Safari zu starten dauert über 30 Sekunden
Hi,
ich hatte eine zeitlang 200 tabs offen. Nachdem ich das MacBookPro 16" M1 macOS Sonoma gestartet habe und Safari öffnete, passierte es auf einmal, dass Safari samt aller Tabs erscheint, aber der Regenbogenball 20-30s alles weitere blockiert - und scheinbar passiert nichts.
- ich kann nichts in Safari steuern, weder via Maus noch Tastaturkommandos, keine Menüs, kein Klicken von Seiten oder Buttons, keine Seitenleiste etc.
- ich kann zu anderen Apps wechseln
- ich kann die Menüleiste von macOS mit der Uhrzeit nicht einblenden, das Dock aber schon.
- der bunte Ball wechselt in den Zeiger über, bewege ich ihn in die Menüleiste (mit der Uhrzeit) und zurück in den Ball, bewege ich den Cursor zurück auf Safari.
Meine Lösungs-Schritte bisher:
- ich habe radikal Tabs reduziert und nur mehr 8 Tabs offen. Problem bleibt.
- ich hatte verschiedene Profile genutzt für Privat, Arbeit etc. Die habe ich auf 2 reduziert und darin fast alles geschlossen und aufgeräumt.
- Aktuell sind somit nur das Hauptfenster mit den 8 Tabs vor mir. Problem bleibt
- Sämtliche Safari-Erweiterungen habe ich deaktiviert (nicht gelöscht) und den Mac neugestartet. Problem bleibt. (diese sind: Accelerate - beschleunigt via Keycommand YouTube-Videos, AdBlockPro hat 8 verschiedene Einträge. DuckDuckGo Privacy Dashboard (war immer schon deaktiviert) und Protection.). Problem bleibt.
- Ich habe den Verlauf komplett gelöscht und auch Cookies. Jedoch nicht: Caches, das scheint angeblich nur manuell zu gehen und da sammelte sich in der Vergangenheit bereits viel Speicherplatz an. Resultat: überall muss ich mich neu anmelden, ich sehe haufenweise Werbung (interessanterweise auch auf iPhone Safari, Synchronität)
Ich vermute:
- ich habe vor 1-2 Wochen meine Favoriten geordnet, verschoben, in Unterordner getan, also kompletter Frühjahrsputz. Beim 1. Starten von Safari konnte ich zuschauen, wie die ICONs der einzelnen Seiten neu geladen werden mussten und Little Snitch sich meldete mit Zugriffsversuchen auf die dort auftauchenden Webseiten (dich ich so lange nicht mehr besucht hatte, dass ich noch keine Regel erstellt hatte dafür)
- Ich nutze auch den ARC und der funktioniert. Das Problem liegt also vermutlich bei Safari.
Überreaktion:
Ich habe im Netz gesucht und div. KI Fragen gestellt. Dabei kam u.a. ein Hinweis auf einen möglichen Browser-Hijacker. Ja, ich habe hier viel Freeware installiert, allerdings geht diese stets durch VirusTotal, auch habe ich Malawarebytes seit langem installiert, Version aktuell, Scan zeigt nichts an. Meine Überreaktion war die 30-Tage-Testversion von Bitdefender zu laden, mit dem einmal einen Basic-Scan gemacht, welcher jedoch hängen blieb in meinem Dokumenten-Ordner. Abgebrochen und den umfangreichen Scan (wie empfohlen) gestartet: Ergebnis ist nichts.
Wie könnte ich das Problem noch angehen? Ich bin mir sicher, ein Neustart und Anmeldung als neuer Benutzer dürfte das Problem wahrscheinlich beheben. Nur habe ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen können, wann und wieso das Problem auftritt, also kann ich noch so lange unter einem Test-Nutzer Safari öffnen und schließen, das erscheint mir zu vage.
Safari 17.5
macOS Sonoma 14.5
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro 16″