Probleme bei WhatsApp Chat-Datenübertragung beim Wechsel von Android zu iPhone

Hi, ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir als Nachfolger meines (zum Glück immer noch funktionierendem) Samsung Galaxy S7 ein iPhone 15 Pro zugelegt.

Mir war dabei ziemlich wichtig meine ganzen Whatsapp-Chats auf das neue Handy übertragen zu können. Aber bei diesem Schritt hakt es. Ich habe bis jetzt folgende Sachen unternommen:

1. Datenübertragung von Whatsapp-Chats bei erstmaligem Starten des iPhone mit 'Auf iOS übertragen'-App
  2. Datenübertragung nach Einrichtung des iPhone über QR-Code

Ich glaube auch nicht, dass er mehr Methoden gibt. Und folgende Sachen sind dabei immer schiefgegangen:

Mit Auf iOS übertragen App:

Während es Probleme bei der Übertragung eines einzelnen Bildes gibt, ist kann der Übertragungsvorgang von Whatsapp bis zu diesem Schritt korrekt ausgeführt werden. Auf meinem Samsung bin ich dann auf dem Bildschirm "Datenübertragung muss bei neuem Handy fertiggestellt werde" (oder so ähnlich) und ich kann dann nur "Fertig" drücken, was mich auf dem Samsung wieder zu dem selben Bildschirm bringt.

Auf dem Iphone bringe ich dann die Einrichtung zu Ende und lade mir dann Whatsapp herunter. Doch statt der Datenübertragung muss ich meine Nummer eingeben zur Anmeldung und bekomme dann lediglich eine Aufforderung einen Code von meinem Samsung Handy zu übertragen. Den Code kann ich ohne SIM im Samsung nicht kriegen, und aus dem Whatsapp-Bildschirm im Samsung komme ich nicht raus weil ich entweder nur "Fertig" drücken, oder die Datenübertragung abbrechen kann.

Ich kann mir den Code über einen Anruf auf das Iphone zukommen lassen, was auch geklappt hat, aber dann melde ich mich nur wieder in ein, bis auf meine Gruppen, blankes Whatsapp ein, wo keine Chats übertragen wurden.

Datenübertragung nach Einrichtung des Iphone über QR-Code

Hier habe ich zwei Probleme.

Zum einen kann ich den QR-Code an sich überhaupt nur mit Schwierigkeiten erreichen, da ich mich beim Iphone immer wieder nur bei Whatsapp ohne die Möglichkeit meine Daten wiederherzustellen anmelden kann. Es erscheint zwar der Bildschirm wo ich meine Daten in Whatsapp aus der Cloud oder so beziehen kann, aber ich habe da keine Daten gespeichert und das ist deswegen auch ausgegraut. So kann ich nur ohne die Wiederherstellung fortfahren und mich nach Eingabe meiner Nummer anmelden.

Dadurch werde ich auf meinem Samsung von Whatsapp abgemeldet, ich kann dort die Datenübertragung nicht initiieren, und die Anmeldung verschiebt sich so oft hin und her, dass ich meinen nächsten Code erst morgen früh wieder beziehen kann.

Einmal habe ich es geschafft, ich weiß nicht mehr wie, bis zum QR-Code auf beiden Handies durchzukommen. Auf meinem Iphone wurde ein QR-Code angezeigt und auf dem Samsung der Bildschirm um den QR-Code vom neuen Handy zu scannen. Allerdings habe ich immer nur die Nachricht "Ungültiger QR-Code" bekommen.

Ich mein Iphone einmal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg der Übertragung mit App. Und ich habe mehrmals versucht Whatsapp auf dem Iphone zu löschen, neu zu installieren und dann mit der Übertragung über QR-Code vom Samsung Handy zu beginnen, was aber immer wieder nur zur An- oder Abmeldung auf dem einen oder anderem Gerät führt. Solange bis ich keine neuen Codes mehr empfangen kann. Dabei sei angemerkt, dass in Whatsapp beim Samsung steht die Übertragung sei für andere Android Handies, aber ich weiß nicht ob es daran liegt oder nicht.

Ich habe nicht nachgeguckt, aber ich nehme an dass die iOS Version auf dem Iphone dafür in Ordnung ist. Das Samsung hat Android 8 also sollte das nach der Seite auch reichen.

Für heute habe ich es erstmal eingestellt und meine SIM-Karte wieder in mein Samsung gesteckt. Morgen probiere ich es dann erneut.

Danke schonmal für eure Hilfe!

iPhone 15

Gepostet am 09. Juli 2024 13:16

Antworten