Mit welcher Art der Datenverbindung werden die Daten von iPhone zu iPhone übertragen

Mit welcher Art der Datenverbindung werden die Daten von iPhone zu iPhone übertragen, Sobald die Datenübertragung losgeht, sieht man kein WLAN Symbol mehr. Die berechnete Zeitdauer steigt auf 7 Stunden an. Kann das sein?

Bein meinem alten handelt es sich um ein iPhone 13, hier übertrage ich aktuell per Schnellstart die Daten auf ein iPhone 15 Pro. Dabei stellt sich mir die Frage mit was einer Art der Verbindung übertragen wird. Bluetooth oder WLAN? Sobald die Datenübertragung losgeht, sieht man kein WLAN Symbol mehr. Die berechnete Zeitdauer steigt auf 7 Stunden an. Kann das sein?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 17

Gepostet am 19. Juli 2024 07:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2024 04:54

Hallo Wald_1234,

bei der Datenübertragung von iPhone zu iPhone mit der Schnellstart-Funktion werden zunächst Bluetooth und anschließend ein temporäres Peer-to-Peer-WLAN-Netzwerk verwendet. Zuerst dient Bluetooth zur Kopplung und Authentifizierung der Geräte. Danach erfolgt die eigentliche Datenübertragung über das WLAN-Netzwerk.

> Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen - Apple Support (DE)

Wenn die berechnete Übertragungszeit ungewöhnlich hoch ist, empfiehlt es sich, die Übertragung neu zu starten oder eine andere Methode zu nutzen, wie ein iCloud-Backup oder eine kabelgebundene Übertragung mit einem Lightning-auf-USB-C-Kabel. Letzteres ist oft schneller und stabiler.

Achte darauf, dass beide Geräte ausreichend geladen sind und nah beieinander liegen, um eine stabile Verbindung sicherzustellen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2024 04:54 als Antwort auf Wald_1234

Hallo Wald_1234,

bei der Datenübertragung von iPhone zu iPhone mit der Schnellstart-Funktion werden zunächst Bluetooth und anschließend ein temporäres Peer-to-Peer-WLAN-Netzwerk verwendet. Zuerst dient Bluetooth zur Kopplung und Authentifizierung der Geräte. Danach erfolgt die eigentliche Datenübertragung über das WLAN-Netzwerk.

> Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen - Apple Support (DE)

Wenn die berechnete Übertragungszeit ungewöhnlich hoch ist, empfiehlt es sich, die Übertragung neu zu starten oder eine andere Methode zu nutzen, wie ein iCloud-Backup oder eine kabelgebundene Übertragung mit einem Lightning-auf-USB-C-Kabel. Letzteres ist oft schneller und stabiler.

Achte darauf, dass beide Geräte ausreichend geladen sind und nah beieinander liegen, um eine stabile Verbindung sicherzustellen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

19. Juli 2024 07:15 als Antwort auf Wald_1234

Da die Geräte sehr nahe beieinander liegen müssen, könnte die Datenübertragung auf verschiedenen Wegen stattfinden - BT, NFC, WLAN….

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, jemals Details darüber gelesen zu haben.

Anfangs wurden auch bei mir lange Zeiten (2-3 h) angezeigt, tatsächlich hat es meist inkl. Update um 1-1.5 h gedauert (für ca. 150 GB).

Ich würde erst einmal abwarten, nach einer Weile wird sicher eine realistische Zeit angezeigt.

20. Juli 2024 05:28 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

die Geräte müssen bei der Datenübertragung nah beieinander liegen, weil die initiale Bluetooth-Verbindung eine begrenzte Reichweite hat und eine stabile Peer-to-Peer-WLAN-Verbindung erfordert. Eine größere Entfernung kann die Signalstärke und Übertragungsgeschwindigkeit beeinträchtigen. Zudem minimiert die Nähe das Risiko von Störungen, bei zunehmender HF-Belastung, und reduziert den Energieverbrauch.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mit welcher Art der Datenverbindung werden die Daten von iPhone zu iPhone übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.