Siris WhatsApp Diktierfunktion geht nicht mehr

Es ist plötzlich nicht mehr möglich, via Siri, eine WhatsApp Nachricht an jemanden aus meiner Kontaktliste zu diktieren! Vor kurzem funktionierte dies noch einwandfrei.

Nach dem ich meine Siri Aufforderung gesprochen habe kommt folgende Meldung: „Hmm, offenbar hat „Kontaktname“ WhatsApp-Benachrichtigungen nicht aktiviert.“

Ich habe immer gerne diese Funktion genutzt, vor allem wenn meine Hände verhindert waren!

Könnt ihr Testen ob das bei euch auch so ist und schauen woran es liegt?

Unter den Siri Einstellungen für WhatsApp ist „Mit Siri fragen verwenden“ aktiv! iPhone wurde auch bereits neugestartet!

iPhone 15 Pro, iOS 17

Gepostet am 26. Juli 2024 04:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Aug. 2024 10:16

LÖSUNG GEFUNDEN!

Das Problem lag bei Apple und Whatsapp. Es muss sowohl das neue Softwareupdate (iOS 17.6) installiert werden als auch das neue Whatsapp-Update (24.16.1) installiert werden. Achtung, kann passieren, dass im AppStore das neue Update von Whatsapp nicht sofort angezeigt wird, sondern man effektiv einmal "öffnen" klicken muss und nochmal zurückkehren muss.

Dürfte heutzutage bei solchen Neupreisen der Iphones nicht passieren.

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Aug. 2024 10:16 als Antwort auf ashkanM

LÖSUNG GEFUNDEN!

Das Problem lag bei Apple und Whatsapp. Es muss sowohl das neue Softwareupdate (iOS 17.6) installiert werden als auch das neue Whatsapp-Update (24.16.1) installiert werden. Achtung, kann passieren, dass im AppStore das neue Update von Whatsapp nicht sofort angezeigt wird, sondern man effektiv einmal "öffnen" klicken muss und nochmal zurückkehren muss.

Dürfte heutzutage bei solchen Neupreisen der Iphones nicht passieren.

05. Aug. 2024 15:53 als Antwort auf ashkanM

Hallo ashkanM,

wie die Teilnehmer in diesem Thread schreiben, scheint das Problem mit Siri und WhatsApp durch das neueste Update von WhatsApp verursacht worden zu sein.

Leider bietet der WhatsApp-Support scheinbar keine direkte Hilfe für dieses Problem. Du kannst versuchen, das Problem in offiziellen Foren, also neben den Apple Support Communities, auch auf Reddit zu melden.

Eine weitere Möglichkeit ist, auf eine frühere Version von WhatsApp zurückzukehren, was jedoch riskant sein kann. Du kannst deinen WhatsApp Chatverlauf in iCloud sichern und von dort wiederherstellen:

> Backup in iCloud erstellen 

Alternativ bleibt abzuwarten, ob ein zukünftiges Update das Problem behebt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

22. Aug. 2024 11:26 als Antwort auf ashkanM

Ich habe auf zwei iPhones , die identische WhatsApp Version und iOS 17.61 , auf dem einen iPhone geht die diktierfunktion, auf dem anderen nicht.

whatsapp version 2.24.16,79

ios 17.6.1

einziger unterschied, ein iPhone 12 und das andere ein iPhone 10 …auf dem 10 (XR) funktioniert das senden , bzw. diktieren mit Siri an WhatsApp.

was auch geht, man kann auf eingegangene Nachrichten antworten, nur bei Neuen Nachrichten kommt das Problem.

29. Juli 2024 10:55 als Antwort auf ashkanM

Was ist das für ein Support bei WhatsApp?

Wenn man hinschreibt, egal ob via WhatsApp oder über das Kontaktformular der WhatsApp-Webseite, bekommt man folgende Antwort:

----------------------------

Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht. Schnelle Antworten auf deine Frage zu Benachrichtigungen findest du in diesem Artikel im Hilfebereich.

Leider

bieten wir derzeit keinen Chat- oder E-Mail-Support bei Fragen zu

Benachrichtigungen an. Antworten auf diese Nachricht werden nicht

gelesen. Vielen Dank für dein Verständnis.

--

WhatsApp Support

WhatsApp Support-Team

Schau dir mal unseren Hilfebereich an!

---------------------------

Die scheint es nicht zu interessieren, ob WhatsApp Fehler oder Bugs hat...

Sehr Seltsam....

06. Aug. 2024 04:33 als Antwort auf VoMo0712

Hallo ashkanM (Autor), VoMo0712

vielen Dank für deine / eure Rückmeldung um 06. Aug. 2024 00:25 bzw. 06. Aug. 2024 13:09 .

Ich schätze es sehr, dass du / ihr die Lösung hier in der Community geteilt hast. Das zeigt echte Hilfsbereitschaft und unterstützt andere Teilnehmer, die ähnliche Probleme mit SIRI und WhatsApp haben, auch dabei, eine Lösung zu finden. Anbei für alle Leser:

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Siris WhatsApp Diktierfunktion geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.