Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Normaler Verschleiß der Batterie-Kapazität

Hallo liebe Communtity!

Mich würde interessieren welche maximale Kapazität beim Akku "normal" ist, bei einem MacBook Pro M3 Pro (14") nach etwa einem halben Jahr. Ich hatte zuvor ein 13-Zoll-MacBook Pro, welches nach einem Jahr erst einen Prozent verloren hat, sprich bei 99% maximaler Kapazität war.

Letzte Woche habe ich mal aus Spaß geguckt und war entsprechend erstaunt, dass der Akku nach sechs Monaten nur noch über 99% Akku verfügte und jetzt auf einmal sogar nur noch 98%. Das ist sicherlich verkraftbar, aber verwundert mich dennoch.

LG

MacBook Pro 14″, macOS 14.5

Gepostet am 10. Juni 2024 11:48

Antworten
1 Antwort

10. Juni 2024 13:05 als Antwort auf joostnellen

Das ist völlig normal. Kein Akku ist wie der andere und der "Alterungsprozess", von dem hier allerdings kaum die Rede sein kann, verläuft nie gleich und linear.

Es macht keinen Sinn, auf die Akkukapazität zu starren wie das Kaninchen auf die Schlange. Du kannst ein paar Dinge tun, um den Akku (in Grenzen) zu schonen. Derartiges wurde hier schon vielfach beschrieben. Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, deinen Mac genau so zu nutzen, wie es deinen Bedürfnissen entspricht und nicht die Akkukapazität zum Mass aller Dinge zu machen.

Ich habe das mit meinen Macbooks auch immer so gehalten, alle waren und sind im Dauereinsatz, werden nicht geschont und ohne Rücksicht aufgeladen wann und wie es nötig ist. Ergebnis: selbst der älteste, der aktuell noch bei mir ist (ein 2013er MB Pro), läuft einwandfrei, auch wenn schon länger ein Batterieservice angemahnt wird. Damit du eine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit bekommst: der Akku hat in diesem Fall bereits >1500 Zyklen auf dem Buckel.

Normaler Verschleiß der Batterie-Kapazität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.