Guten Abend ma216
Für wissenschaftliche Textverarbeitung auf dem Mac, bei der variable Felder wie Abbildungsnummern definiert werden können, empfehle ich Microsoft Word, das umfangreiche Funktionen für Felder, Referenzen und eine integrierte Literaturverwaltung bietet.
Des Weiteren LaTeX, mit Editoren wie TeXShop oder Overleaf, welches besonders für komplexe wissenschaftliche Dokumente und automatische Nummerierung geeignet ist.
Scrivener unterstützt Platzhalter und Feldvariablen und eignet sich gut für große Projekte.
LibreOffice Writer bietet ähnliche Funktionen wie Word und ist eine kostenlose Open-Source-Alternative.
Mellel ist speziell für wissenschaftliches Schreiben entwickelt und unterstützt komplexe Dokumentstrukturen und Referenzen.
Diese genannten Programme, wobei ich hoffentlich nichts übersehen habe, bieten die nötigen, ausreichenden, Funktionen zur professionellen wissenschaftlichen Textverarbeitung, ohne das ich jetzt zusätzlich auf den Aspekt KI Unterstützung eingegangen bin.
Beste Grüße & viel Erfolg!
○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○