Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch dauerhaft am Ladekabel lassen nachteilig für Akku-Lebensdauer

Ich brauche meine Apple Watch SE lediglich beim Sport. Sie liegt also gerne mal bis zu zwei Tagen am Ladekabel, ist aber so bei Gebrauch immer schön geladen. Schadet das dem Akku? Müsste man die Uhr, nach Ladung, vom Netz nehmen? Dann wäre jedoch, je nach Dauer, der Akku bereits wieder etwas entladen, wenn ich die Uhr umschnalle ...

Apple Watch SE

Gepostet am 01. Juni 2024 15:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2024 12:47

Da der Ladevorgang eh nach der maximalen Ladung stoppt, mal unabhängig vom Ladekabel: Der Akku mag es generell nicht voll geladen zu sein, dieser Zustand verschleißt ihn schneller. Unterhalb der erwähnten 80 Prozent ist vorteilhafter. Der ideale Zustand für die Haltbarkeit liegt bei 50 Prozent. Wenn du also die maximale Lebensdauer willst, so solltest du die Watch besser mit 50 Prozent lagern und erst bei Bedarf weiter aufladen und unter 80 Prozent lassen, falls dir das für deine Tätigkeiten ausreicht. Das ist auch der Sinn hinter dem oprtimierten Laden: Der Akku wird erst so spät wie möglich vor seinem Einsatz auf 100 geladen, damit der Zustand möglichst kurz besteht.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2024 12:47 als Antwort auf Thomasx655

Da der Ladevorgang eh nach der maximalen Ladung stoppt, mal unabhängig vom Ladekabel: Der Akku mag es generell nicht voll geladen zu sein, dieser Zustand verschleißt ihn schneller. Unterhalb der erwähnten 80 Prozent ist vorteilhafter. Der ideale Zustand für die Haltbarkeit liegt bei 50 Prozent. Wenn du also die maximale Lebensdauer willst, so solltest du die Watch besser mit 50 Prozent lagern und erst bei Bedarf weiter aufladen und unter 80 Prozent lassen, falls dir das für deine Tätigkeiten ausreicht. Das ist auch der Sinn hinter dem oprtimierten Laden: Der Akku wird erst so spät wie möglich vor seinem Einsatz auf 100 geladen, damit der Zustand möglichst kurz besteht.

02. Juni 2024 03:42 als Antwort auf Dutchman

(Zur Ergänzung:) Genauer gesagt schadet das jedem Akku. Zumindest denen, die allgemein in Gebrauch sind. Schon die NiCd waren schnell „sauer“, wenn sie nur ge- oder entladen waren. Gut, mit Bleisammlern habe ich wenig Erfahrung, aber da war/ist es vermutlich nicht groß anders.

Li-Zellen möchten jedenfalls gerne „nicht zu kalt, nicht zu warm“ und „gerne zwischen 30 und 80 Prozent“ gehalten werden. Dafür sind sie dankbar.

Wenn sie nur gelagert werden: zwischen ungefähr 20 und 40% und etwas kühler (evtl. sogar im Kühlschrank? da bin ich mir jetzt nicht sicher) ablegen. Aber: nicht tiefentladen! Auch ein abgeklemmter Akku verliert mit der Zeit gespeicherte Energie!

Optimiertes Laden? Soweit ich das verstanden habe, „lernt“ das Gerät, wann es typischerweise wie genutzt wird. Und versucht dann, seine Ladung dementsprechend einzustellen. Aber: selbst wenn es dann langsam lädt, nach der Zeit ist es allemal auf 100%.

Apple Watch dauerhaft am Ladekabel lassen nachteilig für Akku-Lebensdauer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.