Punkt und Komma auf erster Seite der Tastatur

Hi zusammen, ich bin gerade erst von Android auf Apple umgestiegendä und vermisse bei der Tastatur den Punkt und das Komma auf der ersten Seite. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die beiden Satzzeichen wieder auf die erste Seite zu bekommen?

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 01. Juli 2024 14:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juli 2024 01:30

Hallo und willkommen in der Apple-Welt JohnnyZeh

Leider gibt es in iOS keine direkte Möglichkeit, Punkt und Komma auf die erste Seite der Tastatur zu bringen. Du kannst jedoch einen Punkt setzen, indem du die Leertaste doppelt antippst.

Alternativ kannst du eine andere Tastatur-App wie Gboard oder SwiftKey aus dem Apple App Store ausprobieren. Außerdem kannst du in den Einstellungen unter "Allgemein" > "Tastatur" > "Textersetzung" Kurzbefehle erstellen, um schneller auf bestimmte Zeichen zuzugreifen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juli 2024 01:30 als Antwort auf JohnnyZeh

Hallo und willkommen in der Apple-Welt JohnnyZeh

Leider gibt es in iOS keine direkte Möglichkeit, Punkt und Komma auf die erste Seite der Tastatur zu bringen. Du kannst jedoch einen Punkt setzen, indem du die Leertaste doppelt antippst.

Alternativ kannst du eine andere Tastatur-App wie Gboard oder SwiftKey aus dem Apple App Store ausprobieren. Außerdem kannst du in den Einstellungen unter "Allgemein" > "Tastatur" > "Textersetzung" Kurzbefehle erstellen, um schneller auf bestimmte Zeichen zuzugreifen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

01. Juli 2024 14:43 als Antwort auf JohnnyZeh

Moin JohnnyZeh,

Nein, mit der nativen Tastatur von Apple nicht. Es gibt einige Drittanbieter die ebenfalls Tastaturlayouts anbieten, google zum Beispiel mit ihrer Such App, eventuell können die das. Mir fällt auf die schnelle keine ein, die das kann. Ich bin schon Jahrlang Apple User, ich kann komplett Blind auf der iPhone Tastatur tippen, inklusive Punkt und Komma, das kommt mit der Zeit. Bin auch relativ fix was das tippen angeht.

Gruß

Tobias

02. Juli 2024 11:27 als Antwort auf PreCognition

Das ergibt dann allerdings einen Punkt, der von einem Leerzeichen gefolgt wird. (Ich mag solche Leerzeichen, wenn sie zum Deppenleerzeichen verkommen, überhaupt nicht!)

Aber: hier ist vielleicht auch „zum Tippen streichen“ interessant. Allerdings hängt es von der „Äbb“ ab, ob diese Funktion zur Verfügung steht. — Na ja, wer z. B. in „Kontakte“ etwas einträgt, wird ja schon bemerkt haben, daß es da nicht „die“ Tastatur gibt. Daß die (wenn die Entwickler irgend etwas von den alten HIG hielten) sich an dem orientieren kann, wofür sie gerade (wahrscheinlich) genutzt wird. (Nicht zuletzt an solchen Dingen erkennt man, ob man es mit Entwicklung und Zusammenschrauben zu tun hat! — Diese „grüne Murmel“ ist, schon länger und auf dem Mac, den Schraubern zum Opfer gefallen …)

Ach ja: daß beispielsweise so ein „ß“ sich hinter einem „langen Druck“ auf das „s“ verbirgt, daß es da viele solcher „Sonderzeichen“ zu entdecken gibt, ist bekannt?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Punkt und Komma auf erster Seite der Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.