iCloud Drive zerstört gewisse Dokumente

Wie mir scheint, hat der iCloud-Drive Probleme mit gewissen Dokument-Typen. Auf dem Quell-Mac lassen sich diese Dokumente per Doppelklick im richtigen Programm öffnen (in meinem Fall sind es QuarkXPress-Dokumente der Version QuarkXPress 9.x). Dokumente älterer QuarkXPress-Versionen lassen sich über den Öffnen-Dialog von QuarkXPress 9.x ebenfalls öffnen.

Versucht man das selbe auf dem Ziel-Mac, sieht man schon an den betreffenden Dokumentsymbolen, dass etwas nicht stimmt. Die neueren Dokumente lassen sich über den Öffnen-Dialog noch öffnen, die älteren Dokumente aber überhaupt nicht.

Übertrage ich die selben Dokumente über die Dropbox auf den zweiten Mac, klappt es 1:1 wie auf dem Quell-Mac. Dropbox behält die Symbole der Dokumente und auch die Programmzuordnung.

Das selbe Problem habe ich mit älteren Excel-Dokumenten (mit den neueren klappt es hingegen).

Wie es scheint, überträgt der iCloud Drive nicht die ganzen Informationen der Dokumente (oder nur jene, die Apple für wichtig hält). Dass Apple das nicht schafft, die Dropbox hingegen schon, finde ich erstaunlich.

Hat jemand eine Lösung für das Problem (und mit Lösung meine ich natürlich nicht, auf die Dropbox umzustellen).

iMac 27″, macOS 10.14

Gepostet am 10. Nov. 2023 04:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2023 01:56

Hallo MKM111

Versuche einmal die entsprechenden Dateien, die Dir Probleme bereiten, in eine Archivdatei oder ein Winzip zu wandeln, lade sie bei iCloud Drive hoch und entzippe die Datei auf dem Zielrechner nochmals. Sollte das klappen, schätze ich dass der Fehler daran liegt, dass Apple zu jeder Datei zwei Files anlegt, welche Ressourcen-Datei und Daten-Datei genannt werden. Die eine Datei ist meistens unsichtbar, weil ein Punkt vor dem Dateinamen besteht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fork_(Dateisystem)#Apple_Macintosh

https://praxistipps.chip.de/mac-os-x-versteckte-dateien-und-ordner-anzeigen_18380

Hast Du alle deine Testergebnisse sauber und reproduzierbar dokumentiert, sende Sie doch an als Fehlerbeschreibung an Apple, damit sie dort einen Patch einarbeiten können.

Bug Reporting - Apple Developer