Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Räumliche Fotos aufnehmen mit iPhone

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit entdeckt, räumliche Videos mit dem iPhone 15 Pro aufzunehmen. Gibt es eine gleiche Option auch für Fotos oder wirklich nur für Videos?

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 21. Juli 2024 07:22

Antworten
11 Antworten

21. Juli 2024 07:34 als Antwort auf Brezla

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Das gibt es bislang nur für Videos.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Beste Grüße und bleib Gesund!

21. Juli 2024 16:58 als Antwort auf Brezla

Ich habe da auch lange vergebens nach gesucht.

Was ich zur Zeit mache, ist einfach sehr kurze 3D Video Clips aufzunehmen und diese anstelle eines Fotos zu verwenden. Auch die Bearbeitungsmöglichkeiten für 3D Videos sind praktisch nicht vorhanden. Wir können es im Moment nur trimmen, aber kein anderes Bild zum Schlüsselfoto machen und können auch kein Standbild exportieren, zumindestens nicht auf dem iPhone.

Am Mac kann ich ein 3D Video als Bild exportieren, aber das ist ein riesiges TIFF, nicht im 3D Format.

Am besten wäre es wirklich, feedback an Apple zu schreiben, daß wir darauf warten, auch mit dem iPhone 3D Bilder aufnehmen zu können, wie Racerbaer vorgeschlagen hat: Feedback - Photos - Apple

21. Juli 2024 20:19 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie

Leonie schrieb:

... Auch die Bearbeitungsmöglichkeiten für 3D Videos sind praktisch nicht vorhanden. ...

Ich möchte gerne auf den Benutzer-Tipp hinweisen:

> Weitere wichtige Zusatzinformationen zur Apple Vision Pro

Insbesondere möchte ich die Bearbeitungsmöglichkeit von 3D-Videos unter macOS hervorheben:

> Räumliche Videobearbeitung: Eine Reise in die dritte Dimension mit #Compressor! (YouTube)

Liebe Grüße! 🌺

21. Juli 2024 22:07 als Antwort auf PreCognition

Danke, PreCognition, die Bearbeitungsmöglichkeiten in Compressor habe ich schon gesehen. Gut, daß du den Benutzer Tipp geschrieben hast.

Ich vermisse aber, dass die Fotos.app die 3D Videos so bearbeiten kann, wie alle anderen Videos auch, die wir in Fotos speichern. Für jedes andere Video kann ich das Video trimmen, schärfen, beschneiden, Farbe und Helligkeit verbessern, das Schlüsselfoto ändern und ein beliebiges Standbild exportieren. Für 3D Videos geht nichts davon, ausser dem Trimmen, was sehr schade ist, da ich Fotos als Sammelstelle für meine Videos nehme. So werden sie mit iCloud zu allen Geräten synchronisiert und sind in der System Fotomediathek in anderen Apps verfügbar.

21. Juli 2024 23:32 als Antwort auf Leonie

Guten Abend Leonie,

ich danke dir für deine Betrachtungen und Ausführungen, wobei ich Dir vollumfänglich zustimme.

Apple bringt an dieser Stelle partiell eine völlig neue Technologie in die Wohnzimmer der Endverbraucher, die bisher nur in hochspezialisierten Umgebungen, wie der medizinischen Instrumentaldiagnostik, genutzt wurde.

Gleichzeitig ist es wichtig, den Anbietern wie Apple zu zeigen, dass hier ein Bedarf besteht, der dem Konzern sicherlich bekannt ist und an dem auch andere externe Entwickler forschen und arbeiten.

Liebe Grüße! 🌺

22. Juli 2024 20:29 als Antwort auf PreCognition

Da bin ich voll deiner Meinung, PreCognition.

Apple ist (gefühlt) etwas langsam, uns zu ermöglichen, die neuen Medienformate auch optimal auszunutzen. Seit dem iPhone 6s in 2015 können wir beispielsweise mit unseren iPhones Live Fotos aufnehmen, können diese aber nur wenig nutzen. Was geht, ist animierte Sticker daraus zu machen und unsere Freunde damit in den Nachrichten zu nerven.

Live Photos wären wunderbar, um eine Diaschau aufzulockern, aber die Diaschauen in Fotos zeigen Live Fotos nur als Standbilder. Ich nehme vor allem die belebte Natur gerne als Live Foto auf, tosende Wasserfälle, die Brandung an der Küste, bewegte Baumkronen im Sturm, Schneegestöber.

Um die Live Fotos verwenden zu können, muß ich sie in Videos verwandeln oder eine Keynote Präsentation machen. Immerhin bleiben die animierten Live Fotos auf den Buchseiten lebendig, wenn ich ein Fotobuch in Pages mache und es als Buch im epub Format exportiere. Dann kann ich meine Fotobücher in der Bücher.app auf dem iPad geniessen.

Räumliche Fotos aufnehmen mit iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.