Wenn du testest, kannst du uns bitte mal Testbilder zeigen? Am besten Portrait Mode Fotos im Vergleich mit Leica.app Fotos? Nimmt die Leica app auch Tiefenkarten auf, genau wie das iPhone im Portraitmodus, so dass der Bokeh Effekt mit gemessenen Tiefendaten gerechnet werden kann? Welche App macht das besser, Fotos oder die Leica.app? Gibt es in den Leica Bildern Artefakte? Am besten wär für den test ein Teddybär oder anderes Plüschtier im Gegenlicht, damit man sehen kann, wie gut die Haare des Fells vom Hintergrund getrennt werden, wenn man ein simuliertes Leica-Tele mit Porträt-Brennweite nimmt.
Ich fotografiere mit dem iPhone fast nur noch im Portrait Modus, wenn ich keine Landschaftsfotos aufnehme. Dann kann ich in Ruhe nach der Aufnahme die Tiefe und Beleuchtung korrigieren. Und für Landschaftsaufnahmen nehme ich meistens Live Fotos, um das Glitzern des Sonnenlichts auf den Wellen oder fliessendem Wasser einzufangen oder die Bewegung der Blätter in den Baumkronen im Wind, um den Tiefenefekt zu verstärken.