Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos in der Fotos App löschen - aber auf dem Mac (oder ext. SSD) behalten

Ich möchte einige Fotos aus der Fotos.App des Mac löschen, die mit der iCloud synchronisiert wird.

Nun ist es ja so, das die Fotos dann überall gelöscht werden, also auch auf dem iPhone, iPad etc. Sie sind weg.

Doch ich möchte sie behalten, nur eben nicht in der Fotos.App, nicht auf dem iPhone.

Bislang habe ich die Fotos immer von Hand aus dem iPhone auf eine externe SDSD kopiert.

Ich weiß, das man in der Fotos .App in den Einstellungen auswählen kann, das sie auch zusätzlich auf den Mac heruntergeladen werden können. Doch das belegt den Festplattenspeicher meines Mac Studio.

Nun habe ich hier im Forum fogendes gelesen:

beachte bitte:
wenn du synchronisierte Fotos irgendwo löschst, werden sie überall gelöscht
wähle auf dem iPhone: Einstellungen - Fotos - iCloud-Fotos - iPhone Speicher optimieren, dann sparst du hier Speicher

wähle auf dem Mac: Fotos - Einstellungen - iCloud - Originale auf diesen Mac, dann werden diese Originale auf dem Mac und auch im Backup der TM auf einer externen Festplatte gesichert.

zusätzlich kannst du über eine "Archiv"-Festplatte" für deine Fotos nachdenken.

Den letzte Absatz verstehe ich möglicherweise falsch.

Ist es denn möglich, dass man, wenn man "Original auf dem Mac behalten" auswählt, diese Fotos nicht auf den Mac herunterladen lässt, sondern direkt auf eine externe SSD?

Danke für Hinweise dazu.

MfG

Gepostet am 16. Juli 2024 22:06

Antworten
7 Antworten

17. Juli 2024 09:37 als Antwort auf Seoul

Seoul schrieb:

Ich möchte einige Fotos aus der Fotos.App des Mac löschen, die mit der iCloud synchronisiert wird. ...

Hallo, Seoul, da liegt vielleicht ein kleines Missverständnis. Die Fotos werden nicht in der Fotos.app gespeichert sondern von der Fotos.app in Fotomediatheken (das sind relationale Datenbanken, die von Fotos verwaltet werden). Auf dem Mac können wir mehrere Fotomediatheken haben und zwischen diesen leicht wechseln.

Nur eine unserer Fotomediatheken kann jeweils mit der iCloud Fotomediathek synchronisiert werden. Alle anderen sind nur lokal und unabhängig von iCloud.

Wenn wir nicht alle Fotos auf dem iPhone oder iPad haben wollen, lohnt es sich, alle Fotos die wir nicht auf den Geräten mit wenig Speicher haben wollen, in zusätzlich Mediatheken zu verschieben und auf einem externen Laufwerk ein Archiv von Fotomediathek mit älteren Bildern aufzubauen.

Des ApfelsKern hat dir ja schon den link zu dem Artikel gegeben, wie ein externes Laufwerk formatiert und angeschlossen sein muß, damit wir dort eine Fotomediathek aufbewahren können.

Was du noch bedenken solltest, ist die Rolle der Systemfotomediathek. Die Systemfotomediathek ist diejenige Mediathek, die im Medienbrowser für alle anderen Apps sichtbar ist, wenn wir Bilder teilen wollen oder von anderen Apps darauf zugreifen wollen. Und nur die Systemfotomediathek kann mit iCloud Fotos synchronisieren. Die Systemfotomediathek muss immer verfügbar sein, solange wir in unseren Benutzerkonto angemeldet sind. Sonst kann Fotos leicht die Verbindung zur Mediathek verlieren und es gibt Probleme mit der iCloud Synchronisation. Deshalb würde ich nicht die Systemfotomediathek selbst auf ein eine externe SSD verschieben, sondern sie im Ordner Bilder lassen, jedenfalls wenn der Mac ein tragbares Gerät ist, dass wir ständig mit uns herumtragen und dass nicht fest auf dem Schreibtisch steht. Bei einem mobilen Computer nervt es ungemein, wenn wir ständig ein externes Laufwerk angeschlossen haben müssen, selbst wenn wir gerade nicht mit Fotos arbeiten. Bei einem Desktop Computer wäre es egal, da kann das externe Laufwerk ständig angeschlossen bleiben. Was für ein Mac Modell verwendest du denn? Für eine Fotosmediathek brauchen wir leider ein externes Laufwerk mit einer Kabelverbindung, kein NAS.

• So kannst du weitere Mediatheken anlegen um dein Archiv mit mit alten Fotos aufzubauen:

Erstellen weiterer Mediatheken

• Und her wird beschrieben, wie wir eine Mediathek zur Systemfotosmediathek machen:

Systemfotomediathek – Übersicht

Wenn du Mediatheken auf das externen Laufwerk verschoben hast, denke daran, dass du dieses Laufwerk auch bei deinem üblichen Time Machine backup mit eingeschlossen wird, damit du davon auch Sicherheitskopien bekommst. Oder kaufe lieber gleich zwei externe Laufwerke, damit du regelmässig die Mediatheken auf das zweite Laufwerk kopieren kannst.

