Apple Watch durch Update defekt

Hallo,

ich habe heute versucht das Update auf watchOS 10.6 durchzuführen. Uhr wie immer auf das Ladegerät gelegt und das Update über das iPhone (iOS 10.6) gestartet. (Apple Watch Series 6)

Nach Ewigkeiten (ca. 2h) fing die Uhr an ständig neu zu starten. Apple Logo für ca. 10 Sekunden an, danach Bildschirm schwarz, Apple Logo für ca. 10 Sekunden an, danach Bildschirm schwarz, ... das ganze läuft jetzt ca. 4h.

Die Watch reagiert weder auf Tastendruck noch das iPhone. Der Apple Support Chat hatte leider keine Lösung mehr, nachdem ich auf deren Vorschlag folgende Lösung getestet habe (Wenn deine Apple Watch beim Apple-Logo hängen bleibt - Apple Support (DE)) Vielleicht finde ich hier ja noch eine Hilfe. Meine nächste Idee wäre zu warten bis der Akku leer ist und hoffe, dass die Uhr dann normal startet und sich mit dem iPhone koppeln lässt.

Apple Watch Series 6, watchOS 10

Gepostet am 31. Juli 2024 04:48

Antworten
33 Antworten

31. Juli 2024 06:59 als Antwort auf WorkingChris

… Du schreibst, dass du die Apple Watch immer wieder zum Laden aufgelegt hättest. Wenn du ein Update durchführen willst, lass bitte die Apple Watch immer durchgehend auf dem Lade Pad liegen. Der Ladevorgang darf hier nicht unterbrochen werden. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie du das jetzt jetzt hier gemeint hattest. Das also nur nebenbei.

Zu dem von dir beschriebenen Fehler könnte sowohl ein Software- als auch ein Hardwarefehler vorhanden sein. Das sinnvollste erscheint mir, nachdem du nun bereits alle Möglichkeiten durchprobiert hast, die Apple Watch in einen Apple Store prüfen zu lassen. Danach bist du schlauer.

13. Aug. 2024 03:36 als Antwort auf WorkingChris

Ich hatte gestern das Glück mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter im Support zu telefonieren. Hab’s vorher nicht geschafft und der nächste AppleStore ca 1h Fahrt weg ist. So lange ohne Watch ist schon richtig ungewohnt.

Da der Fehler bei mir während dem Update aufgetreten ist und die Watch bis dahin perfekt lief, scheint es an der Software zu liegen.

Ich schicke die Watch jetzt ein. Wenn es gut läuft und es nur das Update war bleibt es wohl kostenlos (Versand ausgenommen) sollte sich doch an der Hardware etwas finden, bekomme ich nochmal einen Kostenvoranschlag.

Wäre dann Glück im Unglück und ich hoffe, dass meine Watch bald wieder läuft 🤩

04. Aug. 2024 06:09 als Antwort auf WorkingChris

Hallo WorkingChris,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

07. Aug. 2024 03:33 als Antwort auf PaulchenPanther97

Hallo PaulchenPanther97,

damit Du die erforderliche und schnelle Hilfe bekommst, kontaktiere doch bitte den Apple Support (online) Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (DE) kostenlos innerhalb von Deutschland. 

Alternativ kannst Du einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) vereinbaren. 

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Dort kannst du deine Apple Watch überprüfen lassen, sowie ggf. weitere Fragen klären.

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

13. Aug. 2024 02:48 als Antwort auf WorkingChris

Ich komme gerade aus dem Apple Store, ebenfalls wegen dem gleichen Problem.

Nach dem Update auf 10.6., lief die Uhr (Series 7) einen Tag ohne Probleme. Nachdem sie auf der Landestation war, hat sie den Geist aufgegeben.

lt. Apple-Mitarbeiter „ist ziemlich sicher“ das Update daran schuld. Eine Diagnose war nicht mehr möglich. Angeboten wurde mir nur ein Austausch in Höhe von 450€. Ziemlich unbefriedigend, wenn man an nichts schuld hat und trotzdem blechen muss. Den Austausch habe ich abgelehnt.

Gibt es ähnliche Erfahrung nach dem Besuch der Genius Bar?

07. Aug. 2024 06:21 als Antwort auf PaulchenPanther97

Hallo PaulchenPanther97,

bitte kläre das mit einem Apple Mitarbeiter. Wenn du keinen Apple Store in der Nähe hast, frage nach den weiteren Optionen, die dir zur Verfügung stehen.

> Apple Store - Store finden - Apple (DE)

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

19. Aug. 2024 13:07 als Antwort auf WorkingChris

So... leider keine Neuigkeiten.

Jetzt kam die Nachricht, dass an der Hauptplatine ein Defekt vorliegen soll.

