Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro Lüfter läuft häufig und in Ruhezustand wird die Batterie leer über Nacht

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Apple MacBook Pro 13", 2019, Two Thunderbolt 3 Ports, mit 1,4 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor.

Der Lüfter geht sehr häufig an und das MacBook wird auch sehr warm, auch wenn nicht viel läuft. Meistens ist nur der Browser Chrome offen und der Lüfter läuft ständig. Ich habe auch schon mehrfach den SMC zurückgesetzt. Gefühlt war es danach kurz besser, aber dann ging es wieder los.

Ein weiteres Problem ist, dass der Akku über Nacht im Ruhezustand komplett leer ist, obwohl er vorher voll geladen war (100%). Am nächsten Tag ist er in den letzten Tagen immer komplett leer (0%).

Ich weiß nicht, was ich noch machen kann. Ich hatte gelesen, dass man unter Library/Preferences/com.apple.PowerManagement.plist die Datei löschen soll. Hier hatte ich drei dieser com.apple.PowerManagement.plist-Dateien, von denen zwei noch Nummern im Namen hatten. Ich habe alle drei gelöscht, aber nach dem Ausschalten waren zwei wieder da.

Ich habe das neueste Betriebssystem drauf: Sonoma 14.5 (23F79).

Time Machine läuft zur Zeit nicht. Was kann es noch sein? Ich freue mich über jeden Tipp.

Danke!

MacBook Pro 13″, macOS 14.5

Gepostet am 08. Juli 2024 15:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2024 18:20

Bei Google Drive muss ich mich dann wohl verlesen haben, sorry. Tatsache ist, dass noch einige solcher Dienste installiert und aktiv sind. Inkl. VPN.

Zurücksetzen bitte nach dieser Anleitung: Einen Intel-basierten Mac mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen - Apple Support (DE), nicht den Weg über die Systemeinstellungen gehen. Zur Sicherheit solltest du dir vorher ein externes Installationslaufwerk anfertigen: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE).

Danach den Mac „zu Fuss“ einrichten und nur die Daten ganz am Ende aus einem Backup wiederherstellen. Nur die Apps und Funktionen installieren, die unbedingt gebraucht werden.

Die „kleinen“ Pro‘s sind halt keine Performance-Wunder….

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2024 18:20 als Antwort auf sanpark

Bei Google Drive muss ich mich dann wohl verlesen haben, sorry. Tatsache ist, dass noch einige solcher Dienste installiert und aktiv sind. Inkl. VPN.

Zurücksetzen bitte nach dieser Anleitung: Einen Intel-basierten Mac mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen - Apple Support (DE), nicht den Weg über die Systemeinstellungen gehen. Zur Sicherheit solltest du dir vorher ein externes Installationslaufwerk anfertigen: Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE).

Danach den Mac „zu Fuss“ einrichten und nur die Daten ganz am Ende aus einem Backup wiederherstellen. Nur die Apps und Funktionen installieren, die unbedingt gebraucht werden.

Die „kleinen“ Pro‘s sind halt keine Performance-Wunder….

08. Juli 2024 16:06 als Antwort auf sanpark

Das ist so kaum zu diagnostizieren. Chrome kann sehr wohl für eine hohe Prozessorbeanspruchung sorgen…

Wenn der Effekt das nächste Mal auftritt, schau bitte in der Aktivitätsanzeige nach, welche Apps/Dienste eine hohe Prozessorlast und einen hohen Energieverbrauch verursachen. Bitte Screenshot posten.

Mach bitte auch mit Etrecheck einen Scan und poste hier den Report.

08. Juli 2024 17:09 als Antwort auf sanpark

Chrome, Chrome und nochmal Chrome….

Offensichtlich ist hier gerade eine Website mit reichlich graphischem Inhalt oder ein Videostream geöffnet. Du solltest Safari verwenden, das ist besser auf macOS abgestimmt.

Ausserdem frisst CleanMyMac ganz gehörig Systemressourcen. So etwas brauchst du nicht, das schadet mehr, als es nutzt. Deinstallieren. Was ist „Antivirus One“?

Im Hintergrund läuft OneDrive und mehrere (!) VPN-Anwendungen. Wozu ? Das könnte das Leerlaufen des Akkus über Nacht verursacht haben.

Der Speicherdruck ist derart hoch, dass der SWAP benutzt wird, insgesamt ca. 20% RAM sind ausgelagert.

Der Mac ist in Summe hoffnungslos überlastet. Also gnadenlos aufräumen oder besser ein clean install. Dann nur das mitnehmen, was wirklich benötigt wird.

08. Juli 2024 18:11 als Antwort auf Netcracker

Super, danke für deine Antworten.

Ich verwende Chrome nur deshalb, weil der Lüfter bei Safari immer früher anging. Das war der Grund für Chrome.

CleanMyMac hatte ich jetzt erst installiert, um das Problem zu finden. Aber klar, das kann ich gerne deinstallieren.

Antivirus One hatte ich auch installiert, um zu schauen, ob irgendein Virus drauf ist. Es wurde aber deinstalliert. Anscheinend nicht richtig. Gibt es irgendein Tool oder wie bekomme ich die Reste am besten deinstalliert?

OneDrive nutze ich auch nicht. Das Einzige, was ich habe, sind Netzwerkverknüpfungen zu Apple iCloud und zu Google Drive. Diese habe ich mir im Finder hinterlegt. Ansonsten nutze ich auch keine VPN-Verbindungen. Diese können ebenfalls weg.

Wie führe ich am besten eine Clean-Install durch? Wenn ich jetzt ein Backup mit Time Machine mache, hilft mir das ja wenig, oder? Da werden ja dann die ganzen Fehler und unnötigen Sachen wieder installiert, oder?

Danke!

MacBook Pro Lüfter läuft häufig und in Ruhezustand wird die Batterie leer über Nacht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.