Sichern der Fotosmediathek

18. Juli 2024 11:31 als Antwort auf Seoul

Seit macOS Monterey kann ein Mac leicht Fotos direkt aus einer Mediathek in eine andere importieren. Beim Importieren aus einer Fotosmediathek bleiben die Originale mit den bearbeiteten Versionen zu einem Foto gepaart und die Anpassungen können in der Zielmediathek auch individuell zurückgenommen werden. das ist eingroßer Fortschritt, aber dennoch etwas eingeschränkt, siehe: Fotos aus einer anderen Mediathek in die Fotos-App auf dem Mac importieren - Apple Support (DE)

• Was Apple leider verschweigt, ist, dass wir nicht direkt aus unserer iCloud Fotos Mediathek importieren können. Wir können nur aus lokalen Mediatheken importieren. Es wird also nicht helfen, um die neuen Fotos und Videos aus unserer iCloud Foto Mediathek ins Archiv zu verschieben, genau das was man am dringendsten braucht, da die neuen Fotos ja meistens in der iCloud Fotosmediathek erscheinen.
  • Und die Schlagworte werden nicht mit importiert, warum auch immer.
  • Wenn wir direkt aus einer Mediathek importieren, sehen wir auch nicht die Alben, aber immerhin alle neuen Fotos als eine lange Liste, so dass wir leicht alle neuen Fotos und Videos ins Archiv importieren können.

Ich habe mir für das Verwalten meiner Fotomediatheken die Vollversion von PowerPhotos 2.5.9 von FatCat Software zugelegt. Das ist eine geniale Ergänzung zu Fotos. In PowerPhotos kann ich leicht verschiedene Fotos Mediatheken in separaten Fenstern öffnen und kann gezielt Alben oder Ordner in einer Mediathek auswählen und diese in eine andere Mediathek importieren. Die Alben und die Metadaten bleiben erhalten und Duplikate werden ausgelassen. Und es klappt auch mit der iCloud Fotos Mediathek. Power Photos gibt uns eine Warnung, falls einzelne Originale nicht aus iCloud heruntergeladen werden können. https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/

Mit PowerPhotos ist es leicht, zwischen Fotomediatheken zu wechseln, sie zu vergleichen, einzelne Alben zu vergleichen, Metadaten für mehrere Fotos in einer Listendarstellung übersichtlich darzustellen und zu vergleichen, die Fotos nach der Größe zu sortieren.

18. Juli 2024 11:39 als Antwort auf DesApfelsKern

DesApfelsKern schrieb:
...
Du kannst allerdings nicht einfach nahtlos in der Fotos-App zwischen Fotos aus den Mediatheken hin- und herspringen. Um die Mediathek zu wechseln, musst du jeweils Fotos beenden, und dann mit gedrückter Wahltaste neu starten. Damit erscheint ein Dialog, in dem du die Mediathek auswählen kannst, die verwendet werden soll.

Das steht zwar so im Handbuch, DesApfelsKern, aber ich mache das meistens einfacher, indem ich einfach die Mediathek, zu der ich wechseln will, im Finder mit einem Doppelklick öffne. Fotos fragt dann, ob ich zu dieser Mediathek wechseln möchte:

Ich muß dann nur noch auf "Wechseln" klicken.

Den Dialog mit der Wahltaste verwende ich nur, wenn ich eine Liste aller Mediatheken sehen möchte, weil ich mich nicht mehr erinnere, wo ich die Mediathek abgelegt habe.

17. Juli 2024 23:58 als Antwort auf christine33

Nein, er hat eigentlich noch genügend Speicherplatz, doch würde ich Bilder von untergeordneter Wichtigkeit lieber auf eine externe SSD auslagern.

Bedeutet für mich, dass ich die Bilder aus der Haupt-Mediathek in eine Mediathek packen möchte, die nicht mehr mit der iCloud synchronisiert werden.

Bedeutet dann aber auch, dass diese Bilder, die ich in diese Mediathek schiebe, auch nicht mehr auf einem iPhone oder iPad vorhanden sind, da ich sie ja anschließend aus der mit iCloud synchronisierten Mediathek lösche.

Ist das richtig verstanden?

@Leonie

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung.

Ich nutze hauptsächlich einen Studio Mac M2 Max 1TB 32GB RAM und einem Mac Mini M1 512GB 16GB RAM, jeweils an eigenem Studio Display.

Unterwegs nutze ich ein MacBook Air M1 mit 512 GB.

Alles rein als Privatier und Freude daran.

Am Wochenende werde ich mich damit intensiver beschäftigen.

Vielen Dank.

18. Juli 2024 00:55 als Antwort auf Seoul

Hallo, die iOS Geräte können jeweils nur mit 1 Mediathek umgehen. Wenn synchronisiert ist es die iCloud-Fotomediathek. Auf dem Mac können es mehrere sein. 1 davon kann mit der iCloud synchronisiert werden, die weiteren sind lokal verfügbar.

Du kannst allerdings nicht einfach nahtlos in der Fotos-App zwischen Fotos aus den Mediatheken hin- und herspringen. Um die Mediathek zu wechseln, musst du jeweils Fotos beenden, und dann mit gedrückter Wahltaste neu starten. Damit erscheint ein Dialog, in dem du die Mediathek auswählen kannst, die verwendet werden soll.

Ob das mit deinem Anwendungsfall zusammen geht, musst du selbst beurteilen.

Fotos in der Fotos App löschen - aber auf dem Mac (oder ext. SSD) behalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.