Hotspot und Roaming nicht möglich

Hallo!

Anbei mal in Strichpunkten mein „Problem“:

altes Handy: Iphone XR, SIM Karte dt. Netz: deaktiviert; sowie eSim österreichische Netz: aktiv. Alles perfekt, Hotspot geben, Roaming im Ausland, Mobilfunk Nutzung detailliert sichtbar.

Neues Handy seit Mitte Juni: IPhone 13 Pro. Altes Handy auf das neue „kopiert“, eSim beim alten IPhone deaktiviert, auf dem neuen IPhone aktiviert. Alles perfekt, mobile Daten funktionieren.

komisch allerdings, man sieht in der oberen rechten Ecke kein Zeichen für „Mobile Daten an“

Soweit aber alles gut. Wollte dann meinem Sohn einen Hotspot geben, und da merkte ich: es gibt unter dem Punkt Mobilfunk keine weiteren Möglichkeiten, weder die Nutzung der Mobilen Daten einzusehen, noch einen Hotspot zu geben oder Roaming zu aktivieren.

Die eSim heißt nur „primär“, keine Möglichkeit auch, zB den Namen zu ändern, das ging im alten IPhone, da konnte ich bei beiden Sims, die eine Zeitlang gleichzeitig aktiv waren, Namen geben unter unter beiden alles einsehen.

Im neuen IPhone gibt es das alles nicht. APN etc. ist laut Anbieter alles richtig eingestellt.

Das ist ärgerlich, woran liegt das? Was soll ich tun?

Lieben Dank im Voraus.

SJ

iPhone 13 Pro

Gepostet am 30. Juni 2024 01:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Juni 2024 05:08

Es scheint ja auf dem alten Gerät funktioniert zu haben. Gehäuft kommt es hier in der Community allerdings vor, dass das eSIM Profil nach der Übertragung nicht mehr so funktioniert, wie es soll. Da hilft oft einfach, das alte zu löschen und ein neues zu beantragen. Je nachdem welchen Anbieter du nutzt, ist das teilweise sogar direkt über die App möglich. Bei der Telekom zum Beispiel heißt das "Kartentausch".