Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Ruhezustand wird durch Bluetooth abgebrochen

Immer wenn ich mein MacBook in den Ruhezustand setze, geht es nur ganz kurz aus und schaltet sich dann wieder ein. Grund ist, dass mein Bluetooth-trackpad sich scheinbar verbindet und das macbook wieder aufweckt. Wenn ich BT nämlich zuvor ausschalte, geht das MB schon brav schlafen.

Ich bräuchte also so etwas wie ein Skript oder einen automatisierten Ablauf, der zuerst Bluetooth am MacBook deaktiviert und es dann in den Ruhezustand versetzt.

Oder kennt jemand eine bessere Lösung dafür?

MacBook Air 13″

Gepostet am 29. Mai 2024 15:40

Antworten
9 Antworten

30. Mai 2024 05:24 als Antwort auf Scholli

Um das Problem mit deinem MacBook zu lösen, kannst du ein einfaches Skript verwenden, das Bluetooth deaktiviert und dann das Gerät in den Ruhezustand versetzt. Erstelle dazu ein Skript in der Terminal-App, mache es ausführbar und führe es aus, wenn du dein MacBook schlafen legen möchtest. Du kannst dieses Skript auch über Automator (Shell-Skript ausführen) automatisieren, um den Vorgang mit einem Klick oder einer Tastenkombination zu starten.

# Editor im Terminal öffnen:
nano sleep_now_script.sh

#!/bin/bash
# Bluetooth deaktivieren
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist ControllerPowerState -int 0
sudo killall -HUP blued
# MacBook in den Ruhezustand versetzen
sudo pmset sleepnow

# das Skript ausführbar machen:
chmod +x sleep_now_script.sh

# das Skript starten:
sudo ./sleep_now_script.sh

Beste Grüße & viel Erfolg!

30. Mai 2024 13:26 als Antwort auf Dutchman

Wenn das bei Dir nicht passiert, verwendest Du doch nur das falsche Equipment!

SCNR, aber: beispielsweise Logitech-BT weckt verbundene Rechner immer wieder mal auf. Da hilf nur: gleich nach dem Schlafenlegen des Rechners den BT-Kram abschalten. (Immerhin: die nicht-inter-Maschinen können damit umgehen, schreien nicht alle Nase lang nach kabelgebundenem Equipment fürs Ab- und wieder Anschalten von BT!)

30. Mai 2024 13:42 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Mühe!

Ich habe leider nur eine vage Vorstellung, aber keine Erfahrung mit Terminal.

Eine Stimme sagte mir: Finger weg, wenn du keinen Plan hast.

Auch Automator ist mir ein Rätsel - und will nicht.

Fehlermeldungen verstehe ich nicht.

Ich glaube, ich muss mit meinem kleinen Luxusproblem leben.

Vllt. nach einem OSX Update...

Dennoch danke!

29. Mai 2024 19:29 als Antwort auf Scholli

Früher einmal™ gab es in den Einstellungen auch ein (AFAIR) „BT-Geräte dürfen den Rechner aufwecken“. Ob es da noch gibt, kann ich nicht sagen: da Apple es für eine tolle Idee hielt (ich auch, toll hat mehrere Bedeutungen!), in vielerlei Dingen Android zu kopieren (haben die denn keine so gute entsprechende Rechtsabteilung wie Apple?), findet man da drin ja nichts mehr. Nichts? Schon. Aber immer nur Dinge, die man eben nicht sucht …

31. Mai 2024 02:55 als Antwort auf Scholli

Die Fehlermeldungen kamen von dem, was PreCognition vorgeschlagen hat? Nun, sudo darf nur ein Admin, ein Benutzer mit Rechten, den Rechner zu verwalten. Das, ein entsprechender Mangel, könnte ein Grund dafür sein.

Und dann möchte, wenn die Rechte vorhanden sind, wenigstens das erste sudo (typisch: innerhalb einer Zeitspanne von ein paar Minuten) das Paßwort dieses Admin sehen. Wie das aussieht, wenn ein Skript solche Befehle wie sudo enthält, ohne daß es selbst „gesuperusert“ läuft … da bin ich im Augenblick auch überfragt. Nicht viel, aber zu sehr, als daß ich Dir da jetzt was raten möchte, das könnte zu brisant sein.

Ruhezustand wird durch Bluetooth abgebrochen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.