Alte WhatsApp-Chats alle weg

Hallo, ich bin im Januar 2024 von Android auf IOS gewechselt. Der Umzug von WhattsApp hat von Anfang an Probleme gemacht. Auch mit der Facebook-App für den Wechsel auf IOS hat es nicht geklappt. Schließlich habe ich mir die Software Backuptrans gekauft und konnte alle Chats, inklusive Medien auf mein iPhone übertragen. Doch jetzt sind plötzlich alle alten Chat-Nachrichten von vor Januar 2024 weg. Nicht eine einzige Text- und Audio-Nachricht von vor 2024 ist noch vorhanden. Ob die Bilder und Videos alle da sind kann ich nicht sagen, da es zu viele sind. Das verwunderliche ist, dass das WhattsApp-Backup 3 GB groß ist. Also müssten alle alten Chatverläufe noch da sein, werden aber nicht mehr angezeigt. Backuptrans kann mir leider auch nicht weiterhelfen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich die alten Chats wieder vollständig herstelle? Eine Neuinstallation von WhattsApp inkl. Backup-Wiederherstellung war leider erfolglos.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat.

Viele Grüße

Nils

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 21. Juli 2024 13:24

Antworten
14 Antworten

21. Juli 2024 15:02 als Antwort auf AndroidToAppleMover

Da wird dir leider niemand helfen können. Normal sind ja Chats Chats, egal wie sie auf das Gerät gekommen sind. Aber ist ja trotzdem naheliegend, dass es mit Backuptrans zu tun hat. Nur wird damit hier niemand Erfahrung haben, schon gar nicht das gleiche Problem. Besser wäre gewesen, das Problem bei der üblichen Datenübertragung rauszufinden und diese zu nutzen. Whatsapp-Support auch ratlos?

22. Juli 2024 00:35 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich habe alle üblichen Datenübertragungswege ausprobiert, also auch die Facebook-App "auf IOS übertragen". Hat aber nicht funktioniert. An BackupTrans kann es eigentlich nicht liegen, da die Daten ja erfolgreich auf das iPhone (also in WhattsApp) übertragen wurden und 5 Monate lesbar waren. Erst seit letzter Woche sind alle alten Chats weg. Keine Ahnung was das sein kann. WhattsApp Support und BackUpTrans können mir nicht weiterhelfen. BackUpTrans meinte ich solle das neueste Update installieren und alles noch einmal machen. Es kann ja aber nicht sein, dass ein Software-Update nötig ist, wenn die Daten schon in WhattsApp migriert wurden.

24. Juli 2024 00:38 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Mir geht dieses „Ich habe das Problem auch….“ richtig auf den Wecker. In jedem anderen Forum ist das ein No-Go…

Das verstehe ich. Aber es spiegelt eben auch den aktuellen Zeitgeist der Gesellschaft wieder. Ich rege mich da schon lange nicht mehr auf, schade wär’s um meine gewonnene Ruhe. Aber der Hinweis von dir war schon richtig.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alte WhatsApp-Chats alle weg

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.