Einzelne iOS app auf neueres iPhone übertragen

Hallo zusammen!

Ich habe ein iPhones 6s und ein iPhone 11. Ich möchte eine einzelne APP vom 6s auf das 11er übertragen. Ich weiß, dass ich das mit Airdrop machen kann und habe das auch schon früher mal gemacht mit anderen APPs vom iPhone 6s, aber jetzt, wenn ich das versuche, geht nur der AppStore zur neusten Version auf, aber gerade die will ich nicht. Ich möchte die ältere Version vom 6s aufs 11er. Wie kann ich vermeiden, dass der AppStore aufgeht? Die direkte APP Übertagung von iPhone zu Iphone ging doch vorher auch.

Hat jemand Rat? Danke im Voraus.

iPhone 11

Gepostet am 01. Juni 2024 00:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2024 15:17

Ganz früher ging das mal per iTunes. Da hat iTunes tatsächlich die Installationsdatei mit Endung IPA vom Gerät auf dem Rechner gespeichert und auf Wunsch offline auf das Gerät installiert. Habe ich selber mal mit einer App so gemacht, lange nachdem es die nicht mehr im Appstore gab. Da konntest du Apps ähnlich wie Musiktitel verwalten. Da war auch ein alte Version möglich. Aber schon lange Geschichte.

@iPhoneUser63

Du hast ganz sicher nicht eine App direkt von deinem 6S auf ein 11 übertragen. Weder per Airdrop, noch per Backup. Da wird nichts als ein Link übertragen und die App per Download geladen.

Das ging nur wie von mir beschrieben und wie du richtig festgestellt hast, ist diese uralte Version von iTunes mit dieser Fähigkeit nicht mehr nutzbar.

Wenn du so unzufrieden bist mit der neueren Version der App, so solltest du dich besser mal bei dem Entwickler melden und deine Kritik vortragen.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juni 2024 15:17 als Antwort auf FalkoMD

Ganz früher ging das mal per iTunes. Da hat iTunes tatsächlich die Installationsdatei mit Endung IPA vom Gerät auf dem Rechner gespeichert und auf Wunsch offline auf das Gerät installiert. Habe ich selber mal mit einer App so gemacht, lange nachdem es die nicht mehr im Appstore gab. Da konntest du Apps ähnlich wie Musiktitel verwalten. Da war auch ein alte Version möglich. Aber schon lange Geschichte.

@iPhoneUser63

Du hast ganz sicher nicht eine App direkt von deinem 6S auf ein 11 übertragen. Weder per Airdrop, noch per Backup. Da wird nichts als ein Link übertragen und die App per Download geladen.

Das ging nur wie von mir beschrieben und wie du richtig festgestellt hast, ist diese uralte Version von iTunes mit dieser Fähigkeit nicht mehr nutzbar.

Wenn du so unzufrieden bist mit der neueren Version der App, so solltest du dich besser mal bei dem Entwickler melden und deine Kritik vortragen.

01. Juni 2024 12:19 als Antwort auf iPhoneUser63

Meines Erachtens hat man schon „immer“ (also seit es die Funktion, Apps zu senden/das iPhone zu spiegeln/ ein iCloud-Backup auf ein neues Gerät zu spielen) nur einen Link auf das neue Gerät geschickt der dann den Download aus dem App Store ausgelöst hat. Die Installationsdatei konnte man noch nie versenden, die befindet sich ja auch gar nicht auf dem Gerät weil sie ja bei der Installation gelöscht wird. Schon deshalb müsste sie ja zuvor neu aus dem Store geladen werden.

01. Juni 2024 21:41 als Antwort auf iPhoneUser63

Versuche bitte den Entwickler der App zu kontaktieren und zu fragen, ob sie eine ältere Version der App zur Verfügung stellen können. Einige Entwickler sind bereit, ältere Versionen ihrer Apps für spezielle Fälle freizugeben.

Apple empfiehlt:

App-Entwickler kontaktieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

01. Juni 2024 05:14 als Antwort auf iPhoneUser63

Also das ist so nicht ganz korekt. Ich habe z.B. eine ältere DJ App auf dem 6s, die besser funktioniert als die neuere Version. Diese habe ich vor einem Jahr vom 6s aufs 11er iPhone übertragen OHNE das der AppStore aufging. Sie erschien direkt als APP auf dem iPhone 11. Deshalb habe ich ja hier diese Frage gestellt, eben genau deshalb weil es damals ging. iTunes (ältere version mit APP Store funktioniert ja nicht mehr mit iPhone 11. Sonst hätte ich damit die ältere App draufgeschoben.

01. Juni 2024 07:01 als Antwort auf iPhoneUser63

Hallo iPhoneUser63, wie iOS, so unterliegen auch Apps der stetigen Weiterentwicklung, um Fehler und Sicherheitslücken zu begegnen.

Letztlich sehe ich die Situation ebenso, wie meine Vorredner. Ein iPhone kann über Schnellstart eingerichtet werden, jedoch werden die Apps aus dem App-Store bezogen. Warum du unbedingt die ältere Version deiner App behalten möchtest, erschließt sich mir nicht ganz.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Einzelne iOS app auf neueres iPhone übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.