Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Beschwerde über ein Refurbished iPhone 13 vom Apple Store

Hallo, liebe Community, da ich keine Anlaufstelle gefunden habe und der telefonische Support mir nicht helfen konnte, versuche ich es über diesen Weg.

Ich habe mir letztes Jahr ca. Oktober ein refurbished iPhone 13 aus dem Applestore geholt. Der Preis hat mich angesprochen und da mein altes iPhone langsam den Geist aufgegeben hat und ich als Student auch nicht die besten finanziellen Mittel habe, dachte ich, das wäre ein guter Weg. Auch um ein älteres Produkt und die Ressourcen in dem Handy noch zu nutzen. Das Handy lief wirklich einwandfrei, ich kann mich nicht beklagen, jetzt war ich vor 2-3 Tagen bei Freunden. Dort kam das Handy für 20 bis maximal 30 Sekunden mit Wasser in Kontakt. Aufgrund der IP68 Zertifizierung und den Angaben von Apple habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht (es war das erste mal das dieses Handy mit Wasser in Kontakt kam). Ich trocknete es dann ab, nur um die Stunden danach zu bemerken, dass meine Kamera einen netten neuen Filter hat (Es war alle nebelig). In der Kamera war Wasser. Ich war natürlich sehr schockiert und habe mich auch gefragt, wie das geht. Ich habe den Apple-Support am Sonntag den 21.07 angerufen (der nächste Morgen). Dort wurde mir mitgeteilt, dass mein Handy einen Wasserschaden hätte (wegen dem roten Strich wenn man die Simkarte rausnehmen würde). Bei der Diagnose kam raus, da mein Handy jedoch zum Glück keine Schäden hätte und sich dann wohl nur Wasser in der Kamera/Gehäuse befände. Über die vorgeschlagenen Reparaturkosten will ich ehrlich gesagt garnicht sprechen. Natürlich kann ich mir so was nicht leisten, vor allem weil ich den Fehler bei mir nicht finden konnte. Also habe ich das Handy mit einem Freund der für einen Handyhersteller arbeitet und passendes Werkzeug dafür hat, dass Handy aufgemacht. Die Diagnose ergab ja, dass die Teile keine Schäden aufweisen. Beim Aufmachen haben wir gesehen. wie viel Wasser da in dieser kurzen Zeit reinkam. Mir ist bewusst das die wasserfeste Dichtung, nachdem Aufmachen nicht mehr funktioniert, aber (wie auf den Bildern zu erkennen) hat man gesehen wie abgefranzt die Dichtung im inneren ist und teilweise verfärbt. (Seitlich und vor allem oben an den Kameras wird wohl das meiste Wasser reingeflossen sein). So und jetzt sitze ich hier mit einem Apple Support der mir nicht weiterhelfen kann und einem Refurbished Handy, was anscheinend nicht richtig überprüft wurde. Das Handy hat keine äußerlichen Beschädigungen oder Löcher, in denen sonst Wasser reinfließen könnte. Am Anfang war ich sehr verwirrt und habe überlegt, was ich falsch gemacht habe, gemacht haben könnte. Die Vermutung war auch da, dass etwas beim Refurbished Vorgang schiefgelaufen ist, aber als ich es geöffnet und es wirklich gesehen habe... Keine Ahnung, ich fühle extreme Enttäuschung, weil ich mich extra für ein Refurbished iPhone von euch entschieden habe, weil ich an die Qualität bei euch geglaubt habe. Nur um dann vom Support (die waren alle supernett, das ist nichts Negatives an den Support, die machen auch nur ihre Aufgabe) gesagt zu bekommen, das es meine Verschuldung sei und ich die Kosten tragen müsste. Zumal, wenn irgendwo stehen würde (ich habs nicht gefunden, zeigt mir gerne das Gegenteil), dass ein Refurbished IPhone von Apple nicht wasserdicht sei, hätte ich das niemals gemacht.

iPhone 13

Gepostet am 22. Juli 2024 14:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2024 14:24

Hallo Cedric262

Ich verstehe, dass die Möglichkeit, deine Erfahrungen in der Apple Community zu teilen, begrenzt sind. In diesem Fall bleibt dir im Wesentlichen nur das Feedback-Portal von Apple. Hier ist die entsprechende Seite, die ich für dich herausgesucht habe: 

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2024 14:24 als Antwort auf Cedric262

Hallo Cedric262

Ich verstehe, dass die Möglichkeit, deine Erfahrungen in der Apple Community zu teilen, begrenzt sind. In diesem Fall bleibt dir im Wesentlichen nur das Feedback-Portal von Apple. Hier ist die entsprechende Seite, die ich für dich herausgesucht habe: 

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

22. Juli 2024 14:20 als Antwort auf Cedric262

Du bist hier in einem U2U-Forum und an der falschen Stelle für deine Beschwerde.

