Batteriekapazität ist nach Update auf iOS 17.5.1 gesunken

Hab mein IPhone 14 Pro seit letztem Jahr September und bis zum Update 17.5.1 die ganze Zeit 100% Kapazität.

Seit dem ich das Update gemacht habe ist meine Batterie Kapazität auf 94% gefallen das ist doch nicht normal. 6% in 2-3 Wochen.

Was kann ich machen ?

Hat jemand das selbe Problem ?

Hab gelesen das es seit dem Update so ist und das das Handy zwischen durch auch sehr heiß wird was ich auch manchmal habe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 05. Juni 2024 13:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juli 2024 01:41

31 Antworten

11. Juli 2024 00:44 als Antwort auf bassem

Es gibt zu diesem Thema bereits unzählige Threads hier im Forum.

Das Verhalten des Akkus ist stark vom Nutzungsprofil anhängig. Das gilt sowohl für den Verlauf der Restkapazität als auch für das Lade-/Entladeverhalten innerhalb eines Ladezyklus. Poste dazu bitte Screenshots deines Akkuzustands und des Ladungsverlaufs, dann sehen wir weiter.

Im Übrigen ist das von dir beschriebene Verhalten normal. Akkus altern nicht linear, sondern können phasenweise viel Kapazität verlieren, während sich dann längere Zeit nichts tut. Apple garantiert in diesem Zusammenhang, dass die Restkapazität einer Batterie innerhalb des ersten Betriebsjahres nicht unter 80% fällt. Damit bist du noch weit im grünen Bereich.

05. Juni 2024 21:50 als Antwort auf Sero7

…das ist kein Problem, sondern vollkommen normal. Ein Akku altert nicht linear. Meist rutscht die Kapazität in „größeren“ Schritten ab. Nicht zu sehr auf die Kapazität schauen. Nutze einfach das iPhone. Die Einführung dieser Anzeige führt leider dazu, dass die Nutzer immer mehr auf den Akku schauen, anstatt das Gerät einfach zu nutzen. In der Regel wirst du nach 2-4 Jahren eh über einen neuen Akku nachdenken müssen, denn dann ist der verbaute wahrscheinlich kaputt.

LG, Dutchman

06. Juni 2024 06:53 als Antwort auf Sero7

Hallo Sero,

wie dir hier schon von anderen Usern erklärt wurde, ist das ist völlig normal.

Gerade nach/während großen Softwareupdates, berechnet das iPhone gerne man die maximale Akkukapazität. Deswegen wird dir nun ein anderer Wert angezeigt.

Ich nutze mein iPhone 14 Pro schon seit Oktober 2022 und mir wurden auch lange Zeit 100% als Wert angezeigt. Nach dem Update auf iOS 17, ist der Wert innerhalb kurzer Zeit auf 95 oder 94% gesunken.

Das alles ist kein Grund zur Sorge und vor allem kein Problem. Die Batterie altert nun mal mit der Zeit, da kann man nicht viel dagegen tun.

Zu dem Heiß-Werden:

Was machst du mit deinem iPhone, wenn es warm wird?

Tritt die Wärmeentwicklung immer wieder in den selben Apps auf?

05. Juni 2024 22:26 als Antwort auf Sero7

Der Akku verhält sich wie jede Batterie nicht linear sondern zeigt die Werte eher in Sprüngen an.

D.h. deine 94% können jetzt mehrere Wochen oder sogar Monate bei diesem Wert bleiben, so wie dieser Wert davor längere zeit bei 100% gewesen war.

Für die tägliche Nutzung erstelle bitte einen Screenshot der Aktivitäten und des Batteriestatus. Dann können ir uns das gemeinsam anschauen.

11. Juli 2024 02:18 als Antwort auf bassem

Ich gehe davon aus, dass dieser starke Abfall auch schnell wieder aufhört. Sollte er es nicht tuen, wird er ja dann auch unter die 80% Marke fallen und dann kannst du ihn ja auch von Apple innerhalb des ersten Jahres ab Kaufdatum austauschen lassen. Kein Grund zur Sorge. Nur jetzt scheint der Akku laut Gerät selber in Ordnung zu sein, spuckt keine Warnung aus.

Wenn du dir zu 100% sicher seien möchtest, mach doch am besten mal eine Diagnose deines iPhones. https://getsupport.apple.com/self-service-diagnostics.

Dafür brauchst du allerdings noch ein zweites Gerät. Wähle bitte Mobile Ressource Inspectors aus. Dort wird auch die Batterie getestet so wie alle anderen relevanten Bauteile deines iPhones. Wird das iPhone hier nicht durchrasseln, wird es das im Store auch nicht tuen.

11. Juli 2024 06:04 als Antwort auf bassem

Nutzung des Gerätes und Nutzung des Akkus stehen für mich auch in einem guten Verhältnis. Immerhin hast du bereits 214 Ladezyklen (ich habe aktuell 124, seit 11/23).

Du könntest über Stromsparen nachdenken. Hast du den Tipp mit der Auto-Helligkeit umgesetzt?

Andere Möglichkeiten wären:

1. Software zeitnah aktualisieren
  2. Batterie Immer zwischen zirka 20 und 80%, nie unter 20 und nicht länger bei 100%
  3. nicht unter 0° C und nicht über 30° C, optimal zwischen 16 und 22 Grad
  4. eher WLAN statt mobile Daten
  5. Hintergrundaktualisierungen deaktivieren
  6. Sisplay dimmen
  7. Lautstärke reduzieren
  8. Gerät nur zirka einmal pro Woche ausschalten
  9. Apps nicht schließen

usw.

06. Juni 2024 01:05 als Antwort auf Sero7

Weil ich lese ....

Wo bitte kann man das lesen ?

Apple garantiert 80% Restkapazität im Zeitraum von einem Jahr nach der Inbetriebnahme.

Dass es nach einem Update zu Sprüngen in der Restkapazität kommt, habe ich selbst schon bemerkt - aber eher durch Zufall. Ich denke, das liegt daran, dass mit dem Update mglw. der Algorithmus geändert wurde, mit dem die Berechnung stattfindet oder schlichtweg ein Bug vorliegt. Interessiert hat mich das nie wirklich.

Die Änderung in dem von dir beschrieben Rahmen ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge.

11. Juli 2024 02:07 als Antwort auf Netcracker

Mit der Reklamation wirst du vermutlich auch nicht so wirklich weit kommen bei Apple. Die werden dir sagen, 95% alles gut, komm wieder wenn du die 80% Marke erreicht hast. Durch den Batterietest wird das Teil nicht durchrasseln, es gibt immerhin auch keine Servicewarnung in den Einstellungen.

Ggf. hättest du mehr Erfolg beim Händler selber. Aber selbst da ergäbe sich die Sinnhaftigkeit mMn nach nicht. Deine Batterie scheint absolut in Ordnung zu sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batteriekapazität ist nach Update auf iOS 17.5.1 gesunken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.