Nur hat die Watch bis zu dem Update einwandfrei funktioniert. Wie es dann dazu kam, dass dann erst das Update zum Defekt der Uhr geführt hat, konnte der Support dann auch nicht wirklich beantworten. Der zuvor sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter war heute sehr wortkarg. Angeblich könnte der Defekt erst durch das Update aufgefallen sein und dazu geführt haben, dass das Update nicht vollständig installiert werden konnte.

Alles etwas merkwürdig, da das Update ja erst geladen, dann ewig überprüft wird und erst dann die Installation beginnt. Dass die Hardware und vor allem die Hauptplatine defekt sein soll, die Uhr aber problemlos funktioniert, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Vorschlag vom Support war knapp über 370€ für die Reparatur zu zahlen - bei einer 4 Jahre alten Watch 6 finanziell natürlich totaler Unsinn, daher kommt die defekte Uhr jetzt zurück und landet dann wohl im Elektroschrott.

Bisher war klar, dass die Uhr neben iPhone und iPad auch von Apple kommt. Jetzt werde ich mal schauen, was Garmin und Co anbieten oder auf das neue Modell warten, falls sich nichts Vergleichbares findet.

Leider dann am Ende doch sehr enttäuschend.

24. Aug. 2024 05:06 als Antwort auf nicxx

Die Watch ist inzwischen vom Support zurück. Komplett defekt, es geht überhaupt nichts mehr. Genau wie bei @KollM09 soll angeblich die Hauptplatine defekt sein, das Update hätte mit dem Defekt nichts zu tun.

Die Watch lief, wie schon mehrfach hier geschrieben, bis zum Update perfekt. Es gab kein einziges Problem damit, dann zum Updaten aufs Ladegerät gelegt und die Watch startet nicht mehr.... aber klar ist beim Laden die Hauptplatine kaputtgegangen.

Leider finde ich wenige wirkliche Alternativen zur Apple Watch, zumal ich mit dem iPhone und iPad gerne bei Apple bleiben würde, aber dieser Service ist wirklich eine Katastrophe! Die angebotenen 380€ Reparaturkosten sind bei einer Uhr mit dem Alter natürlich ein Witz.

Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal abwarten wie die Watch 10/X wird und dann entscheiden, ob es wieder eine AppleWatch 9/10/x oder etwas anderes wird.

31. Juli 2024 06:45 als Antwort auf christine33

Zu warten bis der Akku leer ist, war die Idee vom Apple Support Chat.

Das ganze ist auch vor ca. 10 min passiert. Das "tolle", die Uhr zeigt dann beim Startversuch den roten Blitz und die richtige Uhrzeit an. Mehr passiert aber nicht. Beim Aufladen dasselbe wie zuvor.... Apple Logo, schwarzer Bildschirm im Wechsel.

Werde die Uhr jetzt checken lassen und hoffen, dass noch was zu retten ist.

31. Juli 2024 07:45 als Antwort auf Dutchman

Die Uhr lag natürlich die ganze Zeit auf dem Ladegerät und das iPhone daneben.

Da es eine Apple Watch 6 ist, die ich kurz nach Erscheinung gekauft habe, habe ich bereits so einige Updates durchgeführt.

Von daher war mir nach 2 Stunden ständig blinkendem Apple Logo auch klar, dass irgendwas nicht stimmen kann. Daraufhin den Apple Support Chat kontaktiert, die oben genannten Lösungen durchgeführt und jetzt festgestellt, dass leider gar nichts mehr geht.

Werde die Uhr daher bei Apple checken lassen müssen.

Die Uhr meiner Frau hat das Update problemlos überstanden, also wahrscheinlich einfach irgendwie Pech gehabt... aber sehr ärgerlich.

07. Aug. 2024 03:18 als Antwort auf WorkingChris

Hab meine SE, also selbes Baujahr wie die 6 gestern geupdatet und nun stehe ich vor einer toten Uhr😢

Gestern zum schlafen hatte sie noch 95%, heute Morgen war sie dann aus!

Ich konnte sie dann erneut laden, aber auf der Arbeit war sie dann wieder nach ner Stunde oder so aus und das Apple Logo erschien dauerhaft.

Nach drücken der beiden Tasten ging es kurz weg und wieder an, aber sie hat nicht neugestartet, sondern blieb bei dem Apfel..

Danach war wohl der Akku binnen kurzer Zeit schon wieder alle.

Jetzt war sie nochmal am Kabel, hat kurz was angezeigt, aber beim Versuch der Codeeingabe (Akku zeigte kurz 9%) ist sie wieder abgekniet und nun bekomme ich gar nichts mehr zu sehen! Weder am Kabel noch irgendwie anders.

Hast du schon mal den Support direkt angerufen? Überlege sonst das mal zu probieren..

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch durch Update defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.