Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nicht autorisierte Zahlung mit Apple Pay Konto

Ich bin Opfer einer nicht autorisierten Zahlung mit Apple Pay geworden. Ich habe die Angelegenheit meiner ING-Bank gemeldet, aber sie kann meine Karte nur sperren. Wie kann ich Apple Pay weiter absichern? Neulich wurde mir für den Zugriff auf eine mir unbekannte Website eine Gebühr berechnet, und ich habe diese Zahlung nicht autorisiert. Was kann ich dagegen tun oder ist mein Apple Pay nicht mehr sicher?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 25. Juli 2024 08:39

Antworten
7 Antworten

25. Juli 2024 12:07 als Antwort auf maciej224

Hallo maciej224,

um die Sicherheit deines Apple Pay zu erhöhen, solltest du zunächst Face ID oder Touch ID und einen sicheren Passcode auf deinem iPhone aktivieren sowie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für deine Apple-ID einschalten. Überprüfe und aktualisiere regelmäßig deine Transaktionshistorie und ändere dein Apple-ID-Passwort. Entferne und füge deine Karten in Apple Pay erneut hinzu, um sicherzustellen, dass keine unberechtigten Karten gespeichert sind.

Kontaktiere deine Bank, um die Karte zu sperren und eine Untersuchung der unautorisierten Transaktionen einzuleiten. Erstatte eine Anzeige bei der Polizei, um den Vorfall offiziell zu dokumentieren. Melde das Problem auch dem Apple Support, um zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu besprechen und Unterstützung zu erhalten.

Zusätzlich solltest du vorsichtig bei der Eingabe deiner Zahlungsinformationen auf unbekannten Websites sein und Phishing-E-Mails vermeiden. Halte dein iPhone und alle Apps auf dem neuesten Stand, um zukünftige Vorfälle zu verhindern.

Bitte beachte ergänzend:

> Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

25. Juli 2024 09:10 als Antwort auf maciej224

Hi maciej224,

ohne dein zutun kann es eigentlich zu keiner Abbuchung per ApplePay kommen. Eine Zahlung muss immer an einem Apple Gerät autorisiert werden. In der Regel per Face-ID oder Touch-ID, manchmal per Codeeingabe.

Bist du dir sicher, dass die Zahlung also per ApplePay erfolgte? Wird dir vielleicht nur vorgegaukelt, dass es sich um eine Zahlen mit oder von Apple handelt?

25. Juli 2024 11:37 als Antwort auf maciej224

Von welcher App kam denn die Mitteilung? Vom Wallet oder von deiner Banking App?

Ich bin selbst ING Kunde, wenn eine Buchung per ApplePay durchgeführt wurde, dann kann man das in den Umsatzdetails nachlesen.

Kontrolliere zudem in der Wallet App, ob die Abbuchung damit ausgeführt wurde:

1. Wallet App auf deinem iPhone öffnen.
  2. Kreditkarte auswählen, welche genutzt wurde.
  3. Letzte Transaktionen kontrollieren.

Nicht autorisierte Zahlung mit Apple Pay Konto

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.