Ist das Modell A3102 für den chinesischen Raum gebaut?

Hallo Community,

ich hatte mir über refurbed.de ein iPhone 15 pro gekauft und mußte feststellen, daß in der „Wo ist“-App der Reiter „Freunde“ unten links fehlt.

Laut Internet und auch dem SMS-Support von Apple deutet das auf ein chinesisches iPhone hin.

Allerdings kann ich Fotos im stumm-Modus machen, ohne daß ein Auslösegeräusch entsteht, was auch typisch für ein chinesisches Handy sein soll.

Apples SMS-Support wollte weder Modellnummer, noch Serialnummer haben.

Die Serialnummer habe ich auf einer Appleseite geprüft: Produktion = April 1978 - sehr komisch!!

Die Modellnummer lautet, wie im Titel erwähnt: A3102.

Ich kann nichts eindeutiges finden, daß es für den chinesischen Raum gedacht ist, sprich Einschränkungen hat, die in Europa nicht wären.

Sollte es für den chinesischen Raum gebaut sein, kann man das A3102 mit einer neuen Firmware vielleicht an den deutschen Raum anpassen lassen??

Sodaß besagte Einschränkungen aufgehoben werden??

Ich bin gespannt, ob ihr mich hier aufklären könnt.

Vielen Dank

Michael

iPhone 15 Pro

Gepostet am 01. Aug. 2024 07:59

Antworten
15 Antworten

01. Aug. 2024 08:19 als Antwort auf Michael_W_1808

Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Dein iPhone 15 Pro, Modell A3102, scheint für den chinesischen Markt bestimmt zu sein, was bestimmte Einschränkungen in der Software mit sich bringt. Eine Anpassung der Firmware zur Entfernung dieser Einschränkungen ist nicht möglich.

aus: Identify your iPhone model - Apple Support

Du solltest in Erwägung ziehen, das Gerät zurückzugeben oder auszutauschen, falls die regionalen Einschränkungen für dich ein Problem darstellen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

01. Aug. 2024 12:49 als Antwort auf Michael_W_1808

Die Sache mit dem Kameraton ist ja auch bei Modellen für Japan!

Naja, wie bei den ganzen anderen Anbietern dieser Sparte kommt da oft verbastelter Mist beim Kunden an.

Beim 15 kann man annehmen, dass es vielleicht einfach nur so wie es war wieder verkauft wurde.

Gibt es da eine Meldung über ein fremdes Bauteil unter Einstellungen-Info?

Aber du kannst es ja zum Glück zurückgeben. Mit der Software regionale Beschränkungen umgehen geht jedenfalls nicht.

Edit:

10€ :)

Such dir besser ein schönes Gebrauchtgerät in der Nähe und schau dir vor Ort alles an.

01. Aug. 2024 16:17 als Antwort auf Dutchman

Also wie geschrieben traue ich bei dem neuen Modell zu, dass sogar noch alles original ist.

Aber sonst.... :)

Ich habe wieder 3-4 gute Fotostorys auf Lager für meinen Thread. Pfusch, Pfusch und Pfusch.

Ich hatte noch nicht ein Gerät aus diesen Quellen hier, was ich selber so als repariert oder gar überholt an Kunden rausgegeben hätte.

Ich tausche mich ja regelmäßig mit Kollegen aus. Jeden Tag hat irgendeiner so einen Fall da.

Ein Blender jagt den nächsten. Wenn Truetone noch da ist, ists schon Luxus.

01. Aug. 2024 13:01 als Antwort auf Michael_W_1808

… ich denke, das wird die beste Lösung sein, wenn du dir das Geld zurückzahlen lässt und dich erneut umschaust. Ich selbst bin mittlerweile sehr misstrauisch geworden, ich habe oft genug mitbekommen, dass entweder gefälschte Geräte in Umlauf gebracht werden oder eben miserabel zusammengesetzte Geräte verkauft werden. Das ist ziemlich ärgerlich, hat mich jedoch dazu gebracht, dass ich nur noch neue Geräte direkt bei Apple oder einen autorisierten Apple Händler kaufe. Das mag zwar in der Anschaffung etwas teurer sein, aber ich bin hier sicher, auch tatsächlich original Ware für den europäischen Raum, die auch noch neu und unbenutzt ist, zu erhalten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist das Modell A3102 für den chinesischen Raum gebaut?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.