Gefundenes iPhone entsperren

Moin Ihr Lieben.

Vorweg: es geht hier NICHT um die rechtliche Seite; die ist mir bekannt. Antworten dazu sind also vollkommen unnötig.

Ich habe vor ca. 3-4 Jahren ein gesperrtes iPhone (vermutlich 6) gefunden. Im Display war noch eine sms oder so von einer fremden Nummer, das Gerät selbst war/ist gesperrt. Über die Nummer im Display konnte ich eine Norwegerin anschreiben, die den Besitzer kennt und ihm Bescheid geben wollte. Ich habe ihr mehrfach geschrieben, aber der Besitzer (auch Norweger) hat sich nie gemeldet, obwohl sie meine Nummer hatte. Keine Ahnung, ob ihm der Aufwand zu groß war oder sie ihm nie Bescheid gegeben hat. Ist auch unwichtig. Jedenfalls habe ich alle mir Mögliche getan, das Handy wieder seinem Besitzer zurückzugeben, ohne Erfolg.

Nun würde ich das Ding ungern wegschmeißen und eventuell als Zweitgerät oder Ersatzgerät benutzen und frage mich, ob es (legale) Wege gibt, seine Apple-ID von dem Gerät zu entfernen? Macht das Apple? Sonstige seriöse Anbieter?

Danke für Info

Ältere iPhone-Modelle

Gepostet am 11. Juli 2024 11:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juli 2024 04:48

Ja, da ging es doch darum wie die Möchtegern-Refurbisher an entsperrte Geräte kommen.

Antwort war: Die Geräte werden ordnungsgemäß vom Eigentümer entsperrt.

Und der einzige legale Weg wurde auch genannt, mit der Rechnung.

Es gab mal Abieter für eine illegale Entsperrung bei älteren Geräten. Auch das ist nach meinem Wissensstand schon lange nicht mehr möglich und war damals schon grenzwertig teuer. So 150€.

Also gibt es gar keine weitere Möglichtkeit, auch wenn man auf die Legalität pfeift.

Wie geschrieben taugt es theoretisch noch als Ersatzteilspender, will aber keiner haben. Mehr als 10€würde ich nicht geben dafür.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juli 2024 04:48 als Antwort auf Flenstalent

Ja, da ging es doch darum wie die Möchtegern-Refurbisher an entsperrte Geräte kommen.

Antwort war: Die Geräte werden ordnungsgemäß vom Eigentümer entsperrt.

Und der einzige legale Weg wurde auch genannt, mit der Rechnung.

Es gab mal Abieter für eine illegale Entsperrung bei älteren Geräten. Auch das ist nach meinem Wissensstand schon lange nicht mehr möglich und war damals schon grenzwertig teuer. So 150€.

Also gibt es gar keine weitere Möglichtkeit, auch wenn man auf die Legalität pfeift.

Wie geschrieben taugt es theoretisch noch als Ersatzteilspender, will aber keiner haben. Mehr als 10€würde ich nicht geben dafür.

17. Juli 2024 07:06 als Antwort auf Flenstalent

Flenstalent schrieb:

(...)
Nun würde ich das Ding ungern wegschmeißen und eventuell als Zweitgerät oder Ersatzgerät benutzen und frage mich, ob es (legale) Wege gibt, seine Apple-ID von dem Gerät zu entfernen? Macht das Apple? Sonstige seriöse Anbieter?

Hallo Flenstalent, nicht ohne Grund greift hier die Diebstahlsicherung. Nein, es geht nicht um eine Unterstellung, die entsprechenden Hinweise hast du bereits erhalten.

Für dich selbst wirst du das Gerät nicht nutzen können, da es - wie du ja bemerkt hast - immer noch mit der Apple ID des Eigentümers verknüpft ist.

Nicht nur Apple wird ohne einen Eigentumsnachweis nicht tätig werden, auch seriöse Anbieter werden das nicht machen.

11. Juli 2024 23:55 als Antwort auf Flenstalent

Hallo Flenstalent

Ich stimme dem bisherigen absolut zu. Es ist wichtig, sich an die gesetzlichen Vorschriften zu halten und einen wertvollen Fundgegenstand beim Fundbüro abzugeben. Dein Verhalten war somit falsch, und auch die weitere Suche nach Lösungen, um das fremde iPhone nutzen zu wollen, ist einfach beschämend.

Es gibt keine legalen Möglichkeiten, den Diebstahlschutz von Apple zu umgehen, da der Schutz und Datenschutz von Apple sehr konsequent ist. Drittanbieter können die Apple-ID nicht entfernen, und ein Gerät kann nur als Refurbished verkauft werden, wenn die Apple-ID vorher vom ursprünglichen Nutzer entfernt wurde.

Beste Grüße!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

12. Juli 2024 01:41 als Antwort auf Flenstalent

Was ist denn das für eine Logik? Wie dir schon geantwortet wurde, so werden die Geräte ordnungsgemäß durch den Vorbesitzer entsperrt und nicht gecrackt.

"Also ein funktionierendes Handy zum Elektroschrott". Ein 6er ist sogar entsperrt schon Elektroschrott. Sowas kannst du entsperrt für 20-30€ gebraucht kaufen. Habe hier eine ganze Kisten mit den alten Dingern, bestimmt 20 Stück. Selbst zum Ausschlachten taugt das nicht, es benötigt niemand davon Bauteile mehr. Sollte das Display total ohne Kratzer sein, so kann man dafür vielleicht noch 10-15€ erzielenen, das wars.

