Bei der Tonausgabe von einem Apple TV 4K gibt es ein Problem

Hallo Gemeinde,

ich habe einen brandneuen ATV 4K (128 GB) der auch schon einmal getauscht ist, aber leider haben beide den selben Fehler. Alles mit zertifizierten hochwertigen und auch verschiedenen HDMI Kabel getestet.

Egal ob ich meinen ATV direkt an der Soundbar betreibe oder am TV anschließe, die Tonformate die vom ATV ausgegeben werden, stimmen mit dem original nicht überein.

Einstellung im ATV ist: automatisch, Dolby Atmos...

DD wird in Multichannel PCM an der Soundbar angezeigt, ebenso DD+

Es ist egal von welcher App abgespielt wird (Netflix, Prime oder über Infuse oder Plex für meine eigenen Filme) DD oder DD+ kommt nie an der Soundbar an.

Ein Film welcher in True HD Atmos vorliegt wird als Stereo PCM ausgegeben wenn ich diesen über Plex oder Infuse abspiele.

Bei meiner Shield hingegen werden alle getesteten Files und auch bei Netflix und Prime im Tonformat so abgespielt wie diese auch ausgewiesen sind.

Einzig was immer richtig ist, wenn ich mit dem ATV ein Dolby Atmos file abspiele, das kommt auch als Dolby Atmos an.

Hat dies noch jemand oder bin ich damit alleine, denn im Netz habe ich zu meinem Gerät diesbezüglich nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple TV 4K

Gepostet am 26. Nov. 2022 06:33

Antworten
5 Antworten

28. Nov. 2022 01:03 als Antwort auf RRuRR

Hallo RRuRR,

lieben Dank für deinen Beitrag!

Du hast in deinem Beitrag erwähnt, dass dein Apple TV bereits getauscht wurde. Hattest du deinen Apple TV direkt beim Händler oder mithilfe vom Apple Support bezüglich dieses Phänomens tauschen lassen? Vielleicht könntest du dies noch etwas genauer beschreiben. Es wäre recht ungewöhnlich, dass 2 verschiedene Apple TV genau den gleichen Fehler hardwareseitig aufweisen.

Gibt es in den Apps Plex und Infuse selbst Einstellungen, die du zur Ausgabe von deinen Filmen festlegen kannst? Diese Apps stammen ja nicht von Apple und ich würde an dieser Stelle die Entwickler der Apps kontaktieren, ob du möglicherweise Einstellungen in den Apps selbst vornehmen müsstest: Einen App-Entwickler kontaktieren - Apple Support (DE).

Hast du neben den anderen Streaming-Diensten auch ein Apple TV+ Abonnement und funktioniert bei diesem alles so wie erwartet? So ließe sich das Phänomen vielleicht ein wenig weiter isolieren.

Alles Gute für dich!

28. Nov. 2022 05:45 als Antwort auf MartinMu

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe das Gerät direkt beim Händler getauscht...

Ich glaube auch nicht das es ein Hardwarefehler ist.

Ich habe nun mit Apple TV+ getestet.

Beispiel Film SKYFALL:

dieser ist als DD 5.1 ausgewiesen, bei mir kommt aber beim Abspielen wieder nur Multichannel PCM an.

Beispiel Film SPECTRE: wird als DD 5.1 ausgewiesen, bei mir kommt aber beim Abspielen wieder nur Stereo PCM an.

Als Gegentest habe ich auf meiner Shield ebenfalls Apple TV+ installiert und die beiden Filme getestet, siehe da, bei der Shield wird DD Plus ausgegeben.

Also definitiv der Apple TV 4K das Problem.

Ich habe keine Ahnung was ich sonst noch machen könnte.....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bei der Tonausgabe von einem Apple TV 4K gibt es ein Problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.