Dynamikbereich und Bildrate an Inhalt anpssen
Macht es Sinn in der Option unter "Video und Audio" -> "An Inhalt anpassen" die Funkton zur Wiedergabe/Anpassung an das Original zu aktivieren (für Dynamikbereich und Bildrate)?
Ich habe einen Samsung Smart TV (mit HDR10+) und nutze Apple TV 4K Gen.3 (unterstützt HDR10+). Unter "Video und Audio" konnte ich passend auch 4K HDR (HDR10+) mit 50Hz auswählen. Bei einem Test mit einem Film auf AppleTv (der in HDT10+ angeboten wird) gibt mir der Samsung TV auch die Information, dass es in HDR10+ gezeigt wird. Daher alles gut. Bei normalem Content oder bei Filmen (z.B. über blueTV oder Netflix) zeigt mir das Gerät, dass es in HDR wiedergegeben wird. Daher soweit alles gut.
Für mich unklar ist ob es trotzdem Sinn macht die Funktonen unter "Video und Audio" -> "An Inhalt anpassen" zu aktivieren. Speziell beim Dynamikbereich sehe ich den Sinn kau. Quelle (Apple TV 4K Gen3) und der TV sind kompatibel. Ich würde davon ausgehen, dass wen ein Inhalt (z.B. ein Film) nicht in HDR oder HDR10+ bereitsteht nur die schlechtere Ausgabe an den TV geleifert wird und dieser dann auch nur das anzeigt. Oder irre ich mich und ich haben einen Vorteil, wenn ich die automatische Anpassung aktiviere?
Merci für den Rat von Experten.
Apple TV 4K, tvOS 17