iCloud Drive zerstört gewisse Dokumente
Wie mir scheint, hat der iCloud-Drive Probleme mit gewissen Dokument-Typen. Auf dem Quell-Mac lassen sich diese Dokumente per Doppelklick im richtigen Programm öffnen (in meinem Fall sind es QuarkXPress-Dokumente der Version QuarkXPress 9.x). Dokumente älterer QuarkXPress-Versionen lassen sich über den Öffnen-Dialog von QuarkXPress 9.x ebenfalls öffnen.
Versucht man das selbe auf dem Ziel-Mac, sieht man schon an den betreffenden Dokumentsymbolen, dass etwas nicht stimmt. Die neueren Dokumente lassen sich über den Öffnen-Dialog noch öffnen, die älteren Dokumente aber überhaupt nicht.
Übertrage ich die selben Dokumente über die Dropbox auf den zweiten Mac, klappt es 1:1 wie auf dem Quell-Mac. Dropbox behält die Symbole der Dokumente und auch die Programmzuordnung.
Das selbe Problem habe ich mit älteren Excel-Dokumenten (mit den neueren klappt es hingegen).
Wie es scheint, überträgt der iCloud Drive nicht die ganzen Informationen der Dokumente (oder nur jene, die Apple für wichtig hält). Dass Apple das nicht schafft, die Dropbox hingegen schon, finde ich erstaunlich.
Hat jemand eine Lösung für das Problem (und mit Lösung meine ich natürlich nicht, auf die Dropbox umzustellen).
iMac 27″, macOS 10.14