App Store und Music funktionieren nicht mehr im WLAN

Seit gestern Abend funktioniert Apple Music nicht mehr im WLAN (Fehlermeldung "Resscource nicht verfügbar" und auch im App Store kann ich keine Apps mehr herunterladen. Das gilt für mehrere Apple Geräte (iPhone, iPads)

Über mobile Daten funktioniert alles normal.

Ich habe keine Änderungen an den Geräten vorgenommen und auch nicht an meinem Netzwerk (1und1 Homeserver Speed+ = FritzBox 7590AX)

Ich bin ein wenig ratlos. Der Fehler wird wohl im Netzwerk liegen, aber wo?

Software ist auf dem neuesten Stand, alles schon aus und wieder eingeschaltet. Ich bin ein wenig ratlos!

iPhone 13 Pro, iOS 17

Gepostet am 26. Juli 2024 01:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Juli 2024 01:57

RainerJ1971 schrieb:

Ich habe grade an einem Samsung Tablet ein WLAN Hotspot aufgemacht und mich dort angemeldet. Läuft alles super! Nur halt nicht im WLAN der FritzBox

Keine Änderungen am Router, kein VPN.

Alle Apple Geräte im WLAN betroffen. Mein IPhone, mein Ipad, und das IPhone meiner Frau

Merkwürdig ist, dass wohl nur Apple Dienste betroffen sind. 🤔 Ich würde aktuell noch auf ein Problem mit der FritzBox oder deinem Provider tippen.

Eines kannst du noch versuchen, wenn ihr Private-Relay aktiviert habt, dieses mal temporär zu deaktivieren. Der Dienst scheint als einziger aktuell gestört zu sein: Apple - Support - System Status

• Einstellungen -> Dein Name -> iCloud -> Private-Relay -> Private-Relay -> AUS

Ansonsten den Router mal ganz ausschalten und einige Minute ausgeschaltet lassen. Dann wieder einschalten und erneut prüfen. Wenn das nicht hilft Kontakt mit dem Provider aufnehmen.