extern, wo der komplette EtreCheck als Ganzes angezeigt wird?

Irritation: AppCleaner ist nicht installiert. Ich hatte ihn im Zuge meiner Recherche heruntergeladen, jedoch nicht installiert. Eben mein System durchsucht, da ist keiner.

Ist UI Browser denn heute noch aktuell? Ich frage Andreas von BTT, ob das damit nicht auch geht (Kostenfrage).

Liebe Grüße zurück!

01. Juni 2024 11:24 als Antwort auf Zedmaraces

Um dich richtig zu verstehen: eben weil Cache beim Beenden von Safari eh gelöscht wird, hätte Bitdefender gar nichts machen müssen? Meinst du das so?

Keine Ahnung! Ich lese regelmäßig: Leute, löscht den Cache manuell. Das heißt ja, da bleibt ein Haufen Zeugs auf der Festplatte.

Also so ganz kann ich deine Antwort leider nicht einordnen, lieber Zedmaraces :-) Liegt vielleicht an mir.

Safari zu starten dauert über 30 Sekunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.