Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Diashow mit voreingestelltem Titelsong veröffentlichen - Rechte

Ich habe mit apple Fotos eine Diashow erstellt und aus der built-in Musikbibliothek den voreingestellten Titelsong "Klassisch" ausgewählt. Ich finde nirgends Infos, wie das mit den Rechten ist. Kann ich diese Diashow auf Facebook stellen?

MacBook Pro 13″, macOS 14.4

Gepostet am 02. Juli 2024 08:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juli 2024 14:15

Du kannst in "Fotos" auf dem Mac sehen, dass der Titel "Klassisch" geschützt ist - die Rechte liegen bei Hanz Zimmer, nicht bei Apple.

Versuche mal folgendes in Fotos:

• Im Hauptmenü klicke auf "Fotos", dann "Über Fotos".
  • Im Dialog, der dann erscheint, klicke auf "Anmerkungen".
  • Das öffnet eine PDF-Datei, die die Rechte beschreibt.

Ein Auszug:

"Acknowledgements

General

Portions of this Apple Software may utilize the following copyrighted

material, the use of which is hereby acknowledged.

“31 Days” performed by Zee Avi.

“A Horse is Not a Home” performed by Miike Snow.

“Classic” by Hans Zimmer.

“Ken Burns” by Helios.

“Magazine” by Keith Kenniff.

“Origami” by Goldmund.

..."

Du könntest die Diaschau in Apple Mail per Maildrop an alle schicken, die sie sehen dürfen.

Wenn die Diaschau Bilder von Personen enthält, müsstest du ja ohnehin vorher jeden um Zustimmung bitten, ob die Bilder auf Facebook erscheinen dürfen, und dazu müßten sie die Bilder vorher gesehen haben.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juli 2024 14:15 als Antwort auf seb128

Du kannst in "Fotos" auf dem Mac sehen, dass der Titel "Klassisch" geschützt ist - die Rechte liegen bei Hanz Zimmer, nicht bei Apple.

Versuche mal folgendes in Fotos:

• Im Hauptmenü klicke auf "Fotos", dann "Über Fotos".
  • Im Dialog, der dann erscheint, klicke auf "Anmerkungen".
  • Das öffnet eine PDF-Datei, die die Rechte beschreibt.

Ein Auszug:

"Acknowledgements

General

Portions of this Apple Software may utilize the following copyrighted

material, the use of which is hereby acknowledged.

“31 Days” performed by Zee Avi.

“A Horse is Not a Home” performed by Miike Snow.

“Classic” by Hans Zimmer.

“Ken Burns” by Helios.

“Magazine” by Keith Kenniff.

“Origami” by Goldmund.

..."

Du könntest die Diaschau in Apple Mail per Maildrop an alle schicken, die sie sehen dürfen.

Wenn die Diaschau Bilder von Personen enthält, müsstest du ja ohnehin vorher jeden um Zustimmung bitten, ob die Bilder auf Facebook erscheinen dürfen, und dazu müßten sie die Bilder vorher gesehen haben.

02. Juli 2024 09:36 als Antwort auf seb128

Hallo seb128,

wenn du beabsichtigst, deine Diashow kommerziell zu nutzen, könnte das über die Bedingungen der "nicht-kommerziellen" Nutzung hinausgehen, wie sie in der Lizenz beschrieben sind. In solchen Fällen solltest du rechtlichen Rat einholen oder direkt bei Apple nachfragen, um sicherzustellen, dass deine geplante Nutzung im Einklang mit den Lizenzbedingungen steht.

Rechtsabteilung - Softwarelizenzverträge - Apple

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 

Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

02. Juli 2024 09:53 als Antwort auf seb128

Hallo ich weiß nur das es mit Musiktiteln inzwischen sehr heikel ist. Darauf haben mich Profi Musiker aufmerksam gemacht! Sobald etwas den privaten Bereich verlässt - und das können sogar Familien Feiern sein, steht die GEMA vor der Tür und fragt nach oder schickt gleich eine Rechnung. Kosten - nutzen würde ich da abwägen

02. Juli 2024 16:01 als Antwort auf Leonie

Ein Nachtrag:

Christine hatte schon GarageBand erwähnt:

Für. GarageBand, gibt es eine ausdrückliche Genehmigung, die mitgelieferten Audiofiles für eigene Projekte, auch kommerziell zu nutzen, siehe: Gebührenfreie Loops in GarageBand mit kommerziellen Arbeiten verwenden - Apple Support (DE)

Ich habe früher immer meine Diaschauen ohne Hintergrundmusik erstellt und nachträglich dem Video eine selbst arrangierte Hintergrundmusik hinzugefügt. Das lässt sich leicht in GarageBand machen. Man kann entweder sich selbst aufnehmen, wenn man die Musik auf der Gitarre, dem Keyboard oder was auch immer spielt, und kann dazu weitere Spuren mit einer automaischen Begleitung hinzufügen, einen drummer oder Begleitakkorde mit deinem Arpaggiator.

02. Juli 2024 17:27 als Antwort auf christine33

Da hast du recht, Christine. Seit GarageBand 10 ist es eher ein "Logic Light", so kompliziert wie Logic, aber kann nicht so viel. Ich habe mit GarageBand angefangen, als es noch ein iLife Programm war, für Anfänger gedacht, und sehr intuitiv zu benutzen. Auf meinen alten Macs mit Mojave habe ich immer noch das gute alte GarageBand '11, das genau die Dinge kann, die ich brauche. Im neuen GarageBand 10 fehlen einige Werkzeuge, die ich ständig brauche.

Diashow mit voreingestelltem Titelsong veröffentlichen - Rechte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.