Seltsame Frage beim Login

Wenn ich meinen Admin Account öffne werden Fragendialoge angezeigt ob diverse Anwendungen (ScopedBookmarkAgent, Transparent network proxy for Apple system services, com.apple.iCloudHelper, Spotlight) auf den Schlüsselbund zugreifen dürfen. Ausserdem wird mir gemeldet, dass es ein Problem mit meiner Apple-Id gäbe.

Was soll ich machen? Laut Internet kann das entweder ein Virus sein oder es ist mit der iCloud etwas schiefgegangen.

Mac Pro (2019)

Gepostet am 02. Juli 2024 02:00

Antworten
2 Antworten

08. Juli 2024 12:55 als Antwort auf nonline

1. Es gibt keine Viren auf Macs, da die Software eine Fremd-Installation nicht zulässt! Klar, es "gibt" Viren für Macs, aber NUR wenn du sie installiert haben willst! Ich würde hier einfach mal CleanMyMac drüber laufen lassen und den Humbug vom Mac schmeißen.
  2. Dies ist ein übler Fishing-Versuch... Du bist mit keinem Virus infiziert. Zu einem Problem wird es erst kommen, wenn du tatsächlich dein Passwort irgendwo eingibst!

Zum ersten Screen: Es gibt keine "Apple-ID-Einstellungen"! Es gibt Systemeinstellungen, in denen du die Apple ID findest, aber das wars auch schon...

Die Meldungen sind wirklich gut gemacht und sehen zum Verwechseln echt aus.

Aber: dein Mac (falls es dein Mac wirklich ist), wird dich nie "bitten" irgendein Passwort irgendwo einzugeben!

Ich würde dir ein anderes MacClean Programm empfehlen, aber ich kenne nur CleanMyMac. Nutze es auch auf meinem iMac und bin vollends zufrieden!

Lieben Gruß

AntonBernad

08. Juli 2024 14:07 als Antwort auf Lechos

Also ob irgend ein Hersteller je hätte zulassen wollen, daß von ihm ungeliebte Software …

Wie war doch die Erkenntnis dieser “martial arts warriors”? Der Angreifer ist immer im Vorteil. Denn dieser bestimmt, wo, wann und ob angegriffen wird. Davor kann ausgiebig beobachtet werden. Hier: sogar „am lebenden Exemplar“.

Hier vermute ich allerdings, daß der Admin-Account länger nicht bemüht wurde. Und da war doch „irgendwann letztens“ ein Update, welches mit iCloud, Anmeldung und ähnlichen Dingen zu tun hatte? Jedenfalls erinner ich mich vage daran, daß ich da auch irgendwie tätig werden mußte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seltsame Frage beim Login

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.