iPhone wird beim Abschluss eines Abonnements gehackt
Hallo liebe Community,
das ist mein erster Post - seid nicht zu streng mit mir falls es ähnliche Beitrage zu dem Thema gibt. 🫠
Nun zu meinem Anliegen.
Vor ca 3 Wochen habe ich auf einer Instagram-Video Converter Seite ein Video runtergeladen (https://sssinstagram.com) , bei dem ich den instagram link eingeben musste um das video zu downloaden. Versehentlich habe ich auf eine Art "werbung" geklickt, da ich es mit dem download button verwechselt habe. Ich wurde auf eine andere Seite weitergeleitet. Daraufhin ist Apple Pay aufgeploppt und ich sollte 1 cent zahlen. Ich dachte das wäre der Preis um das Video runterladen zu können.
Nichtsahnend hab ich damit versehentlich ein Abo abgeschlossen. (Die Seite heisst familynow.club)
Es handelte sich um einen "streamding dienst", der seine Kosten jedoch sehr versteckt hält um leute auszutricksen. Das Probeabo ging nämlich nur einen Tag (wofür man 1 cent bezahlen sollte) und daraufhin sollte man monatlich 29,90 bezahlen.
Das Abo-Problem konnte ich aber lösen da ich ihnen eine Mail geschrieben habe, und sie somit die mitgliedschaft beendet haben.
Nun zusammengefasst, lässt mich der Gedanke nicht los dass ich mir irgendwas aufs Handy geladen habe. Sei es durch das heruntergeladene Video, oder durch die Seite bei der ich Apple Pay benutzt habe.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich ios 16, erst gestern habe ich die neuste ios version runtergeladen.
Schützt Apple einen soweit dass wenn man Videos auf converter seiten runterlädt einem nichts passieren kann?
Und falls ein Hacker somit zugriff bekommt, inwieweit verläuft sich der Zugriff? Hat er praktisch zugang zu ALLEM? Sprich Fotos u. Videos, Kontakte, Social Media usw.
Falls der Hacker auf der alten ios version zu gange war, könnte er mit der neuen ios version beseitigt werden?
Ich danke vielmals, wenn ihr bis zu diesem Punkt gelesen habt.
Liebe Grüße 💐
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 11, iOS 17