Beschwerde über ein Refurbished iPhone 13 vom Apple Store
Hallo, liebe Community, da ich keine Anlaufstelle gefunden habe und der telefonische Support mir nicht helfen konnte, versuche ich es über diesen Weg.
Ich habe mir letztes Jahr ca. Oktober ein refurbished iPhone 13 aus dem Applestore geholt. Der Preis hat mich angesprochen und da mein altes iPhone langsam den Geist aufgegeben hat und ich als Student auch nicht die besten finanziellen Mittel habe, dachte ich, das wäre ein guter Weg. Auch um ein älteres Produkt und die Ressourcen in dem Handy noch zu nutzen. Das Handy lief wirklich einwandfrei, ich kann mich nicht beklagen, jetzt war ich vor 2-3 Tagen bei Freunden. Dort kam das Handy für 20 bis maximal 30 Sekunden mit Wasser in Kontakt. Aufgrund der IP68 Zertifizierung und den Angaben von Apple habe ich mir dabei keine Gedanken gemacht (es war das erste mal das dieses Handy mit Wasser in Kontakt kam). Ich trocknete es dann ab, nur um die Stunden danach zu bemerken, dass meine Kamera einen netten neuen Filter hat (Es war alle nebelig). In der Kamera war Wasser. Ich war natürlich sehr schockiert und habe mich auch gefragt, wie das geht. Ich habe den Apple-Support am Sonntag den 21.07 angerufen (der nächste Morgen). Dort wurde mir mitgeteilt, dass mein Handy einen Wasserschaden hätte (wegen dem roten Strich wenn man die Simkarte rausnehmen würde). Bei der Diagnose kam raus, da mein Handy jedoch zum Glück keine Schäden hätte und sich dann wohl nur Wasser in der Kamera/Gehäuse befände. Über die vorgeschlagenen Reparaturkosten will ich ehrlich gesagt garnicht sprechen. Natürlich kann ich mir so was nicht leisten, vor allem weil ich den Fehler bei mir nicht finden konnte. Also habe ich das Handy mit einem Freund der für einen Handyhersteller arbeitet und passendes Werkzeug dafür hat, dass Handy aufgemacht. Die Diagnose ergab ja, dass die Teile keine Schäden aufweisen. Beim Aufmachen haben wir gesehen. wie viel Wasser da in dieser kurzen Zeit reinkam. Mir ist bewusst das die wasserfeste Dichtung, nachdem Aufmachen nicht mehr funktioniert, aber (wie auf den Bildern zu erkennen) hat man gesehen wie abgefranzt die Dichtung im inneren ist und teilweise verfärbt. (Seitlich und vor allem oben an den Kameras wird wohl das meiste Wasser reingeflossen sein). So und jetzt sitze ich hier mit einem Apple Support der mir nicht weiterhelfen kann und einem Refurbished Handy, was anscheinend nicht richtig überprüft wurde. Das Handy hat keine äußerlichen Beschädigungen oder Löcher, in denen sonst Wasser reinfließen könnte. Am Anfang war ich sehr verwirrt und habe überlegt, was ich falsch gemacht habe, gemacht haben könnte. Die Vermutung war auch da, dass etwas beim Refurbished Vorgang schiefgelaufen ist, aber als ich es geöffnet und es wirklich gesehen habe... Keine Ahnung, ich fühle extreme Enttäuschung, weil ich mich extra für ein Refurbished iPhone von euch entschieden habe, weil ich an die Qualität bei euch geglaubt habe. Nur um dann vom Support (die waren alle supernett, das ist nichts Negatives an den Support, die machen auch nur ihre Aufgabe) gesagt zu bekommen, das es meine Verschuldung sei und ich die Kosten tragen müsste. Zumal, wenn irgendwo stehen würde (ich habs nicht gefunden, zeigt mir gerne das Gegenteil), dass ein Refurbished IPhone von Apple nicht wasserdicht sei, hätte ich das niemals gemacht.
iPhone 13