Apple TV 4K hat Audio Probleme mit Bose Lifestyle 650
Da meine alte Bose Lifestyle V35 nicht 4K fähig ist, habe ich von meinem Händler noch eine Lifestyle 650 erwerben können. Bei dieser setzen in Verbindung mit dem AppleTV die kabelgebundenen Frontlaustprecher immer wieder aus.
Hardware:
- Apple TV 4K 2.Generation (Modell MXH02FD/A)
- Bose Lifestyle 650 (Rear und Bass kabellos)
- Loewe Bild 3.55 OLED
- Sony Blueray Player + Sony Analog Plattenspieler
Problembeschreibung:
Wann immer das Apple TV in irgendeiner Form mit dem System verbunden ist, setzen die Frontlautsprecher und der Centerlautsprecher immer wieder aus. Die kabellosen Rücklautsprecher und das Bassmodul arbeiten einwandfrei
In der Standardkonfiguration gehen alle Videoquellen in die Bose und von dort über den HDMI out in das TV HDMI4. Der TV Ton ist über das Coax mit der Bose verbunden.
Es ist egal welche Quelle ich tatsächlich nutzte (TV, AppleTV, Blueray). Bei allen Quellen kommt es zu den Aussetzern.
Folgendes schon probiert:
- Bose an HDMI1,2,3 anstelle HDMI 4 im TV -> Aussetzer
- HDMI zum TV komplett getrennt (sozusagen Audio only) --> Aussetzer
- Apple TV direkt an den Loewe und Ton über Coax an die Bose --> Aussetzer
- Apple TV komplett von der Anlage getrennt --> Ton einwandfrei
Bei #1-#3 ist es völlig egal, von welcher Quelle das Bild/Tonsignal kommt (TV, Blueray, ...) die Aussetzer sind immer da sobald das AppleTV in irgendeiner Form mit dem System verbunden ist
Habe fast alle Video / Audio Konfigurationen in den Apple TV Einstellungen durchprobiert. Immer der gleiche effekt
Also das Problem geht definitiv vom Apple TV aus. Es muss aber eine Wechselwirkung mit der Lifestyle 650 geben, da dieses Phänomen mit der V35 nicht da war.
Nun ist guter Rat teuer