iPhone-Lautsprecher nach 16 Monaten mit 12-monatiger Garantie kaputt

. Apple Garantie (Schweiz)sei nur 12 Monate gültig. iPhone SE 128 Starlight. Bei Mobilzone gekauft. Miserabler Service. Wie komme ich zu einer Gratisreparatur bei Apple?

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 14. Juni 2024 07:42

Antworten
23 Antworten

15. Juni 2024 08:26 als Antwort auf christine33

Danke Christine 33 und alle Anderen! Wenn das Handy kaputt ist bleibt wohl nur: Klagen oder Reparatur zu 411.- Franken schlucken oder zu einem Handy-Doc gehen. Von der Apple Garantie habe ich jetzt nach 16 Monaten rein gar nichts, da diese gemäss Apple Garantiebestimmungen nur 12 Monate beträgt und der Händler Mobilzone, der nach Gesetz 24 Monate geben müsste, sich hinter Apple versteckt. Verschiedene Briefe haben nichts genützt und deshalb bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Lösung. Natürlich muss man sich in der Schweiz überlegen ob man sich noch mit Apple Produkten eindecken will, wenn danach die Garantie kurz und restriktiv gehandhabt wird.

14. Juni 2024 07:48 als Antwort auf jürg260

Hallo jürg260

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Anbei gebe ich Dir eine Übersicht, welche von Apple nicht nur als Information sondern auch zum Garantie-Check bereitgestellt wird:

• Anspruch auf Service und Support prüfen (Garantie-Check) – Apple Support

• Einjährige begrenzte Apple Herstellergarantie

• Gewährleistungs- und Garantierechte

• Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze - Apple

• Informationen zur Garantie oder zum AppleCare-Plan suchen - Apple Support (DE)

PS. Bitte passe die Hyperlinks entsprechend den Erfordernissen für die Schweiz, soweit erforderlich, bzgl. der Landeskennung an.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PPS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

16. Juni 2024 11:21 als Antwort auf jürg260

Die Möglichkeiten dazu habe ich schon genannt. Wie auch schon genannt in allen Fällen 20-25€ Reparaturkosten bei mir als Beispiel, Dauer 10-15 Minuten. Sowas repariere ich durchschnittlich 1x pro Woche, letzten Freitag war der letzte Fall. Routinearbeit wie für einen Bäcker den Teig anmischen! Dann ist deine Reparaturstelle einfach äusserst träge und inkompetent. Klingt, als sitzen das nur Verkäufer, keine Fachleute für Reparaturen. Das bestätigt wieder mal, das man oft wo anders besser aufgehoben ist. Muss man halt von Fall zu Fall individuell sehen, ich wage zu behaupten, ich kann das beurteilen. Ich schätze mal, wie oft ich dieses Bauteil in der Hand hatte bisher, denke 300x.

15. Juni 2024 13:02 als Antwort auf jürg260

Schildere mir doch bitte mal genau das Problem, worum ich dich schon gebeten habe.

Ich bin mir sicher, ich kann dich in diesem Fall gut beraten, dass du für einen Bruchteils des Geldes wieder ein heiles Gerät hast! Bisheriger Stand ist: Ein Lautsprecher ist defekt. Ich habe dir meinen Preis für diese Arbeit als Beispiel genannt. Effektiv wären es 20-25€. Da lohnt es sich doch nicht sich hinzusetzen und Briefe zu schreiben...

15. Juni 2024 03:36 als Antwort auf jürg260

400 Franken, sorry, da musste ich jetzt lachen!

Beschreib mir bitte zunächst genau was nicht funktioniert...

Ich muss sagen, ich bin jetzt vorschnell vom Lautsprecher oben am Ohr ausgegangen. Vielleicht meinst du ja den unten für Klingeltöne usw. Aber egal, denn den ersetzten ist noch etwas einfacher.

Also: Ist was leise, verzerrt oder ganz stumm? Und was und wann genau.

Und ansässig bin ich für diesen Fall leider in Süd-Niedersachsen in D.

An an der Schweiz würde mich reizen: Da gibt es den Reparaturbonus vom Staat. Kenne einen Kollegen aus der Schweiz. Ich war erst verwundert über die stolzen Preise, welche aber dann durch diesen Bonus erklärt wurden.

Der Applestore ist hier nach meiner Meinung die falsche Anlaufstelle, wir reden hier von iPhone 7 oder 8 Technik. 8 und SE teilen sich viele Teile, wie auch den Lautsprecher unten.

16. Juni 2024 07:06 als Antwort auf iPhone-Doc

Nein, für 25€ schreibe ich auch keine Briefe. Beim Handy iPhone SE 128 Starlight 3rd. gen hat die Lautsprecherfunktion plötzlich rapide abgenommen, während das Mikrofon weiterhin problemlos funktioniert. Ich kann reden, aber ich höre die Gegenseite praktisch nicht mehr. Also kein Akkuproblem. Ich habe das Gerät in der Meinung 2 Jahre gesetzliche Garantie zu haben zum Verkäufer gebracht, dessen Reparaturstelle lehnt eine Garantiereparatur mit Verweis auf die 1-jährige Applegarantie ab und verlangt im Kostenvoranschlag 411.- CHF.

16. Juni 2024 11:54 als Antwort auf iPhone-Doc

Danke iPhone-Doc! Ich werde das Handy unrepariert zurück verlangen und bei einem Handy Doktor reparieren lassen. Nur zur Info: Mobilzone will auch schon nur für die Diagnose 60 Franken. Es ist unverständlich, dass Apple in der Schweiz keinen besseren Schutz für seine Kundschaft einrichtet und natürlich mit Extra Garantien zusätzlichen Umsatz erzielen will. Aplle Produkte sind ja teuer genug und bei diesem Preis sollte Apple für 4 Jahre garantieren, wenn sie von ihrer Qualität überzeugt sind. Sind sie das?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone-Lautsprecher nach 16 Monaten mit 12-monatiger Garantie kaputt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.