iPhone 15 verliert alle 6-10 Minuten 1% Akku

Ich habe ein Iphone 15 und verliere alle 6-10min 1% (ohne Stromsparmodus). Ist das gut?

Nutzt ihr immer den Stromsparmodus?

Wie viel besser ist es mit Stromsparmodus?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15

Gepostet am 05. Juni 2024 05:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Juni 2024 01:56

Ja, das hört sich in Ordnung an.

Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass der Akku alle 10 Minuten einen Prozent verliert, dann könnest du mit einer vollen Ladung um die 16 Stunden Nutzungszeit erreichen. Bei 5 Minuten wären es immer noch 8 Stunden.

Mach dich mit der Prozentanzeige deines Akkus also nicht verrückt und habe Spaß mit deinem iPhone.

Falls du mal merken solltest, dass die Batterielaufzeit spürbar kürzer ausfällt, dann kannst du in den iPhone-Einstellungen unter "Batterie", die Batteriestatistik einsehen.

Den Stromsparmodus würde ich tatsächlich nur dann einschalten, wenn wirklich Strom gespart werden muss.

Vielleicht bist du mal etwas länger unterwegs und merkst plötzlich, dass der Akku noch 30-40% hat. Dann wäre es empfehlenswert, den Stromsparmodus einzuschalten.

Ich würde den Stromsparmodus nicht dauerhaft eingeschaltet lassen. Dieser Modus deaktiviert nämlich bestimmte und nützliche iPhone-Funktionen und drosselt sogar die Prozessorleistung.

So wird u.a. die Displayhelligkeit reduziert, bei bestimmten iPhones die Bildwiederholrate begrenzt und machen Tasks können länger dauern als gewöhnlich.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Juni 2024 01:56 als Antwort auf dönermann

Ja, das hört sich in Ordnung an.

Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass der Akku alle 10 Minuten einen Prozent verliert, dann könnest du mit einer vollen Ladung um die 16 Stunden Nutzungszeit erreichen. Bei 5 Minuten wären es immer noch 8 Stunden.

Mach dich mit der Prozentanzeige deines Akkus also nicht verrückt und habe Spaß mit deinem iPhone.

Falls du mal merken solltest, dass die Batterielaufzeit spürbar kürzer ausfällt, dann kannst du in den iPhone-Einstellungen unter "Batterie", die Batteriestatistik einsehen.

Den Stromsparmodus würde ich tatsächlich nur dann einschalten, wenn wirklich Strom gespart werden muss.

Vielleicht bist du mal etwas länger unterwegs und merkst plötzlich, dass der Akku noch 30-40% hat. Dann wäre es empfehlenswert, den Stromsparmodus einzuschalten.

Ich würde den Stromsparmodus nicht dauerhaft eingeschaltet lassen. Dieser Modus deaktiviert nämlich bestimmte und nützliche iPhone-Funktionen und drosselt sogar die Prozessorleistung.

So wird u.a. die Displayhelligkeit reduziert, bei bestimmten iPhones die Bildwiederholrate begrenzt und machen Tasks können länger dauern als gewöhnlich.

05. Juni 2024 06:03 als Antwort auf dönermann

Da der Stromsparmodus auf allen Apple Geräten, für mich, mit Nachteilen verbunden ist, nutze ich diesen nicht.

Apple schreibt hierzu:

Einige Funktionen werden jedoch möglicherweise langsamer ausgeführt oder aktualisiert. Zudem werden manche Vorgänge unter Umständen erst wieder ausgeführt, wenn du den Stromsparmodus deaktiviert oder das iPhone oder iPad mindestens zu 80 % aufgeladen hast.

Der Stromsparmodus wirkt sich auf folgende Funktionen aus bzw. schränkt sie ein:

• 5G (außer für Video-Streaming) auf iPhone 12- und iPhone 13-Modellen1
  • Automatische Sperre (wird standardmäßig auf 30 Sekunden eingestellt)
  • Displayhelligkeit
  • Bildwiederholrate des Displays (begrenzt auf 60 Hz) bei iPhone- und iPad-Modellen mit ProMotion-Display2
  • Einige visuelle Effekte
  • iCloud-Fotos (vorübergehend angehalten)
  • Automatische Downloads
  • Abrufen von E-Mails
  • Hintergrundaktualisierung für Apps

aus: Stromsparmodus verwenden, um die Batterielaufzeit auf dem iPhone oder iPad zu verlängern - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

Mac | Charged | Apple

05. Juni 2024 05:24 als Antwort auf dönermann

Moin dönermann,

Ob das gut ist oder nicht kommt wie immer drauf an. Je nachdem was du machst, kann das entweder komisch sein oder vollkommen normal.

Nein, ich verwende den Stromsparmodus nicht, respektive nie. Ich habe einfach in meinem Rucksack immer ein Ladekabel, wenn ich es mal brauchen sollte was so gut wie nie der Fall ist. Er schränkt das iPhone massiv ein, das ist es mir nicht wirklich wert.

Gruß

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 15 verliert alle 6-10 Minuten 1% Akku

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.