Aber zum Thema: IP68 ist ein Laborstandard, bei dem unter genormten Bedingungen die Widerstandsfähigkeit gegen Wasser und Staub getestet wird. Die Ergebnisse gelten streng genommen nur genau unter diesen Bedingungen, Apple garantiert folglich keine Wasserdichtigkeit und folglich ist auch kein Gerät wirklich komplett wasserdicht. Das hat auch nichts mit "refurbished" zu tun - bei einem Neugerät wäre dir genau das Gleiche passiert.

Danach hast du - offen gestanden - alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Das Gerät muss nach Kontakt mit Wasser sofort stromlos gemacht und in fachkundige Hände gegeben werden. Zwischenzeitlich sollte es luftdicht verpackt und kühl (Kühlschrank) gelagert werden, um Trocknung, Korrosion und Schimmelwachstum möglichst zu verlangsamen. Durch dein Abwarten und deine Bastelei hast du ihm mglw. entweder den Rest gegeben oder weitere Reparaturversuche unmöglich gemacht.

Hier im Forum gibt es unzählige Threads wie den deinen mit den immer wieder gleichen Antworten (s.o.). Hier hereinschauen bevor du voreilig selbst etwas unternimmst, wäre sinnvoller gewesen.

22. Juli 2024 14:35 als Antwort auf Cedric262

Sagen wir mal, das ist genau mein Fachgebiet, nach meiner Meinung natürlich.

Erkläre bitte zunächst mal was "20 bis maximal 30 Sekunden mit Wasser in Kontakt" hier genau bedeutet.

Weil ob richtig abgedichtet oder nicht, die Bilder zeigen einen enormen Kontakt, das passiert nicht eben mal so.

Dann kommt eine Beurteilung.

Werkzeug von iFixit sehe ich da :) Für gelegentlichen Einsatz ok.

22. Juli 2024 14:37 als Antwort auf Netcracker

Das Handy wurde, als ich es die paar Stunden danach bemerkt habe aus gemacht (Es war Abends). Der Apple Support wurde noch kontaktiert (am nächsten Tag) und danach gestern Abend, weil "fachkundige" von Apple mich fast genauso viel gekostet hätte wie das IPhone selber, auseinander gebaut und das Wasser entfernt. (Diese Hilfe wäre terminlich erst am Donnerstag gewesen, daher verstehe ich deine zeitliche Einordnung nicht ganz. Das Handy funktioniert wieder einwandfrei. Mir ist schon bewusst das Apple unter genormten Bedingungen im Laborsetting die Widerstandsfähigkeit gegen Wasser prüft, trotzdem ist es mit dem Kontakt den das Handy mit Wasser hatte ein Unding. Und doch es hat etwas mit Refurbished zu tun, da die Dichtung nicht funktionierte und das Handy indem Prozess generalüberholt werden sollte und dies, wie man auf den Bildern erkennen kann, nicht sorgfältig getan wurde.

22. Juli 2024 22:13 als Antwort auf Cedric262

Schade, dass du meine Frage nach dem genauen Hergang des Wasserkontakts nicht beantwortet hast.

Zu Bild 1: Daran kann man keine Fehlmontage festmachen, die Dichtung zieht sich durch das Öffnen gerne mal ein einer Stelle lang oder ein Stück reißt ganz aus.

Bild 2: Echt übel viel Wasser. Und zeigt schön was im Gerät passiert, wenn man es NICHT wie immer von mir (und mittlerweile zum Glück auf von anderen) empfohlen in den Kühlschrank legt. Das Wasser verdampft durch die Zimmertemperatur und kondensiert schön im ganzen Gerät wieder und breitet sich dadurch weiter aus. Sieht man besonders an dem feinen Tropfenfilm auf dem Akku. Dazu hinterlässt die Verdampfung die gefürchteten Rückstände. Das Hauptproblem beim Wasserschaden. Das Wasser an Ort und Stelle halten ist angebracht. Daher sind auch alle Indikatoren rot, obwohl dort nicht überall der Einbruch war. Korrosion verläuft bei Zimmertemperatur auch schneller.

Wie oben von mir beschrieben fehlen hier Stücke in der Dichtung. Hängen die Gegenstücke am Display fest?

