Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Bildschirmflimmern bei Online-Inhalten und Live-Streams aus der Mediathek

Liebe Community ihr habt mich schon bis jetzt ganz gut unterstützt, vielleicht könnt ihr mir auch bei diesem Problem helfen?

Bei mir ist es passiert, dass beim Schauen der Fußball EM auf ARD der Bildschirm angefangen hat zu flimmern. Was kann ich machen bzw. kennt jmd. eine Lösung/Erklärung für das Problem?

Freundliche Grüße

Sarenius

Gepostet am 19. Juli 2024 13:28

Antworten
21 Antworten

23. Juli 2024 13:21 als Antwort auf Sarenius

Hallo Sarenius

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Flimmern deines Bildschirms. Zunächst solltest du die Bildwiederholrate und Auflösung deines MacBook Pro in den Systemeinstellungen anpassen und verschiedene Optionen ausprobieren.

Ein Wechsel des Browsers kann ebenfalls hilfreich sein, ebenso wie das Löschen von Cache und Cookies. Manchmal kann die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Browser das Problem lösen.

Überprüfe auch externe Geräte wie Monitore oder Adapter, die das Flimmern verursachen könnten. Achte darauf, dass alle Software und Programme auf dem neuesten Stand sind und versuche, die Streaming-Qualität in der ARD Mediathek und anderen Diensten zu reduzieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

23. Juli 2024 22:09 als Antwort auf Sarenius

Guten Abend Sarenius,

vielen Dank für die Bereitstellung des Hyperlinks, welcher bei mir keinerlei Auffälligkeiten zeigt.

Damit Du, zur Klärung deiner Problematik, die erforderliche Hilfe bekommst, solltest Du einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) vereinbaren. 

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Dort kannst du deine Hardware überprüfen lassen, sowie ggf. weitere Fragen klären.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

19. Juli 2024 16:00 als Antwort auf Netcracker

Ich habe das Flimmern aufgenommen. Weiß jedoch nicht wie ich es hier hochladen soll? Diesen Effekt hatte ich in der Vergangenheit schon öfter habe jedoch nichts darauf gegeben und gehofft das es wieder verschwindet. Leider tritt es nun immer wieder mal auf und ich habe keine Ahnung, was es bedeutet, warum es sich zeigt. Und weil ich dieses Forum hier nicht kannte, habe ich es einfach hingenommen. Vielleicht könnt ihr mir auch hier behilflich sein ?

Freundliche Grüße

Sarenius

26. Juli 2024 21:11 als Antwort auf Sarenius

Es ist doch noch völlig unklar, ob das Problem lokal ist, oder es an den Streaming-Diensten, deiner Internetverbindung o.ä. liegt. Der Report gibt jedenfalls keine eindeutigen Hinweise. Raten ist schwer, weil der Fehler doch sehr isoliert ist.

Und von uns kann sich niemand das „Flimmern“ vorstellen..

Eine Diagnose ist also schwierig.

Ich würde das einfach mal im Auge behalten und darauf achten, ob es sich unter bestimmten Bedingungen reproduzieren lässt.

Der normale Betrieb verläuft ja störungsfrei…

23. Juli 2024 21:56 als Antwort auf PreCognition

Hallo und danke für die umfassende Antwort.

1. Ich habe die Anpassungen vorgenommen, die Bildwiederholungsrate/Auflösung reduziert, aber das Problem besteht immer noch.
  2. Cache und Cookies habe ich auch gelöscht. Warum sollte ich den Browser wechseln, da Safari doch für Mac/iOS gemacht wurde, oder nicht?
  3. Ich habe keine externen Geräte oder Adapter. Nur das Macbook ganz einfach so wie es ist. Software ist auf dem aktuellen Stand. Streaming Qualität habe ich auch angepasst. Leider alles ohne Erfolg.
  4. Anbei mal ein Link, der gerade aktuell dieses Flimmern bei mir verursacht.

https://www.ardmediathek.de/video/sportschau-tour-de-france/19-etappe-zusammenfassung/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvMDgwYzU4YmMtNjUzMy00MmUzLWJhNzEtMTI4NGFjYmQ1ZTlj

Bildschirmflimmern bei Online-Inhalten und Live-Streams aus der Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.