Mikrofon von rechtem AirPod 3 ist defekt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bei meinen ersten AirPods 3 ging im Februar plötzlich das Mikrofon des rechten AirPods nicht mehr. Da sie schon über ein Jahr alt waren und der Austausch eines AirPods fast so viel kostet wie ein eines Paar, habe ich neue gekauft.

Keine zwei Monate später genau das gleiche Spiel. Termin im Apple Store gemacht und dort wurde der rechte AirPod ausgetauscht. Jetzt nach zwei Wochen… geht wieder das Mikrofon des rechten AirPods nicht mehr. Es nervt!

Die Problematik fällt immer beim Telefonieren auf, wenn mir der Gesprächspartner plötzlich sagt, dass ich ständig so leise werde und dann wieder normal laut. Es scheint auch aus dem Nichts zu kommen, da ich teilweise davor schon eine ganze Weile problemlos telefoniert habe (gleiches Gespräch).

Standardmäßig ist ja der Mikrofonwechsel eingestellt, aber man kann es ja testen, in dem man einstellt, dass nur links oder nur rechts verwendet werden soll.

Ich schicke mir dann einfach selbst Sprachnachrichten.

Interessanterweise funktioniert der rechte kurzzeitig, wenn man auf ihn klopft.

Beim linken AirPod gibt es keine Probleme.

Ich werde nun wohl wieder einen Termin im Apple Store machen müssen. Aber das kann es doch nicht sein.

Weiß hier vielleicht jemand woran das liegen kann? Es ist ja auffällig, dass es immer der rechte AirPod ist.

Ich trage zu 99% auch beide AirPods.

Vielen Dank schon mal

iPhone 15 Pro

Gepostet am 06. Juni 2024 13:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juni 2024 12:34

Guten Abend,

ich hatte vorhin meinen Termin im Apple Store und was soll ich sagen, ich wäre am liebsten im Erdboden versunken…

Der nette Herr (sogar der gleiche wie vor knapp 2 Wochen) nahm die AirPods inkl. Case mit und kam kurz darauf wieder und meinte ich soll es mal testen. Es ging…

Er hatte sie saubergemacht…

Ich mache das auch regelmäßig, muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich nicht wusste, dass das Mikrofon unten in dem silbernen Ring sitzt und wäre da auch nie drauf gekommen. Im Internet hatte ich leider nie gefunden, wo es sitzt.

Er meinte ich soll schauen ob es jetzt weiterhin geht und, wenn es wieder vorkommt, das kleine Loch in dem silbernen Ring vorsichtig reinigen. Sollte das dann nicht helfen, soll ich wieder kommen.

Meine Güte war mir das peinlich 😅

Wieder zuhause habe ich mein altes Paar geschnappt und das Mikrofon gereinigt… die gehen jetzt auch wieder 🤦‍♀️.

Also, falls das Problem nochmal jemand haben sollte: das Mikrofon sitzt unten am Stiel im silbernen Ring (kleines Loch) das einfach vorsichtig mit einem Pinsel reinigen.

Vielen Dank aber nochmal für die Unterstützung hier :)