Dann noch: Dein Kollege hat dir da den Rahmen vom eigentlichen Oled abgerissen. Vergleiche mal den riesigen Spalt oben mit unten. Ganz schlechte Sache. Nun kannst du von außen mindestens oben rechts ohne Mühe mit dem Fingernagel dein Display anheben. Das wars nun total mit jeglicher Dichtheit vor Staub. Von Wasser nicht zu reden. Normalerweise bedeutet das jetzt: Display muss neu. Preis bei Apple: 339€!

Bild 3: Das Werkzeug sagt mir, dein Freund macht solche Arbeiten nicht häufig.

Ich hoffe mal das Gerät wurde in dem Zustand mindestens über Nacht auf eine Wärmequelle gelegt. Eigentlich wäre noch eine Spülung angebracht, aber gut, immerhin gehandelt.

Bild 4. Ach die Dichtung scheint doch nicht ausgerissen zu sein. Aber schwer zu beurteilen nur durch das Bild. Sieht schon echt ungewöhnlich aus muss ich sagen. So seltsam dünn und da so ein dicker Ball.

Wurde an der Stelle Werkzeug verwendet?

Und habt ihr nun eine neue Dichtung verwendet?

Was mich noch interessiert: Was hat Apple dir denn an Kosten und wie das überhaupt laufen soll genannt? Na das war ja eine tolle Ferndiagnose vom Support, Wasserschaden. Wer hätte das gedacht, wenn schon die Kamera von

innen beschlagen ist :)

Im Gegensatz zu Netcracker begrüße ich aber die möglichst schnelle Öffnung in Eigeninitiative usw.

Noch schöner wäre noch schneller, von einem Profi und mit Spülung.

Vielleicht meinte er es auch so.

Es zeigt, zeitnahes Handeln, bevor eine Trockung+Korrosion erfolgt, kann das Gerät oft retten.

Und es zeigt was ich sonst dazu immer wieder schreibe(n muss). Die tollen Tipps von Apple selbst, die hier leider immer wieder zitiert werden, sind absoluter Müll. Diese besagen: Die Tropfen vorsichtig aus der Ladebuchse

klopfen und das Gerät so wie es ist liegen lassen zum Trocknen. Ich finde, dümmer geht es nicht mehr. Ich poste mal wieder Bilder wie so ein Gerät dann aussieht. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Ob Apple die Handys nach der Überarbeitung auf Dichtheit prüft ist mir nicht bekannt. Ich werde mir jedenfalls so ein Gerät bald mal zulegen.

22. Juli 2024 19:52 als Antwort auf Cedric262

Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen und nur, um die Sicht des Herstellers etwas verständlicher zu machen: Es ist ja absolut nicht nachzuvollziehen, wie lange das Handy bei welcher Tiefe im Wasser gelegen hat. Natürlich behauptet jeder, dass es nur ganz kurz ganz leicht nass war. Wo soll man da die Grenze ziehen - außer bei dem Punkt, außer alle Garantieleistungen die mit eingedrungenem Wasser zu tun haben, abzulehnen. Ansonsten muss man ja letztlich jedes Gerät, egal wie grob die Vorgaben zur Wasserdichte missachtet wurden, reparieren und jeder würde sein defektes iPhone kurz vor dem Ablauf der Garantie einfach nochmal ne Nacht ins Wasser werfen um kostenlos ein neues zu erhalten.

Ich kenne das übrigens auch von meiner Uhr. Die ist extrem wasserdicht und hat alle Tauchgänge mitgemacht, auch die, die weit über der vorgeschriebenen Tauchtiefe gelegen haben. Als ich sie hingegen aber lediglich unter dem leicht laufenden Wasserhahn abgespült und ich dabei - keine Ahnung wo ich da mit meinen Gedanken war - etwas Spülmittel zur Reinigung des Gehäuses an die Finger gemacht hatte, war es mit der Wasserfestigkeit schlagartig vorbei und die Uhr von einer Sekunde auf die Andere komplett tot. Was ich dadurch schmerzhaft lernen musste: Die Dichtungen verlieren, je nach dem was sich so im Wasser befindet, ihre Dichtigkeit. Was sich in Deinem Wasser befunden haben könnte ist ja letztlich auch nicht mehr nachzuvollziehen, von daher kann man ja eigentlich gar nicht anders, als solche Garantieanfragen immer abzulehnen.

Beschwerde über ein Refurbished iPhone 13 vom Apple Store

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.