Der einzige Weg ist, sich mit der originalen Rechnung vom Gerät an Apple wenden. Was Anderes ist nicht nicht möglich, auch illegal gibt es keine Möglichkeit dafür.

11. Juli 2024 13:33 als Antwort auf Flenstalent

Hallo,

etwas verwundert über Deine Einleitung zur rechtlichen Situation, möchte ich dennoch einen Gedanken loswerden, um zukünftig jemand anderen den „besseren Weg“ nach erfolgloser Kontaktaufnahme, wie von Dir beschrieben, zu ebenen:

Ohne Jurist zu sein und dementsprechend fundiert argumentieren zu können, aber dies sollte wohl jedem Laien bekannt sein: BGB_965 - denn damals sollte das iPhone mehr als zehn Euro wert gewesen sein…

Somit wäre es angemessen gewesen dies zum Fundbüro zu bringen! Ob verjährt oder nicht, das weiß ich nicht, aber vielleicht wäre es ein besserer Weg es bei Apple zum Recycling einzusenden/ abzugeben, als es in den Müll zu werfen…

Apple Trade In - Apple (DE) - so werden die Metalle zumindest eine Renaissance erfahren können. Der Rest bezüglich „Entsperrung“ durch unberechtigte Dritte wurde bereits erläutert.

Gruß

MMVIII

11. Juli 2024 20:39 als Antwort auf Flenstalent

Schon klar, dass du hier nicht über die „rechtliche Seite“ diskutieren willst.

Zitat: Wer einen Fund, der mehr als 10 Euro wert ist, nicht meldet, begeht eine Straftat gemäß § 246 Strafgesetzbuch. Die Fundunterschlagung kann mit einer Geldstrafe und sogar einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Was hier gerade passiert, ist seitens des Forum mglw. Beihilfe zu einer Straftat. Du solltest auch daran denken, dass das Forum bzw. deine AppleID nicht anonym ist….

12. Juli 2024 00:17 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo Flenstalent

Ich stimme dem bisherigen absolut zu. Es ist wichtig, sich an die gesetzlichen Vorschriften zu halten und einen wertvollen Fundgegenstand beim Fundbüro abzugeben. Dein Verhalten war somit falsch, und auch die weitere Suche nach Lösungen, um das fremde iPhone nutzen zu wollen, ist einfach beschämend.

DANKE. Das Wort trifft den proverbialen Nagel auf den Kopf. Es ist wirklich beschämend, welches Verständnis manche Menschen vom Eigentum anderer haben.

Das Gerät hätte beim Fundbüro oder nötigenfalls der Polizei abgegeben werden müssen, nachdem der Versuch der Kontaktaufnahme gescheitert war. Daraus zu schlussfolgern, der rechtmässige Eigentümer hätte sein Interesse an der Sache aufgegeben ist entweder naiv oder einfach nur frech. Man hätte es dann der Polizei oder dem Fundbüro überlassen können (nein: müssen), das iPhone dem Eigentümer zurückzugeben. Wenn der das nach einer gewissen Frist (meist 6 Monate) nicht abholt oder einfordert, werden die Fundsachen meist versteigert (was aber erfahrungsgemäss bei gesperrten iPhones ebenfalls technisch problematisch ist).

Dass etwas in dieser Qualität hier offen diskutiert wird - unter dem ausdrücklichen Wunsch, die rechtlichen Sachverhalte doch bitte geflissentlich zu ignorieren - ist gelinde ausgedrückt ein Unding. Der TO betont sogar, dass ihm das alles bekannt sei....juristisch betrachtet, kann damit sogar Vorsatz unterstellt werden.

17. Juli 2024 03:48 als Antwort auf Flenstalent

Danke, dass Du Dich so umsichtig zeigst und den Disclaimer über Rechtliches vollkommen ignorierst. :-*

Das Schöne ist, dass ich den Teil ja nicht ohne Grund geschrieben habe. Ich arbeitete damals in einem Club und habe das Gerät dort gefunden. Wir fanden dort regelmäßig Handies, Schlüssel, EC-Karten,… Alles wanderte in eine Fund-Schublade. Und stell Dir vor, ich bin mit dem gesamten Inhalt mal zum Fundbüro, weil ich solche Schubladen ziemlichen Unfug finde. Das Fundbüro hat die Sachen ABGELEHNT, da sie nicht im öffentlichen Raum gefunden wurden und daher angeblich der Club die Sachen aufbewahren und den Eigentümer ermitteln soll. Das darf hier jeder als Ausrede abtun und ich finde auch nirgends einen Passus, der das rechtlich legitimiert, aber ich gebe bei Bedarf gerne per PN meinen Wohnort an. Ihr dürft dort beim Fundbüro nachfragen. Ob die Regelung/Aussage des Amts rechtlich ok ist, ist aber auch nicht relevant. Es lag ein paar Monate als Fundsache dort (im Club) in ner Schublade, also habe ich gedacht, ich ermittle den Eigentümer selbst. Besser als das Handy in der Schublade zu lassen war das allemal!

Das Ding wandert jetzt final zum Elektroschrott.

P.S.: Jemand schrieb, ich hätte mich der vorsätzlichen Unterschlagung schuldig gemacht. Fair enough, aber dann sollte man bitte das hiesige Fundbüro der Beihilfe schuldig sprechen.

Ich bringe Fundsachen weiterhin zum Fundbüro, gebe aber mittlerweile die Straße VOR den Kneipen als Fundorte an. Dann bin ich die Sachen wenigstens los.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gefundenes iPhone entsperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.