Authenticator Apps für externe Anwendungen

Hallo,

ich wechsle gerade von Windows zu Apple und muss jetzt meine Authenticator App für externe Anbieter (Amazon, Paypal etc.) auf dem iPhone neu einrichten. Erwäge, bei der Gelegenheit komplett die App zu wechseln.

Frage: Gibt es eine App, die bei Apple besonders gut läuft, oder ist es egal, welche man nutzt (Google, Microsoft, sonstige ...)?

Oder gibt es gar etwas auf den Apple-Geräten, dass diese Apps ersetzt?

Danke für Tipps!

Gepostet am 21. Juli 2024 07:35

Antworten
14 Antworten

21. Juli 2024 08:54 als Antwort auf Systemwechslerin

Hallo Systemwechslerin,

für deinen Wechsel zu Apple, zu dem ich Dich beglückwünschen möchte, empfehle ich die Verwendung einer dedizierten Authenticator-App wie Google Authenticator, Microsoft Authenticator, Adobe Account Accesss, BestSign, 1Password, um nur Einige zu nennen. Diese Apps funktionieren excellent auf Apple-Geräten.

Apple bietet eingebaute Sicherheitsfunktionen wie iCloud Keychain / Schlüsselbundverwaltung und Password Autofill, jedoch keine spezielle Authenticator-App.

Für die beste Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit rate ich zu einer der genannten Apps. Lade die App herunter, richte die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei deinen externen Anbietern ein und scanne den QR-Code mit der App. 

Alternativ kannst Du darüber nachdenken, die nächste Stufe der Sicherheit mit HardKeys wie zum Beispiel YubiKeys zu nutzen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

22. Juli 2024 07:11 als Antwort auf Systemwechslerin

In der iCloud Keychain können auch die 2FA Bestätigungscodes verwaltet werden, somit ist eine zusätzliche App theoretisch nicht notwendig außer irgendeine Policy (ob Firmeninternen oder Gerätepolicy schreibt eine App vor). Der große Vorteil für mich dabei ist meine 2FA synchronisieren sich und ich muss nicht immer mein iPhone holen/suchen wenn ich am Mac oder iPad arbeite. Und hoffentlich löst Passkey das alles bald ab….

21. Juli 2024 08:00 als Antwort auf Systemwechslerin

Die 2FA gibt es bei Apple auch. Du wirst bei der ersten Installierung des Gerätes danach gefragt und könntest sie dann innerhalb von 14 Tagen, wenn du wolltest, wieder deaktivieren.

Gut zu wissen:

1. jeder Apple Store bietet nach den Ferien kostenlose Sessions für Neulinge an. Unter Today-at-apple findest du alle Themen, Termine und Orte.
  2. wenn du ein neues Gerät installiert hast erhältst du zusätzlich eine Einladung für eine 30 minütige Telefonberatung für alle offenen Fragen

21. Juli 2024 09:13 als Antwort auf Gerlinde-queer

Zu Amazon kann ich sagen, dass A entschieden nachgebessert hat und etwas ähnliches wie eine 2FA eingerichtet- da braucht es nichts zusätzliches. Sonst besteht die Gefahr dass du vor lauter 2FA nicht mehr durchsteigst. Du bist mit der 2FA schon sehr gut abgesichert. Und auf gar keinen Fall eine Antiviren Software laden. Die macht Apples Sicherheit kaputt. Auch bei Windows11 braucht es das nicht mehr. LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Authenticator Apps für externe Anwendungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.