Fritz!App Fon saugt über Nacht den Akku leer

Jetzt schon mehrfach... Die App Fritz! Fon macht mein iPhone 14 Pro unbrauchbar, weil über Nacht der Akku leergesaugt wird und am nächsten Morgen noch nicht mal mehr der Wecker funktioniert (Akku 1%). Der App-Entwickler AVM ist der Meinung, dass seine App fehlerfrei ist und verweist auf das Apple-Powermanagement. Komisch, dass alle anderen App nachts keine Aktivitäten zeigen außer der Fritz! Fon App. Kennt jemand das Problem oder hat die Lösung? Die Apps und OS aller Devices waren/sind immer auf neuestem Stand.

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 03. Juni 2024 05:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Juni 2024 06:28

Hi waghari,

im Bild sieht man, dass die App zwar (im Hintergrund) aktiv war, aber keine Energie verbraucht hat. Hätte die App Energie verbraucht, dann wäre hinter Fon die Angabe wie viel prozentual verbraucht wurde.

In meinem Beispiel hatten der Sperrbildschirm und die ING App keine Auswirkung auf die Batterie, weil mein iPhone am Ladegerät angeschlossen war. Die FON App arbeitet munter im Hintergrund. Übrigens völlig legitim, du möchtest doch Zuhause Festnetzanrufe per iPhone (Fon App) annehmen. Wie soll das ansonsten funktionieren ohne das die App im Hintergrund aktiv ist?

Dennoch erscheint es seltsam, dass deine Batterie sich so schnell entlädt. Hast du am nächtlichen Standort eingeschränkten Empfang?

Starte bitte auch mal dein iPhone neu und kontrolliere die Apps, welche sich im Hintergrund aktualisieren. Hier kann das gezielte Abschalten einiger Apps einige an Energie einsparen:

• Einstellungen -> Allgemein -> Hintergrundaktualisierungen