„Dateien“ App iPad Pro kann keine Dateien auf NAS speichern

Ich habe eine 1TB Festplatte (exFAT) an meiner Fritzbox 7590 AX als NAS eingerichtet. Benutzeraccounts, Berechtigungen und Zugriff über SMB sind eingerichtet. Mit dem Macbook Air M1 funktioniert alles fehlerfrei. Der Finder kann dorthin speichern, verschieben, kopieren, etc.

Leider kann die Dateien App des iPad das nicht, wenn ich die Funktion Bewegen oder Kopieren verwende, um eine Datei vom iPad auf die externe Festplatte zu kopieren. Es kommt eine kryptische Fehlermeldung (sh. Screensort). Es wird eine Datei mit dem korrekten Namen auf der Festplatte angelegt, die ist allerdings leer (0 KB).

Der Lesezugriff auf die externe Festplatte über diese SMB Verbindung funktioniert einwandfrei, sogar merklich schneller als über das Macbook.

Es betrifft im Übrigen nicht nur das iPad Pro M4, sondern auch ein zweites Gerät, ein neues iPad Air M2

Beide haben iPadOS 17.5.1

Was nun bemerkenswert ist:

1. Die Dateien App führt den Bewegen und Kopieren Befehl fehlerfrei aus, wenn die Festplatte direkt am USB-C Port des iPad angeschlossen ist.
  2. Über die Teilen-Funktion beliebiger Apps (z.B. Pages oder Google Docs) kann ich auch direkt auf das NAS an der Fritzbox Dateien speichern. Z.B. öffnen einer PDF Datei, dann über „Teilen/In Dateien sichern“ die über SMB verbundene Platte auswählen, speichern, fertig. Das ist ein Workaround, aber wenn man mehrere Dateien hat, ist es sehr mühselig jede einzeln zu öffnen und über „Teilen“ einzeln zu speichern.

Vielleicht hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt und kennt eine Lösung. Oder ist das ein bekannter Bug in der Dateien App?

iPad Pro

Gepostet am 02. Juni 2024 12:09

Antworten