Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Probleme beim Öffnen von Dokumenten auf externem Server

Ich speichere und bearbeite meine Dokumente auf einem externen (WebDav-)Server. Seit zwei Tagen kann ich von keinem meiner Mac-Geräte (iMac und MacBooks) nicht mehr alle Dateien öffnen. Es wird nur das Dateisymbol für Excel oder Word angezeigt. Auch wenn ich die Datei auf meinen lokales Gerät kopiere, wird gemeldet, dass die Datei wahrscheinlich beschädigt sei. Beim Übertragen von meinem lokalen Gerät auf den Server erscheint teilweise die Meldung zu Fehler -36. Mit einem Microsoft-Laptop bestehen keine Probleme. Auch wenn ich mich auf dem Server über den Browser einloche, kann ich die Dateien herunterladen und problemlos öffnen und bearbeiten.

Ich bin ratlos. Kann mir jemand einen Rat geben?

MacBook Air 13″, macOS 13.5

Gepostet am 22. Juni 2024 13:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juni 2024 17:02

Grundsätzlich gibt es keine ubiquitären Probleme mit WebDAV unter macOS. Das Protokoll wird unterstützt.

Wer betreibt den Server ?

5 Antworten

22. Juni 2024 23:17 als Antwort auf Karin97Witten

Moin,

hatte auch Probleme Mac <-> Hidrive Business über Webdav. Hidrive wurde mittels script beim Starten des Macs gemountet und konnte so systemweit angesprochen werden.

Im Finder war zeitweise der zu bearbeitende Ordner oder die Datei nach dem Öffnen nicht mehr vorhanden.

Ich habe (fast?) alles ausprobiert. Mit/ohne script, mit Finder "Server verbinden".

Letztendlich habe ich das Mountscript aus dem Start gelöscht und greife über den Commander One mit seinem Verbindungsmanager (seit dem) problemlos auf Hidrive B zu.

Der Strato-Support konnte mir damals auch nicht weiterhelfen. Vielleicht doch ein Fehler im macOS?

Probleme beim Öffnen von Dokumenten auf externem Server

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.