iOS: Meldung in den Einstellungen "Wiederherstellungsschlüssel bestätigen"

o.a. Meldung erschien heute zum 2. Mal. Was soll das jetzt? Muss ich jetzt alle paar Wochen den Schlüssel bestätigen damit ich das rote Benachrichtigungs-icon weg bekomme?

Was soll die Meldung überhaupt? Die belästigt mich jetzt seit einigen Wochen. Meinen Wiederherstellungsschlüssel habe ich abgespeichert und damit sollte gut sein.

Gepostet am 14. Juli 2024 03:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Juli 2024 15:50

Moin juetec,

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, der du eher dankbar sein solltest. Sie ermutigt dich von Zeit zu Zeit, dass du deinen Wiederherstellungsschlüssel hervorholst und somit checkst, dass er noch da ist. Ohne den Schlüssel hast du keinen Zugriff auf dein Konto, deswegen ist diese Abfrage sehr sinnvoll. Machen übrigens viele Apps so, die über ein Passwort gesichert sind und die man auch via FaceID und TouchID entsperren könnte (ganz häufig Bank-Apps)

Gruß

Tobias