iPad Pro 2018 und Telekom Glasfaser 1000 Mbit Download 500 Mbit Upload

Ich habe iPad Pro 2018 . Mein Festnetz internet war bist gestern Telekom Glasfaser mit 500 Mbit Download und 100 Mbit Upload. Die WLAN Übertragung Speed war immer sehr gut: Download um etwas 530 Mbit und Upload bei etwa 116 Mbit.

seit getesrn habe ich auf Telekom Glasfaser 1000 gewechselt mit 1000 Mbit Download und 500 Mbit Upload.

die WLAN werte sind nich gut: Download ist Maximum bis jetzt um etwas 610 Mbit. Upload ist sehr gut um etwa 510 Mbit.

warum sind die WLAN Download weiter mit so gut mit Telekom 1000 Glasfaser Anschluss?

wenn ich mein iPad mit LAN verbinden bekomme ist sehr gute Werte bei etwas 935 Mbit Download und 530 Mbit Upload.

Ipados Version: 17,6

was muss ich machen um bessere WLAN Werte zu bekommen ?

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 04. Juli 2024 05:14

Antworten
7 Antworten

04. Juli 2024 06:54 als Antwort auf Stollen123

Du verwechselst deine (interne) Netzwerkgeschwindigkeit mit der maximalen Datenrate, die dir die Telekom am Anschluss zusichert.

Dass du mit WLAN etwas niedrigere Datenraten bekommst, liegt vermutlich an deinem Router - je nachdem, welchen Standard der maximal unterstützt.

Bei 802.11 n (WiFi 4) sind das max. 430 Mbit bei 5 GHz, bei 802.11 a (WiFi 5) max. 1300 Mbit und bei 802.11 ax (WiFi 6) max. 9600 Mbit.

Ausserdem kann die WLAN-Geschwindigkeit auch durch Störeinflüsse in der Wohnung (Abschirmung, elektrische Felder, benachbarte Frequenzbänder ....) geringer sein, als theoretisch möglich. Wobei 610 Mbit ein sehr guter Wert sind....

04. Juli 2024 14:49 als Antwort auf Stollen123

Dein WLAN ist dein WLAN, und es funktioniert immer anders. Morgens anders als mittags und abends, vielleicht grätsch dir ein Wetterradar rein, oder der Nachbar, oder dein Partner stellt eine Blumenvase neben den Router (kein Witz !). Ist halt Funk, immer für Überraschungen gut.

Die WLAN-Geschwindigkeit bezieht sich nur auf die Verbindung zwischen dem Endgerät und dem Zugangspunkt, meist dem Router. Wenn du bisher zum Internet langsamere Verbindungen hattest, dann hat die Internetverbindung die Messung bestimmt, auch wenn es intern schneller gegangen wäre. Ist jetzt das Internet schneller, dann bestimmt dein WLAN den Durchsatz.

Stabile, reproduzierbare Anbindung gibt es nur mit Kabel / Faser.

04. Juli 2024 08:00 als Antwort auf Netcracker

Router ist die Fritzbox 7590 mit wifi 5

• WLAN Access Point IEEE 802.11 ac, n, g, a
  • 4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User MIMO
  • WLAN AC (bis 1.733 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 800 MBit/s brutto, 2,4 GHz)
  • Vergrößert das Heimnetz mit WLAN Mesh - mehrere WLAN-Zugangspunkte einfach zu einem intelligenten System zusammenfassen (ab FRITZ!OS 6.90). Mehr Infos: avm.de/mesh
  • Kompatibel zu WLAN 802.11g und a

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7590/technische-daten/

04. Juli 2024 22:30 als Antwort auf DesApfelsKern

DesApfelsKern schrieb:

Dein WLAN ist dein WLAN, und es funktioniert immer anders. Morgens anders als mittags und abends, vielleicht grätsch dir ein Wetterradar rein, oder der Nachbar, oder dein Partner stellt eine Blumenvase neben den Router (kein Witz !). Ist halt Funk, immer für Überraschungen gut.

Das trifft es auf den Punkt.

Die WLAN-Geschwindigkeit bezieht sich nur auf die Verbindung zwischen dem Endgerät und dem Zugangspunkt, meist dem Router. Wenn du bisher zum Internet langsamere Verbindungen hattest, dann hat die Internetverbindung die Messung bestimmt, auch wenn es intern schneller gegangen wäre. Ist jetzt das Internet schneller, dann bestimmt dein WLAN den Durchsatz.

Genau dieser Unterschied wird nicht verstanden.

Stabile, reproduzierbare Anbindung gibt es nur mit Kabel / Faser.

Exakt.

Danke für den guten Kommentar !

P.S.: Die Nutzung der BETA hatte ich übersehen…

04. Juli 2024 10:17 als Antwort auf Stollen123

Vielleicht ein Tipp:

ich bin in Österreich Glasfaser Kunde von A1. Mein Router wurde vom Provider von der Fritz!Box 7590 auf die 7590 AX auf meine Anforderung hin getauscht.

Vorteil: WIFI 6 - sofern die Endgeräte das können - sowie aktuelleres FRITZ!OS, denn die 7590 erhält keine Updates mehr, sind nicht unerhebliche Vorteile.

lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Pro 2018 und Telekom Glasfaser 1000 Mbit Download 500 Mbit Upload

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.