Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Fotos ausblenden

Hi,

aufgrund von zu wenig Gerätespeicher habe ich meinen ICloud Speicher aufgestockt, ICloud Fotos aktiviert und zusätzlich die „Speicher optimieren“ Funktion aktiviert. Bevor ich dies tat hatte ich meine gesamte Galerie aussortiert und unnötige Bilder gelöscht.

nun habe ich das Problem, dass mir jetzt nicht mehr nur die Galerie angezeigt wird, wie sie auf dem Gerätespeicher, in aussortierter Version ist, sondern mir die komplette ICloud Galerie gezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Aussortierte Galerie zurück bekomme, ohne ICloud-Fotos zu deaktivieren?

Vielen Dank für jede Hilfe!!

LG

iPhone 11 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 20. Juni 2024 23:52

Antworten
6 Antworten

21. Juni 2024 01:09 als Antwort auf Yesirsky

Was genau verstehst du unter „aussortierte Gallerie“ ?

Wenn Fotos gelöscht wurden, tauchen sie in der Mediathek-Ansicht nicht mehr auf. Sie stehen nur noch im Album „Zuletzt gelöscht“, und werden nach Zeitablauf automatisch endgültig entfernt.

Wenn gelöschte Bilder wieder auftauchen, stellt sich mir die Frage, ob sie überhaupt gelöscht worden sind. Bitte stelle sicher, dass du das Update iOS 17.5.1 eingespielt hast. Es gab eine Fehlfunktion mit der Anzeige längst gelöschter Fotos aus dem Gerätespeicher. Die trat mit 17.5. auf und wurde mit 17.5.1 bereinigt.

Dass die Mediathek bei aktiviertem iCloud-Fotos alle dort vorhandenen Bilder anzeigt, ist normal und gewünscht. Da es sich um stark komprimiere Vorschaubilder handelt, ist der Speicherplatzbedarf auf dem Gerät minimal.

21. Juni 2024 21:47 als Antwort auf DesApfelsKern

Danke erstmal für die Antwort!

Ich meine mit „aussortierter Galerie“ in dem Fall die Bilder, die auf dem IPhone-Speicher vorhanden sind (war etwas verwirrend benannt, sorry).

Ich hätte nämlich gerne, dass die Mediathek nur diese Bilder anzeigt (trotz aktiviertem ICloud Fotos, da zu wenig Speicherplatz), weil ich viele unnötige Bilder auf dem IPhone-Speicher bereits aussortiert habe, diese aber noch auf in der Cloud vorhanden sind. 

21. Juni 2024 22:00 als Antwort auf Yesirsky

Du machst es dir mit deiner Verweigerung, die iCloud zu nutzen nur unnötig schwer. Die Fotomediathek ist dafür aufgestellt, sich nahtlos über alle Geräte mittels iCloud zu synchronisieren. Löschungen an einer Stelle werden überall nachvollzogen, womit 1x Bearbeiten ausreicht, um überall gleiche Stände zu haben.

Ohne iCloud musst du auf jedem Gerät diese Änderungen selbst vollziehen. Dir scheint deine Lebenszeit wenig wert zu sein, dass du am Abo für die iCloud sparen willst.

Einen ähnlich gut funktionierenden Weg ohne iCloud habe ich nicht anzubieten. Fotos speichert Bilder und vor allem Metainformationen in einer nicht quelloffenen Datenbank. Mit sind keine externen Tools bekannt, die die iCloud vollständig ersetzen können.

Was ich kenne sind alternative Speicherformen wie zum Beispiel Synology Fotos, die eine ähnliche Funktionalität über ein NAS darstellen. Für umsonst ist das auch nicht zu haben, und du musst es aufsetzen und administrieren.

Das musst du am Ende selbst entscheiden. Eine einfache Methode ohne iCloud oder eine Alternative ist mir noch nicht unter gekommen.

21. Juni 2024 22:19 als Antwort auf DesApfelsKern

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, aber meine Frage scheint nicht so klar gewesen zu sein.

Ich will definitiv nicht am ICloud Speicher sparen (deswegen habe ich ja auch aufgestockt und weitaus genug). Ich meinte den Speicher meines IPhones, welcher zu gering ist bzw. war. Und auf diesem Handy Speicher hatte ich Bilder gelöscht (blöderweise nicht in der ICloud).

Das Einzige was ich möchte ist, dass ich diesen Stand wieder habe, also nur die Bilder sehe die auf dem IPhone gespeichert sind und nicht die ganze ICloud, damit ich eben nicht meine Zeit verschwende, indem ich alle Bilder ebenfalls aus der ICloud löschen müsste.

Sorry wenn ich es nicht besser erklärt bekomme, ich hoffe es ist nun etwas verständlicher.

21. Juni 2024 22:33 als Antwort auf Yesirsky

Aha - das scheint tatsächlich klarer.

Welche Einstellung hast du in iCloud - iCloud - Fotos gewählt ?

Dort habe ich "iPhone Speicher optimieren" gewählt. Über 35.000 Fotos und rund 500 Videos verbrauchen auf meinem iPhone gerade 5,24 GB. Heißt natürlich, dass jedes Foto nur als Vorschau gespeichert ist. Will ich die volle Auflösung zeigen oder bearbeiten, muss es erst aus der iCloud nachgeladen werden.

Aussortieren musst du in der iCloud - das kann auf jedem synchronisierten Endgerät gemacht werden. Lokales aussortieren ohne iCloud-Synchronisation löscht nur auf dem Gerät selbst, aber nicht den "Master" in der iCloud.

iCloud Fotos ausblenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.